ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was heisst beim C30 Sportfahrwerk?

Was heisst beim C30 Sportfahrwerk?

Volvo
Themenstarteram 6. März 2016 um 7:32

Liebe Leute,

ich habe diese Frage auch drüben im C30-Spezi-Forum gestellt, aber vielleicht finden sich ja auch hier Wissende, die mir weiterhelfen können.

Ich überlege, einen C30 D4 oder T5 in gutem gebrauchtem Zustand anzuschaffen, und obwohl ich jetzt zig Anzeigen angeschaut habe, einen Wagen (2.0, R-Design) probegefahren und mit mehreren Dealern gesprochen habe, ist mir eines immer noch schleierhaft: Gibt es ein Sportfahrwerk am C30, und zwar eines von Volvo (nicht Heico), und welche Modelle haben eines?

Bisher habe ich folgende ein wenig widersprüchliche Infos bekommen:

- alle Fahrwerke sind gleich (mag politisch korrekt sein, aber ist es das auch sachlich?)

- alle R-Design haben ein etwas strafferes Fahrwerk

- man konnte ein Sportfahrwerk von Volvo ordern, egal ob R-Design oder nicht

- die Lenkung ist beim Sportfahrwerk (so es eines gibt) direkter als beim normalen Fahrwerk

- die Direktheit der Lenkung wird von Sport-Nichtsport-Fahrwerk nicht beeinflusst.

?!

Dazu: ich habe gerne straffe Fahrwerke, aber keine brettharten. Schwammig-weiche mag ich nicht. Da könnte ja das Volvo-Sportfahrwerk das richtige sein - wenn es es gibt. Und wenn ich irgendwie anhand von mobile.de-Anzeigen zuverlässig herausbekommen kann, welches Fahrzeug eines hat. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2016 um 14:35

In der Preisliste zum MJ2008 gibt es ein "R-Design Paket". In dem Paket ist der ganze Kram drin, den die R-Design Volvos so haben - allerdings ist dort keine Rede von einem anderen Fahrwerk. Da bin ich selber überrascht, ich dachte das wäre immer beim R-Design mit drin gewesen. Für 300€ Aufpreis kann man dort "Sportfahrwerk" ankreuzen (nicht in Verbindung mit Atreus und Midir Felgen). Leider habe ich keine aktuellere Preisliste, die kann man jedoch bei Volvo anfragen und kriegt eine PDF Datei zugeschickt... In späteren Baujahren, vorallem ab 2011, hat Volvo dann die Ausstattungspakete bunt neu gewürfelt. Da habe ich auch keinen Durchblick. Das kann auch einen Einfluss haben auf das Sportfahrwerk in Verbindung mit dem R-Design Paket. Bei der Preisliste zum MJ2013, die oben gepostet wurde, ist das Sportfahrwerk ja auch separat aufgelistet, kostet aber 50% mehr... Was der Konfigurator draus gemacht hat, weiß ich nicht, jdf. ist die Summum-Ausstattung beim C30 mit 17" Felgen und ohne Sportfahrwerk gewesen (laut Preisliste).

Das Sportfahrwerk beim C30 umfasst andere Dämpfer und Federn sowie ein 22mm Heckstabilisator mit anderen (abgewinkelten) Koppelstangen. Das normale Fahrwerk hat einen 22mm Frontstabi und 21mm Heckstabi mit geraden Koppelstangen. Mit denn normalen Stabis untersteuert er mir etwas zu sehr. Weitere Änderungen kenne ich nicht.

Ich hatte in meinem MJ09er 1.6D erst das Dynamic Fahrwerk drin, das ich später gegen ein Sportfahrwerk getauscht hab (so 4 Monate, dann wurde er verkauft...). Das Dynamic Fahrwerk war mir insbesondere bei Autobahntempo zu schwammig, habe ich auch im "Federungs"-Thread beschrieben. Das R-Design Fahrwerk hat für deutlich weniger Rollbewegungen gesorgt, damit war dann Kurven Fahren schon sehr spaßig.

Dann hab ich mir den MJ10 T5 gekauft, der hatte bis zum Jahreswechsel das Dynamic Fahrwerk. Seitdem habe ich ein Bilstein B14 verbaut, mit ein paar strammeren Buchsen in den Querlenkern vorne, Sturzkorrekturbuchsen hinten. Ein Upgrade der Stabis auf vorne + hinten 24mm Whiteline ist geplant und mit einem Prüfer abgesprochen, für die Stabis gibts nämlich ein Teilegutachten für den Ford Focus, danach sollte er sehr neutral um die Ecke gehen. Das Bilstein B14 ist wirklich der Wahnsinn in Kurven, jedoch macht es diesen gelassenen, entspannten Charakter des C30 komplett kaputt.. Er gibt jetzt halt deutlich mehr Rückmeldung und ist deutlich unkomfortabler. Das "entschleunigende" ist jetzt weg. Ein besserer Kompromiss für dich zum Nachrüsten wäre mMn das Eibach Pro Kit, also nur Federn mit 30mm Tieferlegung. Die sind stramm, aber nicht so nervös wie mein B14.

 

Wenn du aus Berlin kommst... Wenn du magst, können wir uns mal treffen, da komm ich nämlich auch her. Ich denke mal, mit C30 und ihren Schwachstellen kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, da kannst du mich auch gerne ausfragen. Du kannst auch mal auf dem Beifahrersitz von meinem T5 Platz nehmen. Danach wird der 2.0 aber aus der Auswahl raus sein, verspreche ich dir :) Der D4 wohl nur, wenn du dich nicht am Durchschnittsverbrauch störst. Der T5 säuft nämlich so richtig im Stadtverkehr, unter 10 Liter durchschnittlich wirst du mit dem leichtesten Gasfuß nicht kommen. Meinen T5 hab ich dann nahe Stuttgart bekommen... Um nen C30 T5 zu kriegen, musst du schon bereit sein, 400km Anfahrt für einen Händler in Angriff zu nehmen. Um oder gar in Berlin war in den letzten 2 Jahren keiner zu verkaufen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja, gab es, siehe Preisliste. Mir ist das Standardfahrwerk eigentlich schon zu hart......

Hi

ist gibt u.a. einen Thread hier, womindest mal aufgezeigt wird, wie man den Typ des Fahrwerkes erkennen kann:

http://www.motor-talk.de/forum/federung-t5095292.html

Themenstarteram 6. März 2016 um 8:47

@drumjens und @wiri : super, danke für die beiden links! Beide sehr sehr hilfreich. Mit der Preisliste kann man sich endlich mal in den Ausstattungspaketen informieren, und der thread mit den Chassis-Nummern ist ja nun wirklich der definitive Schlüssel zum Abklären der Fahrwerks-Frage ... top! Ich werde also mal bei den Wagen, die mich interessieren, auch die Chassis-Nr. erfragen ...

(Und hier gleich in Klammern: wenn jemand einen D4, T5 oder ggf auch 2.0 abzugeben hat, guter Zustand, gut ausgerüstet, Schalter, am liebsten helle Innenausstattung - gerne PM!)

@megob

Thx, nichstfürungut! Wenn du aus OWL bist, poste mal nen Link, wenn du einen C30 im Auge hast, ich könnte zumindest mal auch dann einen Blick werfen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 9:42

Leider nicht so ganz nah, bin in Berlin, aber ich suche auch in anderen Gebieten, gibt ja nicht so viel Auswahl überhaupt. Aber danke für dein Angebot, @wiri ! Vielleicht kommt mir was unter, dann würde ich das mal posten, ja!

am 6. März 2016 um 12:54

Meines Wissens nach konnten alle C30 (C70,S40,V50) die 17" Felgen ab Werk nur mit 10 mm tieferen Fahrwerk geordert werden,so wie mein ehem. C70 (daher weiß ich das auch genau). Ob es das Volvo-Fahrwerk ist, weiß ich nicht.

Wenn man damals (2010) 17" Felgen im Konfigurator angeklickt hat,mußte man die 10 mm Tiefer mit nehmen,oder die 17" Felgen streichen.

Im C70 waren die Tieferlegung ein guter Kompromiss.

am 6. März 2016 um 14:35

In der Preisliste zum MJ2008 gibt es ein "R-Design Paket". In dem Paket ist der ganze Kram drin, den die R-Design Volvos so haben - allerdings ist dort keine Rede von einem anderen Fahrwerk. Da bin ich selber überrascht, ich dachte das wäre immer beim R-Design mit drin gewesen. Für 300€ Aufpreis kann man dort "Sportfahrwerk" ankreuzen (nicht in Verbindung mit Atreus und Midir Felgen). Leider habe ich keine aktuellere Preisliste, die kann man jedoch bei Volvo anfragen und kriegt eine PDF Datei zugeschickt... In späteren Baujahren, vorallem ab 2011, hat Volvo dann die Ausstattungspakete bunt neu gewürfelt. Da habe ich auch keinen Durchblick. Das kann auch einen Einfluss haben auf das Sportfahrwerk in Verbindung mit dem R-Design Paket. Bei der Preisliste zum MJ2013, die oben gepostet wurde, ist das Sportfahrwerk ja auch separat aufgelistet, kostet aber 50% mehr... Was der Konfigurator draus gemacht hat, weiß ich nicht, jdf. ist die Summum-Ausstattung beim C30 mit 17" Felgen und ohne Sportfahrwerk gewesen (laut Preisliste).

Das Sportfahrwerk beim C30 umfasst andere Dämpfer und Federn sowie ein 22mm Heckstabilisator mit anderen (abgewinkelten) Koppelstangen. Das normale Fahrwerk hat einen 22mm Frontstabi und 21mm Heckstabi mit geraden Koppelstangen. Mit denn normalen Stabis untersteuert er mir etwas zu sehr. Weitere Änderungen kenne ich nicht.

Ich hatte in meinem MJ09er 1.6D erst das Dynamic Fahrwerk drin, das ich später gegen ein Sportfahrwerk getauscht hab (so 4 Monate, dann wurde er verkauft...). Das Dynamic Fahrwerk war mir insbesondere bei Autobahntempo zu schwammig, habe ich auch im "Federungs"-Thread beschrieben. Das R-Design Fahrwerk hat für deutlich weniger Rollbewegungen gesorgt, damit war dann Kurven Fahren schon sehr spaßig.

Dann hab ich mir den MJ10 T5 gekauft, der hatte bis zum Jahreswechsel das Dynamic Fahrwerk. Seitdem habe ich ein Bilstein B14 verbaut, mit ein paar strammeren Buchsen in den Querlenkern vorne, Sturzkorrekturbuchsen hinten. Ein Upgrade der Stabis auf vorne + hinten 24mm Whiteline ist geplant und mit einem Prüfer abgesprochen, für die Stabis gibts nämlich ein Teilegutachten für den Ford Focus, danach sollte er sehr neutral um die Ecke gehen. Das Bilstein B14 ist wirklich der Wahnsinn in Kurven, jedoch macht es diesen gelassenen, entspannten Charakter des C30 komplett kaputt.. Er gibt jetzt halt deutlich mehr Rückmeldung und ist deutlich unkomfortabler. Das "entschleunigende" ist jetzt weg. Ein besserer Kompromiss für dich zum Nachrüsten wäre mMn das Eibach Pro Kit, also nur Federn mit 30mm Tieferlegung. Die sind stramm, aber nicht so nervös wie mein B14.

 

Wenn du aus Berlin kommst... Wenn du magst, können wir uns mal treffen, da komm ich nämlich auch her. Ich denke mal, mit C30 und ihren Schwachstellen kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, da kannst du mich auch gerne ausfragen. Du kannst auch mal auf dem Beifahrersitz von meinem T5 Platz nehmen. Danach wird der 2.0 aber aus der Auswahl raus sein, verspreche ich dir :) Der D4 wohl nur, wenn du dich nicht am Durchschnittsverbrauch störst. Der T5 säuft nämlich so richtig im Stadtverkehr, unter 10 Liter durchschnittlich wirst du mit dem leichtesten Gasfuß nicht kommen. Meinen T5 hab ich dann nahe Stuttgart bekommen... Um nen C30 T5 zu kriegen, musst du schon bereit sein, 400km Anfahrt für einen Händler in Angriff zu nehmen. Um oder gar in Berlin war in den letzten 2 Jahren keiner zu verkaufen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:46

@wolffi65 und @CentaXx , danke! Es hängt also tatsächlich auch alles von den Modelljahren ab – daher also dieses Kuddelmuddel! ))

@CentaXx interessant, die Erfahrungen, die du da beschreibst, und auch die Sache mit den geraden oder abgewinkelten Koppelstangen! Da kann man ja dann auch mal drauf achten. Und richtig, ein bisschen entschleunigend soll der Wagen bleiben, da müsste man einfach mal überlegen, was man macht, auch in Abhängigkeit vom "Grundmaterial" das ich so kriegen kann.

Dass der T5 recht durstig ist, hatte ich schon vermutet ... ich bin nun aber auch kein Vielfahrer und von daher ist es nicht ganz so wichtig. Aber der D4 würde es von Leistung und Drehmoment her auch tun, denke ich, hat halt nicht den Sound und ein schmales Drehzahlband.

Jaaa ... und ein bisschen fahren muss man für alle, habe ich inzwischen den Eindruck. Hier in Berlin ist nicht viel los in Hinsicht C30 auf den Verkaufsportalen. Also wenn ich noch mal nen Augenschein brauche wegen T5 und ein wenig testgefahren werden will, würde ich dich nochmal ansprechen, danke fürs Angebot! Ich denke aber, dass ich auch aus Zeitgründen einfach bald irgendwie zuschlage, und dann mal weiterschaue, wie das Fahrwerk sich so benimmt. Ein wenig wird es ja doch die Katze im Sack ...

am 6. März 2016 um 19:34

Einen unverbastelten C30 T5 ohne Wartungsstau zu finden wird schon eine Herausforderung an sich. Was da dann für ein Fahrwerk drin ist, sollte dir egal sein. Das ist einfachste Ford Technik und ein wechseln auf, was immer dir gefällt, ohne große Probleme ohne Bühne machbar... Sag bescheid wenn du die Probefahrt mit CentaXx machst, ich komm dann dazu und du darfst gerne mal mit meinem vergleichen. Mir ist das B14 nämlich zu hart, und meiner ist auch alles andere als weich...

am 7. März 2016 um 1:37

Wenn du dich für nen T5 entscheidest, gibts auf dem Markt im Moment nur einen, den ich bedenkenlos kaufen würde. Den Orange Flame aus Jork: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222755236

Volvo Selekt (also Top-Gebrauchtwagen), sehr wenig Kilometer, Ausstattung ist ganz gut. Und er sieht einfach nur toll aus. Das Orange Flame ist eine richtig tolle Farbe, dazu als R-Design...

Der andere orange Flame aus Amberg ist seit weit über einem Jahr inseriert und hat (wenn man genau hinschaut) ne hässliche Folie auf der Haube, die mir genug über den Vorbesitzer sagt...

Der schwarze Vorfacelift aus Hamburg von Privat ist verbastelt und nicht kaufbar. Leistungssteigerungen generell niemals kaufen. Der Motor ist sehr anfällig für Zylinderwandrisse, wenn der Abstimmer keine Ahnung vom Motor hat. Gibt irgendwann immer nen Stegriss, entweder kannst du den Block dann für ~2000€ aufwärts überholen oder dir nen Austauschmotor suchen...

Es gibt sogar noch einen schwarzen Neuwagen, 0km auf der Uhr. Allerdings steht und fällt das Angebot damit, ob der Wagen jemals zugelassen war. Falls er nie zugelassen war, ist er in Deutschland wohl nichts mehr wert. Mit den Abgasvorschriften, ohne TPMS, etc etc. kriegt man diesen Wagen in Deutschland dann meines Wissens nicht mehr zugelassen! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208434616

Der silberne aus Fleckeby von privat... Müsste man wohl live sehen. Erstes Modelljahr und... "optisch unattraktiv", dafür preislich auf einem anderen Level. Allerdings kann bei den Kilometern schon mal eine Reparatur anstehen, die etwas teurer ist. Eigentlich bin ich nämlich nach Stuttgart gefahren, um mir einen MJ07 C30 T5 mit 130.000km anzuschauen. Stand beim Volvo Händler und hatte unzählige Defekte. Motor hatte keine Leistung, Klima defekt, Navilaufwerk defekt, Scheibenreinigungsanlage defekt, Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Sitzheizung vmtl. defekt, ... Ich vergesse bestimmt noch einige Sachen. Ich hab nie einen dermaßen schrottreifen C30 gesehen. Danach eher aus Zufall, weil man schon in der Nähe war, meinen jetzigen C30 T5 angeschaut (ich wollte eigentlich kein Facelift haben) und 2 Tage später gekauft...

 

Kurze Info noch zu den Koppelstangen/Stabis, wenn du schon darauf achten willst... Siehe Anhang, so sehen die beiden verschiedenen Stabi-Varianten aus, die in VIDA gelistet sind. Die untere ist die sportliche. Letztere habe ich aber bisher nie an einem Volvo gesehen, jedoch haben alle Ford Focus ST (gleiche Plattform, gleicher Motor...) diesen Stabilisator. Der V50 T5 AWD eines Freundes hat jedoch die obere Form des Stabis, dieser ist trotzdem 22mm dick anstatt 21mm wie bei mir. Wie viel man darauf geben kann, weiß ich also leider nicht.

Der D4 ist auch ein sehr angenehmer Motor... Die Fünfzylinder-Charakteristik hört man deutlich, für einen Diesel klingt der sehr angenehm. So schmal ist das Drehzahlband auch gar nicht, den kann man schon bis in höhere Drehzahlen ausfahren als man es vermuten würde.

am 7. März 2016 um 8:35

Wobei der D4 allerdings schon sehr ausgereizt ist... Eine Leistungssteigerung wäre da sehr aufwendig zu realisieren. Wenn das aber kein Thema für dich ist, wäre der D4 schon eine gute Alternative. Ich hatte aber weiter oben was von "viel Kurzstrecke" gelesen. Das ist eigentlich ein ko Kriterium für einen Diesel, weil moderne Dieselmotoren sowas einfach überhaupt nicht mögen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 12:46

@CentaXx ja, diese T5 hatte ich auch gesehen, mit dem bei München sogar telefoniert, das ist eine Tageszulassung. Eigentlich eine tolle Gelegenheit. Aber ich denke, ich werde doch eher einen D4 suchen, und kein ganz neues Fahrzeug ... Ich bin gelegentlich unter eher rauhen Bedingungen unterwegs (auf dem Land), was Gebrauchtes ist mir da lieber. Dazu die Verbrauchsfrage ( @ViperV50 nein, Kurzstrecke selten. Meistens Autobahn oder Landstraße!).

Ich kopiere hier mal einen hin, der zwar weit weg steht, aber ich bin sowieso in Holland in zwei Wochen und könnte dann noch rüberfahren dahin (nach Frankreich)

http://ww3.autoscout24.de/classified/285624912?asrc=st|as

Einfuhr und Anmeldung sollten ja kein Problem sein. Ich will den Verkäufer mal bitten, mir Fotos von den Bremsscheiben zu schicken. Regelmässige Wartungen sind im Scheckheft drin, da sollten hoffentlich keine bösen Überraschungen lauern. Schade ist bei dem Auto eigentlich nur, dass die Ausstattung nicht so toll ist. Kein Xenon, keine Sitzheizung. Aber dafür … die Farbe! Das ist genau das grün, das ich suche.

am 7. März 2016 um 13:38

Kein Xenon, dann ist es eigentlich schon vorbei. Die H7 sind einfach nur schlecht. Ich würde kein P1ser ohne Xenon kaufen, dafür bin ich einfach zu oft im dunklen Wald und auf Landstraßen unterwegs, da will ich sehen wo ich längs gurke.

am 7. März 2016 um 23:37

Also ich sehe ganz deutlich die Xenonlinse im Scheini...Bild 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was heisst beim C30 Sportfahrwerk?