ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was haltet ihr davon???

Was haltet ihr davon???

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 17:10

Das habe ich in einem Forum gefunden und entstammt nicht meiner Tastatur

Zylinder einfahren

Es mag unglaublich klingen: meine Zylinder sind in 45 Minuten eingefahren. Das glaubt jetzt vermutlich keiner weil in der Art habe ich hier nie was gelesen, aber: wer ein wenig Rennsportinteressiert ist, weiß das die Zweitakter dort im warm-up eingefahren werden damit das Material möglichst neu und gut ist.

Klar ist das nach Montage das erste starten die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Dies erfolgt mit einer mischung von 1:20 bis 1 0. Die Hauptdüse immer erst mal zu Fett wählen, runtergehen kann man immer noch. auch wichtig: bei der Montage des Zylinders erst mal die Kolbenringe vom Kolben abmachen und kontrollieren ob der Kolben widerstandsfrei

durch den Zylinder fällt, wenn nicht mit Edding den Kolben anpinseln, durchschieben und kontrollieren an den blanken Stellen wo es klemmt. Dann mit feinstem Schmiergel (800er oder feiner) hier sachte nacharbeiten bis es funktioniert. Weiter:

Den motor erst mal laufen lassen und darauf achten ob er extrem Gas braucht um am laufen zu bleiben (es klemmt was) oder ob soweit alles frei läuft. Im zweiten Fall erst mal die groben Vergasereinstellungen vornehmen ohne heftige Vollgasspielchen. Im ersten Fall noch mal alle Mechanik kontrollieren.

Wenn Vergasereinstellung soweit i.O. wird gefahren. .Fahren wenn es geht immer mit Vollgas, aber ohne auszudrehen. . so "schwimmt" alles im Zylinder und Kurbelgehäuse alles im Öl. Dann erst mal nach einer Weile die Zündkerze und die Wärme des Zylinders kontrollieren. Je nach Zündkerze muß anders bedüst werden. Wenn Zylinder zu heiß..dann wieder etwas abkühlen lassen. Wenn Zylinder und Kerze OK---> weiterfahren.

Alle 10 min. kann die Drehzahl die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor kurz mal ganz ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muß wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der motor von viertelstunde zu viertelstunde immer besser geht. Das wars eigentlich, der Hintergrund ist der, das wenn man den motor nur mit niedrigen Drehzahlen einfährt und die später zu erwartenden Drehzahlen nicht erreicht werden, immer die Gefahr besteht einen klemmer zu bekommen, weil das Material bei unterschiedlichen Temperaturen immer eine andere Form annimmt. Es soll also prinzipiell unter den späteren Bedingungen eingefahren werden.

An die Zweifler: Ich mache das schon seit vier Jahren so und meine Motoren sind nach einer Stunde mit 14000 U/min. uneingeschränkt vollgasfest und: Ich hatte noch nie einen Klemmer.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, was soll ich dazu sagen - es stimmt alles.

(ein bisschen Ahnung von 2taktern hab ich auch ;))

Eine 2takt Rennmaschine ist wirklich bereits nach ca 50 km eingefahren.

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Eine 2takt Rennmaschine ist wirklich bereits nach ca 50 km eingefahren.

Aber wie ist das mit normalen Zylindern/Sportzylindern? Das sind ja noch lange keine Rennmotoren

Gruß Johannes

also eine gewisse Zweitakt erfahrung habe ich schon ,nach 4 jahren . und unzaehligen selbstgemachten reparaturen. U.u auch 2 Zylinderwechseln . Es weahre schoen wenn das einfahren nach 50 km auch bei kleinst maschinen beendet weare ,aber nichts da es dauerte lange ,bis endlich die volle "kraft" da war . Hab ihr schon mal euch einen Ersatzzylinder beim Heandler einbauen lassen, .Nach wochen war er endlich fertig ,weil es ewig dauerte bis das Ersatzteil da war .Ich bin dann also voller Freude hin , hab mich gefreut wie ein kleines Kind beim ersten Schnee.Ich fragte dann mein HEandler beim verlassen des Hoffes ob alles gemacht worden ist ER bejahte jaja alles klar wir sind des Ding ordentlich gefahren das laeufft jetzt sauber. Bin dann weg gefahren . Ohh welch boese ueberraschung , nach 2 minuten das ding nimmt kein Gas an stirbt ab , natuerlich als ich wieder beim heandler war war es nach 18 uhr und niemand merh dann .

ich bin dann nach hause geschlichen . Es hatt mich dann einiges rumtelefonieren und probieren gekostet um raus zu finden , das der neue Zylinder zufohr keine 2 minuten lief ,

soviel zum thema einfahren und aussagen vom Werkstattmeister

Na gut, ich bin jetzt von einem friesiertem Motor mit Tuningzylinder, -kolben ausgegangen, wie ihr sie ja eh meisens fährt.

Oder gibt es etwa einen DT Fahrer hier an board der seine Kiste original fährt?

Und Tuninzylinder plus -kolben plus -vergaser usw. ist nun mal nicht viel anders wie ein Rennmotor und von dem her auch ähnlich beim einfahren zu behandeln.

Sagt mir zumindest meine Einschätzung des ganzen, da ich ja nicht allzuviel Erfahrung mit 2taktern hab.

Bei einem Originalen Motor kann ich der o. g. "Einfahranleitung" natürlich nicht zustimmen.

Gruß Dominik

Hi, bin zwar kein 2-Takt Guru, aber meiner Erfahrung nach sollte das einfahren fast dem eines 4-Takters gleichen.

D.H. normaler Motor braucht wesentlich länger als ne Frisierte Kiste aber kein vergleich zu Rennkisten. Da bei einem Rennmotor ganz andere Legierungen und Beschichtungen genommen werden. Man wird zum Bsp. selten Rennmotor mit Nikasil Beschichtung finden da die im Einsatz verrecken weil sie bis aufs letzte ausgereitz sind.

Wenn ich Motorn weg geben lass ich sie Alu-Ceramic bedampfen wie im Rennsport halt aber das kostet ca. das doppelte wie normal. Dannach kann man aber den Motor so ca. 5 Minuten im Standgas laufen lassen und dann nach Drehzahl Zeit Diagramm die Drehzahl erhöhen. Nach ca. 30min ist das ding dann so weit das du voll Stoff geben kannst. Laufleistung der Motoren lag bis jetzt immer bei ca. 1000 km.

MfG

Sascha

Wo krieg ich so ein Drehzahldiagramm her?

 

@ Blacktron: Toll, haste meinen Thread geklaut! ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 19:33

Ups ;-)

doppelt antworten tu ich dann aber mal nich, meine meinung steht im anderen ;)

En Diagramm bekommst du bei Beschichter deines Vertrauens der gibt dir dann auch vor welchen Kolben du nehmen musst usw.

Haben einmal ne 250er 4-Takt mit 76mm Bohrung für en Kunden so aufarbeiten lassen. Kam ca. 5000 Teuro mit allem zusammen (Sprich O-Ring Koppdichtung, ventile geändert Nockenwellen mit 262° Überschneidung und und und....)

Hatte dann 53 PS und hielt 3 Rennen, dannach konnste das Ding nehmen und in die Tonne drücken.

@ Leinad

Sicher? Den anderen hab ich gelöscht, und da hat noch keiner dazu gepostet.

Gruß Dominik

http://www.motor-talk.de/t51203/f37/s/thread.html ;)

Mensch Kinders, dann habt ihr den Thread ja drei mal aufgemacht!

@ all

Das nächste mal bitte nur ein mal!

Gruß Dominik

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 19:17

Tja drei doofe ein Gedanke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen