ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. was haltet Ihr davon ?

was haltet Ihr davon ?

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:59

Hallo, ein Freund von mir hat seinen Passat bei Autoscout24 angeboten , als ET-Spender , da war auch ein Interessent der dann folgen Mail an Ihn verschickt hat :

************************

Schönen Tag,

 

Es tut mir leid für meine späte Antwort, Ihr Preis ist fair genug und ich werde die Zahlung mit einem Bankscheck machen. Sie erhalten den Scheck per Post, sobald Sie mir folgendes geben:

 

Vollständiger Name:

Adresse:

Stadt: -

Postleitzahl: -

Bitte was ist dein Finale Preis / Betrag:

Telefonnummer / Mobilnummer:

 

Ich werde für die Abholung arrangieren, nachdem der Scheck Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.

 

Danke vielmal

**************************

ist das jetzt bei vermutlichen Händlern auch so üblich , oder eine Fake ...bzw. Finger weg

 

danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Woraus resultiert die Vermutung, daß es sich hier um einen Händler handelt? :confused:

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:21

die Art und Weise bzw. die Form der Mail läßt mich dieses VERMUTEN .... ist doch nicht weiter schlimm, oder ?

Nein - nur auf eine Scheckzahlung sollte man sich nicht einlassen, sondern allenfalls auf einen Geldtransfer per Western Union.

Überleg doch mal selbst: würdest du einen Scheck per post verschicken wo heutzutage Überweisungen, PayPal etc so einfach ist?

 

Also kannst du zu 99,99% davon ausgehen dass es sich hier um (versuchten) Betrug handelt.

Der Scheck wird deinem Konto zwar gutgeschrieben, aber mangels Deckung einige Tage später wieder zurückgebucht.

In der Zwischenzeit ist das Auto mitsamt Papieren über alle Berge.

 

Edit

Was dabei auch noch gerne gemacht wird: den ungedeckten Scheck "aus Versehen" höher ausstellen und sich bei Fahrzeugabholung die Differenz auszahlen lassen. Dann haben die Betrüger zusätzlich noch Geld für's tanken.

Überweisung, Paypal oder Barzahlung, dazu sollte mitlerweile jeder im Stande sein.

Wenn der Käufer wirklich Interesse an dem Fahrzeug hat, wird er sich auch auf eine der genannten Zahlungsarten einlassen, falls nicht, Finger weg!

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. August 2018 um 20:26:37 Uhr:

Nein - nur auf eine Scheckzahlung sollte man sich nicht einlassen, sondern allenfalls auf einen Geldtransfer per Western Union.

Speziell dieses Institut wird oft für betrügerische Geldgeschäfte missbraucht.

Als ich noch im Dienst war habe ich Zahlungsmodalitäten über Western Union grundsätzlich abgelehnt.

Bei einem Fahrzeug mit einem ungefähren Wert von 1000 € +/- macht man praktisch nur persönliche Bargeldgeschäfte mit vernünftigen Kaufvertrag.... und auch keine Reservierungen.

Die Sache vom TE ist 100 % Betrug, die Sache mit Western Union ist nur für den Versender kritisch, wenn man das Geld als Empfänger einmal hat, hat man es. Aber diese Bank muss man in Europa für so einen Fahrzeugkauf nicht nutzen.

Noch 'ne Variante von der ich mal gelesen habe, Zahlen sind Beispiele:

- Kaufpreis 1000,-

- Käufer sendet "aus Versehen" Scheck über 1500,-

- Dann meldet sich der Käufer mit einer rührenden Geschichte, dass er das Fahrzeug doch nicht abholen kann

- er bietet dem Verkäufer an lediglich 1300,- zurück zu erstatten, also sollen 200,- für seine Mühe bleiben

- Scheck platzt ein paar Tage später und der Verkäufer ist 1300,- los

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 23. August 2018 um 18:35:42 Uhr:

Noch 'ne Variante von der ich mal gelesen habe, Zahlen sind Beispiele:

- Kaufpreis 1000,-

- Käufer sendet "aus Versehen" Scheck über 1500,-

- Dann meldet sich der Käufer mit einer rührenden Geschichte, dass er das Fahrzeug doch nicht abholen kann

- er bietet dem Verkäufer an lediglich 1300,- zurück zu erstatten, also sollen 200,- für seine Mühe bleiben

- Scheck platzt ein paar Tage später und der Verkäufer ist 1300,- los

Genau so läuft es.

X-mal praktiziert und immer wieder fallen welche drauf rein.

Ich klinke mich mal hier ein. Habe folgende Mail im Bezug auf mein Inserat bekommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht, dass Sie so schnell geantwortet haben. Ich stimme Ihnen beim Preis zu. Ich befinde mich in California und bin im Marine Core, ich bin zurzeit auf See. Ich kaufe dies für meinen Vater als Überraschungsgeschenk. Ich habe das Inserat gelesen und bin damit zufrieden, ich kann zurzeit nur über Banküberweisung bezahlen, da ich keinen Zugriff auf mein Paypal-Account online habe, daher habe ich darauf bestanden, per Banküberweisung zu bezahlen... ich brauche dazu nur Ihre Bankdetails, damit ich die Bezahlungen durchführen kann und falls Sie noch kein Bankkonto haben, können Sie eines in Ihrer nächstgelegenen Bankfiliale eröffnen. Ein Versandunternehmen würde zum Abholen kommen, nachdem ich die Einzahlung auf Ihr Konto erfolgreich getätigt habe. Dieses würde Zeit und Datum mit Ihnen abstimmen. Ich bräuchte Ihre Wohnadresse, damit das Produkt vom Versandunternehmen abgeholt werden kann. Mein Name und meine Adresse für die Dokumentation bezüglich des Produktes und allen anderen Dokumentationen werden von meinem Transport-Agenten vorbereitet.

So müssen Sie mir die Informationen schicken, die ich benötige, damit ich Ihr Geld deponieren kann.

Bankname:

Kontoinhaber:

IBAN:

Swift-Code:

Gesamtbetrag:

whatsapp: Telefonnummer:

 

Es würde mich freuen, wenn Sie meine Nachricht auf Englisch beantworten.

Bitte ich brauche Ihre Unterstützung, um dieses Geschäft möglich zu machen.

Mit bestem Gruß

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal, die Masche ist hier ähnlich? Zumindest bin ich sehr kritisch...

am 30. August 2018 um 7:44

Ah was. Ein Auto ohne anzuschauen aus einen anderen Land zu kaufen - ist doch Alltag?

 

Scheinbar schon :rolleyes::rolleyes:

Klingt seriös, würde ich machen. Im Internet sind nur ehrliche Häupter unterwegs!!

Ich würde noch warten, bis sich ein nigerianischer Prinz meldet. Da ist die Gewinnspanne höher.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. was haltet Ihr davon ?