Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Die Uniwagnisdatei der Versicherer hat den BigBrotherAwards 2006 für Verbraucherschutz erhalten.

Zitat:

Der Big Brother Award 2006 in der Kategorie "Verbraucherschutz" geht an den

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., (GDV)
vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Bernhard Schareck,

für die Warn- und Hinweisdateien der Versicherungswirtschaft, mit denen Versicherungen umfangreiche Daten von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern austauschen - nach geheimgehaltenen Kriterien, ohne ausreichende rechtliche Grundlage und ohne Wissen der Betroffenen.

Die im GDV organisierte Versicherungswirtschaft1 unterhält eine gemeinsame Warn- und Hinweisdatei namens "Uniwagnis", in der Versicherungsnehmer/innen, aber auch andere Personen ohne ihr Wissen gespeichert werden. Die Datei dient nach Aussage der GDV zur Aufdeckung von Versicherungsbetrug, tatsächlich ist sie eine schwarze Liste, in der alle Personen landen, die irgendeine angeschlossene Versicherung für ein "schlechtes Risiko" - also nicht so lukrative Kunden - hält.
....

Was haltet Ihr vom gläsernen Versicherungskunden?

Mfg
G.o.

P.S: Abschließend will ich Euch noch bitten, nicht zuletzt Aufgrund dieser Uniwagnisdatei, eurem Gutachter im Schadensfall ungefragt alle Vorschäden anzugeben. Ein zwar behobener aber nicht angegebener Vorschaden kann bis zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.

64 Antworten

@ein_sv, mich stört Dein Beitrag jedenfalls nicht. Und wenn Du es erlaubst, obendrein ist er mir auch zu flach und abgedroschen.
Wenn Du den Thread gelesen hast, frage ich mich, was Dein laues Aufgewärmtes bewirken soll.

Dieses Unterforum heisst "Rat und Tat", d.h., wir tauschen uns hier über Probleme zu Versicherungsfragen aus.

Dies können Fragen der Tarifierung, Einstufung oder auch Fragen in Bezug auf Schadenregulierung sein.

Der gesamte Thread hier hat damit jedoch überhaupt nichts zu tun.

Da zu Uniwagnis nunmehr alles gesagt wurde und uns polemische Hetze hier auch nichts bringt wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.

**closed**