ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 22:15

Hab mich mal nach einem neuen Subbie umgeschaut, doch bin leider nicht fündig geworden.

Hab mir deshalb überlegt, dass ich mir selber einen Bastel und zwar mit den Komponenten:

MAC ABSOLUTE 300 (300 Watt) 2 Stück!!

Carpower Wanted 4/320

MAC IRON 2.16

Radio QSonic (Pearl)

Gebrückt müsste ich ja 2-mal 240 Wat haben oder irre ich mich da?

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Musik gefällt Dir? Was darfs kosten ?

Die Subs sind voll in Ordnung und bekommt man günstig bei ebay. Die könnten aber ruhig etwas mehr Lesitung vertragen. Was darf die Endstufe kosten?

Als Lautsprecher würde aber ehr die Boa 2.16A empfehlen, ein für den Preis (80€) sehr gutes System.

Das Radio kenn ich nicht und hört sich mehr nach ebayramsch an, was solls den kosten?

am 8. Januar 2004 um 23:17

Nabend Cordoba2k,

wie willst Du das ganze denn anschliessen? Zwei Kanäle der Wanted fürs Frontsystem und zwei Kanäle gebrückt für beide (?) Subs?

Oder beide Subs an die Wanted und das Frontsystem so ans Radio?

Ja, die Wanted liefert gebrückt 2x240Wrms/4Ohm. Jeweils einen Mac Absolute 300 (270Wrms/4Ohm) passt. Dann würde ich aber noch ´nen 2-Kanal-Amp fürs Frontsystem empfehlen.

Oder von der Wanted 2 Kanäle fürs Frontsystem und zwei Kanäle gebrückt für einen Mac Absolute 300.

Das MAC IRON 2.16 kenne ich nicht. Was ich gelesen habe, kostet es um 70,- bis 80,- EUR, richtig?

In der Preisklasse würde ich das Rainbow - CHX 265 (99,- EUR) vorschlagen. Das gefällt mir sehr gut. Liegt schon neben mir und wartet auf den Einbau ;)

Oder BOA 2.16A (79,- EUR).

Phase Linear PC 165.20 (100,- EUR)

Canton RS 2.16 (110,- EUR, ebay 79,- EUR)

Die Systeme von Phase Linear und Canton habe ich zwar noch nicht gehört, aber sie werden in der Preisklasse gerne empfohlen.

Radio "QSonic (Pearl)" sagt mir überhaupt nichts ??? (... und hört sich auch nicht gut an *zitter*)

Gib mal mehr Infos dazu.

Alternativ kannst Du auch mal folgendes posten:

"Mein Auto ist ein XXX, ausgeben möchte ich maximal XXX,- EUR, mein Musikgeschmack ist XXX und dafür möchte ich ein Radio, einen Subwoofer, eine Endstufe, ein Frontsystem ... (nicht zutreffendes bitte streichen) kaufen. Was könnt Ihr mir empfehlen?" ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 12:46

Das Radio hat folgende MErkmale:

Ausgangsleistung: 4 x 25 Watt (4 + 8 Ohm)

Vorverstärker-Ausgang (2 x Cinch)

Frontblende abnehmbar (Flip-Release)

Blaugrünes LC-Display, Tastenbeleuchtung

Klangeinstellungen (Bass/ Höhen/ Balance/ Fader), 4 DSP-Klangprogramme, Stereo/ Mono

18 FM UKW + 6 MW-Senderspeicherplätze

RDS/EON/PTY-Funktion

Verkehrsfunk mit TA/AF/PI-Funktion

Travelstore sucht die 6 stärksten Sender

Sendersuchlauf automatisch/manuell

Liest CD, CD-R & CD-RW, MP3-CD

MP3-Datenrate: Mono/Stereo max. 96/320 Kbit/s

MP3-Titelanzeige bis 26 Zeichen

Multi Beam Laser Tracking

Intro/Zufallswiedergabe/ Pause/ Wiederholung/ Direkt-Titelsuche/ Direkt-Verzeichnisanwahl/ Vor- und Rücklauf

Inkl. Einbaurahmen, Transporthülle für das abnehmbare Bedienteil, dt. Bedienungsanleitung

ISO-Anschluß-Stecker

Ich würde dann die Front-Speaker (BOA 2.16A) ans Radio anschliessen und die beiden MAC ABSOLUTE gebrückt an den Verstärker.

Oder meint ihr, dass das Radio nicht genug Leistung für die Front-Speaker bringt?

Wenn das Radio nicht langt, könnt ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen, was sich um die 150? einpendelt?

Hab übrigens nen Seat, wie man schon am Namen erkennen kann und weiss auch nicht genau, ob die Speaker überhaupt reinpassen.

Mein Musikgeschmack ist hauptsächlich Hip-Hop (Black).

Also mit 2 Subs muss das Frontsystem unbedingt an nen Verstärker, sonst hörst ja nix mehr *g*

am 9. Januar 2004 um 13:07

Hi,

nun hast Du zwar ein paar Daten gepostet, aber das Radio sagt mir immer noch nichts ... und hört sich auch immer noch wie so ein "ebay-Blender" an (sorry, falls ich mich irrren sollte) ;)

Als günstiges Radio mit MP3 würde ich Dir das JVC KD-LH7R empfehlen. Hier für 163,90 EUR (lt. guenstiger.de das beste Angebot, den Shop kenne ich allerdings nicht). Info zum JVC KD-LH7R

Lass Dich nicht von den Ausgangsleistungen wie 4x50W bei Radios blenden, bei ebay findet man oft noch schlimmere Angaben. Wirklich liefert Dir ein Radio vielleicht 15Wrms.

Deswegen würde ich auch das Frontsystem über eine Endstufe antreiben. Endweder wie bereits gesagt, das Frontsystem und einen Sub an die Carpower Wanted (mir würd das reichen, Geschmackssache), oder, wenns beide Subs sein sollen, noch ´ne kleine 2-Kanal-Endstufe fürs Frontsystem. Deine Wahl.

Was Du noch nicht gepostet hast, ist was Du komplett für alles (Radio + Endstufe(n) + Frontsystem + Sub) max. ausgeben möchtest. Vielleicht kann man Dir auch noch was besseres empfehlen, als Boa + Carpower.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:23

Folgende Ausstattung hab ich schon:

Carpower Wanted 4/320

QSonic Radio

Brauche noch:

Subby (2 mal MAC Absolute 300) 180 EUR

BOA 2.16A 80 EUR

 

So wie ich das jetzt verstanden habe werde ich wohl nicht um einen weiteren Verstärker rumkommen.

Welchen könnt ihr mir denn dann empfehlen?

Und muss man den genauso anschliessen wie den "großen"?

am 9. Januar 2004 um 14:20

Ach so, Endstufe und Radio hast Du schon ...

Subwoofer: Schau Dir mal den ROCKFORD FOSGATE RFP 4412 (12", 200Wrms, 4Ohm) an, der macht Spass bei Hip-Hop. Hier ein ebay Link für 90,- EUR Sofort-Kaufen. Der könnte zwar etwas mehr vertragen als die gebrückten 240Wrms der Wanted, aber ich denke, das klappt und das Ergebnis wird besser als mit MAC Absolute 300.

Alternativen fürs Frontsystem habe ich oben schon einige genannt, aber das BOA 2.16A habe ich auch schon ein paar mal gehört und finde es für den Preis von rund 80,- EUR wirklich gut. Ich habe dennoch das Rainbow - CHX 265 gewählt (siehe oben), etwas teurer, aber viel schöner finde ich.

Als Endstufe fürs Frontsystem habe ich mir mal beinahe die Hollywood HV 300.2, hier für 99,- EUR geholt. Ich hab sie zwar nie gehört, aber sie wurde mir wärmstens empfohlen.

Um ein paar Alternativen ins Rennen zu werfen:

Xetec V 150.2 (138,- EUR), Carpower Wanted - 2/160 (100,- EUR) ...

Und ein Powercap solltest Du Dir zulegen, falls noch nicht vorhanden.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ach so, Endstufe und Radio hast Du schon ...

Subwoofer: Schau Dir mal den ROCKFORD FOSGATE RFP 4412 (12", 200Wrms, 4Ohm) an, der macht Spass bei Hip-Hop. Hier ein ebay Link für 90,- EUR Sofort-Kaufen. Der könnte zwar etwas mehr vertragen als die gebrückten 240Wrms der Wanted, aber ich denke, das klappt und das Ergebnis wird besser als mit MAC Absolute 300.

Alternativen fürs Frontsystem habe ich oben schon einige genannt, aber das BOA 2.16A habe ich auch schon ein paar mal gehört und finde es für den Preis von rund 80,- EUR wirklich gut. Ich habe dennoch das Rainbow - CHX 265 gewählt (siehe oben), etwas teurer, aber viel schöner finde ich.

Als Endstufe fürs Frontsystem habe ich mir mal beinahe die Hollywood HV 300.2, hier für 99,- EUR geholt. Ich hab sie zwar nie gehört, aber sie wurde mir wärmstens empfohlen.

Um ein paar Alternativen ins Rennen zu werfen:

Xetec V 150.2 (138,- EUR), Carpower Wanted - 2/160 (100,- EUR) ...

Und ein Powercap solltest Du Dir zulegen, falls noch nicht vorhanden.

Gruss DiSchu

Du meinst, dass es besser wäre einen Rockford anstatt 2! MAC Absolute 300 zu kaufen?

Mit den MAC's hätte ich doch viel mehr Bass und auch mehr Sound oder wird der Verstärker überfordert?

am 9. Januar 2004 um 15:15

Ich würde einen RF-Woofer + Frontsystem an die Wanted hängen und wäre fertig damit ;)

Ich habe den (einen) RFP 3412 (was soviel ich weiss der nahezu baugleiche Vorgänger ist) als Bassreflex gehört und der kam mit Hip-Hop sehr gut klar und war (für meinen Geschmack) auf jeden Fall ausreichend. Nur weiss ich jetzt nicht, wie der angetrieben wurde. Auf jeden Fall wünscht er sich mehr als die angegebenen 200Wrms. An einer Wanted habe ich ihn noch nicht gehört, vielleicht können andere was dazu sagen.

Ob Du mit zwei MAC Absolute 300 glücklicher wirst, weiss ich nicht. Am besten ist es da, wenn Du zum Car-Hifi-Händler Deines Vertrauens fährst, damit er Dich ein paar Kisten probehören lässt.

Schliesslich soll Dir das Ergebnis gefallen, nicht mir ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich würde einen RF-Woofer + Frontsystem an die Wanted hängen und wäre fertig damit ;)

Ich habe den (einen) RFP 3412 (was soviel ich weiss der nahezu baugleiche Vorgänger ist) als Bassreflex gehört und der kam mit Hip-Hop sehr gut klar und war (für meinen Geschmack) auf jeden Fall ausreichend. Nur weiss ich jetzt nicht, wie der angetrieben wurde. Auf jeden Fall wünscht er sich mehr als die angegebenen 200Wrms. An einer Wanted habe ich ihn noch nicht gehört, vielleicht können andere was dazu sagen.

Ob Du mit zwei MAC Absolute 300 glücklicher wirst, weiss ich nicht. Am besten ist es da, wenn Du zum Car-Hifi-Händler Deines Vertrauens fährst, damit er Dich ein paar Kisten probehören lässt.

Schliesslich soll Dir das Ergebnis gefallen, nicht mir ;)

Gruss DiSchu

Hast du mit dem Rockford denn einen schönen tiefen Bass oder stehst du eher auf Klang?

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 15:31

FEHLER

am 9. Januar 2004 um 19:23

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich fand, der RFP 4412 (oder 3412) macht gut Druck und geht schön tief, im Bassreflex-Gehäuse wie geschaffen für Hip-Hop. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Vergleich.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ihm 240W der Wanted reichen!

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, oder versuch mal die Suchfunktion, über RF-Woofer findest Du zig Threads.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:15

Hab mich jetzt fast entschieden, und zwar will ich jetzt die

Rockford Fosgate 4412

Dann bräuchte ich auch keinen extra Verstärker für die Front-Speaker und könnte alles an die Wanted schließen.

Aber das ist doch nicht genauso gut wie die 2 Mac Absolute 300??

 

Hab ich das so richtig verstanden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen