Was haltet ihr von dem Alcolock-Systemen
Ich habe ein Volvo FH 16 750 gekauft und habe ihn damit ausrüsten lassen. Man hört leider immer wieder von Kollegen die unter Alkohol Einfluss fahren. In Frankreich ist es ja schon Pflicht ein Alkoholtest mitzuführen, und in Skndinavien werden diese Geräte ja schon in großer Zahl eingesetzt. Jetzt möchte ich gern wissen was ihr davon haltet und ob ihr euch auch so ein Gerät einbauen lassen würdet wenn z.B. Die Versicherung dadurch billiger wird.
Beste Antwort im Thema
Ich trinke im eigentlichen keinen Alkohol, daher würde ich es für mich auch nicht einbauen lassen. Für meine Fahrer, die ja für sich selbst und den LKW Verantwortung tragen, würde ich auch kein Alcolock verbauen.
EIGENVERANTWORTUNG heißt das Zauberwort - sie geht schon langsam mit allen Regelmechanismen verloren. Da dürfen wir uns eines Tages nicht wundern, wenn alles vom Staat reglementiert wird und die Intelligenz abnimmt....
17 Antworten
Na gut, wenn man abends um 1900 Uhr zwei Bierchen trinkt, sollten die morgens um 0600 abgebaut sein, mindestens auf einen "unschädlichen" Wert.
Wenn ich mir aber die zwei Bierchen mit fünf Schnäpsen runterspüle, dann sollte jedem schon klar sein, dass das bis 0600 nicht weg ist. Und wer sich dann ans Steuer setzt, braucht sich nicht wundern.
Bei den meisten (mir bekannten) Busunternehmen ist es so, dass es Stichproben mit dem Alkomaten gibt. Also vor Ausfahrt vom Betriebsgelände entweder per Zufallsauswahl (auch Streichhölzchen ziehen habe ich schon erlebt) oder jeder x-te ist dran.
Und auf dem Bus gilt 0,00 ‰ und ab 0,10 ‰ hat man keine Freude mehr.
Und auch meistens keinen Job mehr.
Wer damit ein Problem hat, sollte sich einen anderen Job suchen.
Da hast Du vollkommen Recht-aber die 5 Schnäpse sind auch schon wieder extrem-wenn man nicht ganz fit ist reicht eine kleinere Menge als Normal -und schon sind die 0,5 noch da^^
in den 70ernzb war die ganze Geschichte eh noch ein Kavaliersdelikt-da gab es kaum einen Schulbusfahrer der morgens keine Fahne hatte-und die Brummifahrer saßen bis 22 Uhr in der Dorfkneipe und fuhren um 3 wieder raus-Gottlob sind diese Zeiten lange vorbei!
Zudem schrieb ich ja das ich das Problem eher bei den NICHT Berufsfahrern sehe,die können das noch wesentlich schlechter einschätzen
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
, dass das bis 0600 nicht weg ist. Und wer sich dann ans Steuer setzt, braucht sich nicht wundern.Bei den meisten (mir bekannten) Busunternehmen ist es so, dass es Stichproben mit dem Alkomaten gibt. Also vor Ausfahrt vom Betriebsgelände entweder per Zufallsauswahl (auch Streichhölzchen ziehen habe ich schon erlebt) oder jeder x-te ist dran.
Und auf dem Bus gilt 0,00 ‰ und ab 0,10 ‰ hat man keine Freude mehr.
Und auch meistens keinen Job mehr.Wer damit ein Problem hat, sollte sich einen anderen Job suchen.
Das Gab es auch in meinem Lehrbetrieb früher, schon etliche Jahre zurück ... so um 22 uhr kamen die Fahrer mit dem Pkw ausm Osten. Meist so ca 10 Stück alle aus der Region zwischen Leipzig und Dresden, cheff wartete schon Sonntags darauf 1x im Monat Stichprobe durchzuführen.
An dem einen Abend wurden zwischen 20 und 30 Fahrer getestet. 50% davon durften NICHT!!!! losfahren.
Ehrlichgesagt fande ich es damals Traurig, und wenn ich ehrlich bin und mich so umschau unter Kollegen, ehem Kollegen ist es heute noch schlimmer geworden wie vor 10 Jahren ... schon traurig wenn man alle 2 Tage mit dem Lkw zu einem Getränkehandel fahren muss und dann mit dem "Schubkarren" die Leeren Bierkästen und Spirituosen Flaschen aus dem Palettenkasten holen muss.
Alkohol ist unter den Berufskaftfahrern bzw Kraftfahrern ein immer größer werdendes Risiko, den man hat immer mehr Stress in der Firma, kunden haben keine zeit lassen ein warten, man hat den Physischen und seelischen Druck der immer in einem drin ist, den man auch nicht los bekommt. Dann Vögelt die Ehefrau zuhause auch noch mit dem Mann vom Bofrost, Eismann rum nervt alle 5 Minuten am Telefon usw usw, das sind alles Gründe die einen Seelisch fertig machen und das geht vielen Fahrern so ...
Bei mir hat es 2 Jahre gedauert bis ich mir gesagt habe keinen Bock mehr darauf Freitagnacht heimzukommen und das ganze Wochenende aufm Sofa zu verbringen, jetzt Fahr ich im Werkverkehr wir sind bei uns im Betrieb 4 Fahrer wir tauschen jede Woche die Touren untereinander durch, haben feste Touren wenn ich frühs bisschen später losfahre und nicht um 7 beim Kunden bin bin ich halt um 8 beim Kunden und ne Stunde später zuhause...
Wenn was am Lkw ist kommt der Karren in die Werkstatt als ich ihn übernommen habe war Hu 2 Monate abgelaufen also am 1. Arbeitstag erst mal zum Tüv okay, 2 dina 4 Seitige Mägelliste also gleich ab in die Werkstatt da stande das Fahrzeug über ne Woche und ich bin erstmal mitm Kollegen mitgefahren, so fährt man nicht draußen herrum anders hab ichs in der Spedition erlebt da fährt man halt 4 Wochen mit abgelaufener Tachoprüfung herrum (war auch einer der Gründe wieso ich dann aufgehört habe). Mein Fahrzeug hat 100%ig zu sein, wenn andere mit nem angebumsten Fahrzeug rumfahren bitte, ich nicht.
Wenn ich an einer Stelle hängen bleib und mir den Einstieg wegfahre stell ich mich samstags hin und bau den alten weg und nen neuen hin, denn ich hab ihn auch weggefahren.
Genauso ist es halt mit dem Alkohol meine Meinung dazu bei Beruflichen fahrten sollte eine 0,0% Grenze gelten.
Noch dazu gesagt ich halte auch nichts vom Feierabend-Bier....