ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie lange halten bremsbeläge?

Wie lange halten bremsbeläge?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:59

Wie lange halten eigentlich bremdbeläge an einer scheibenbremse vorne bei recht sportlicher fahrweise?

also es dreht sich wie immer um ne dt, knappe 80 geht sie?

gibt es für die dt zubehör beläge, weil die originalen sind doch ein wenig teuer, zumindest wenn ich sie alle 6-7tkm wechseln muss!

Ähnliche Themen
13 Antworten

bei mir am roller haben die immer so 6000 - 8000 gehalten. das ist normal.

am 27. Juli 2005 um 6:47

bei meiner cbr 600 (gut bischen größere bremsen) halten die bis jetz 7000km und sind vorne noch über 70% und hinten noch 80% drauf

am 27. Juli 2005 um 8:08

Das kommt auf die bremsen, die Strecken und fahrweise an.

wenn du 10.000 km nur gerade strecken fährst, ohne viel Berge und ohne ständig abzubremsen sind die brwemsen dann noch recht ok.

Wenn du aber aggresiv fährst, viel in der Stadt und über Berge und immer im letzten moment die bremsen zuhaust wirst du nicht lange von ihnen etwas haben.

am 27. Juli 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Das kommt auf die bremsen, die Strecken und fahrweise an.

wenn du 10.000 km nur gerade strecken fährst, ohne viel Berge und ohne ständig abzubremsen sind die brwemsen dann noch recht ok.

Wenn du aber aggresiv fährst, viel in der Stadt und über Berge und immer im letzten moment die bremsen zuhaust wirst du nicht lange von ihnen etwas haben.

auf mich trifft das aggresivere zu mit viel bergen und teils auch rennstrecke

es kommt weniger auf die fahrweise drauf an, sondern mehr auf die bestandteile der bremsbeläge

es gibt organische, carbon und noch andere (soweit ich weis)

die organischen gehn relativ schnell in rauch auf

hatte mal welche an der 125ger nsr die gerademal 500km gehalten haben...

am 27. Juli 2005 um 8:21

Ich wollt ja auch nur sagen, das da so viele faktoren mitspielen das man das überhaupt nicht vorrausagen kann.

Das ist genauso wie wenn einer fragt: wie lang hält ein mopped.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:41

also sportlich, agressiv und auf den letzten drücker bremsen trifft auf mich zu.

also sind 7tkm normal, das wollt ich wissen, ich finds halt komisch, weil die xt 350 hat die gleichen bremsbeläge, und die ist schwerer und schneller.

wie lange halten die dann bei entsprechender fahrweise?

3 wochen?

hat einer schon erfahrungen mit sintermetall belägen und gibts die überhaupt für ne 50er dt?

ich weiß, dass sie wesentlich länger halten obwohl weniger belag drauf ist.... Da sie viel härter als normale beläge sind.

aber obs die für ne dt gibt weiß ich auch nicht. Die sind aber meistens fast doppelt so teuer, wie die originalen bzw. die organischen

am 27. Juli 2005 um 10:16

also sintermetall beläge haben, wie der name schon sagt, metallspähne drinn und die versauen auf dauer die bremsscheibe. da kommt es nun drauf an was man will. entweder richtig geile bremsen und bei jeden belagwechsel auch die scheibe tauschen(wenn es eine guss scheibe ist, geschmiedete halten doch ein paar beläge länger)

so genau kann man nie sagen wie lange die halten, meistens halten die bei den maschinen bis einschließlich 125ccm nicht mal annähernd solange, wie bei einer großen maschine wo die bremse mehr arbeiten muss.

liegt aber daran, das ne kleine maschine überwiegend in der stadt fährt, während ne große eigentlich nur auf landstraße.

ausserdem muss man nicht immer bremsen auch/gerade wenn man sportlich fährt. manchmal reicht auch nur schnelles schalten:-), solange man ne motorbremse hat (pech für 2takter)

am 27. Juli 2005 um 10:34

ich denk ma es macht nen unterschied von der größe der bremsbeläge

wenn man landstraße fährt sind ja die geschwindigkeiten bei beiden ziemlich gleich und wenn nun ne 125ger mit organischen belägen fährt und bremst, ist klar, dass die früher hinüber sind als die einer großen wo evtl ein anderes material verwendet wird...

von der fahrweise hängt es nur minimal ab!

Die auflagefläche/größe der bremsbeläge sind das entscheidende!

wenn ich ne 4kolben bremsanlage hab und 2 scheiben am vorderrad is nich nur klar, dass sie besser bremst wie ne 2kolben anlage einer scheibe (wie bei 125gern üblich), sondern hat auch noch weniger abrieb bei gleicher belastung PRO BREMSBELAG! der gesamtabrieb bleibt dabei der selbe!

dadurch, dass bei einer größeren auflagefläche einfach mehr reibung entsteht, bleib ich bei gleichem bremsdruck mit einem größerem (längerem) bremsbelag einfach schneller stehen als mit einem kürzerem (unterschied 125ger zu >400ccm)

somit entsteht am bremsbelag selbst nicht so viel reibungskraft und damit halten sie länger.

aber wenn mal was zum wechseln ist brauchst du richtig kohle

letzenldich bleibt die menge die selbe auch wenns krass aussieht

für eine hohe laufleistung brauchst du möglichst lange Bremsbeläge um eine möglichst hohe reibung zu erziehlen

dazu noch eine größere anzahl von kolben, um die kraft gleichmäßig auf die scheibe zu verteilen und wenn dann noch auf jeder seite der felge eine bremsanlage mit diesen kriterien hängt sind dies perfekte vorraussetzungen für eine leicht zu bedienende und vorallem ne bremse die zubeist als würdest du nen pflock vorne reinhaun

länge der Beläge ~ benötigte Bremskraft bei gleichbleibender effizienz

der abrieb bleibt der selbe

auf nen längere beläge passen mehr cm² drauf als auf nen kürzeren.

somit erhöht sich das volumen (die dicke bleibt ja gleich) und dadurch ergibt sich die hohe laufleistung einer großen maschiene pro bremsbelag

ne große maschiene hat 4 bremsbeläge vorne und jetz weiste warum die großen so lange mit nem bremsbelag fahren

verstehst ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:36

jep

am 27. Juli 2005 um 11:20

@bascaro

hast ja schön erklärt, allerdings werden kleine maschinen überweigend in der stadt bewegt und somit werden sie mehr betätigt. darauf wollte ich hinaus. nirgendwo hat man mehr belastung an einem fahrzeug, wie der stadtverkehr es erzwingt. das die bremsen effizienter bei großen maschinen sind, sieht man auf dem ersten blick.

ist das gleiche wie beim auto. ein stadtwagen macht 30tkm mit nem satz bremsbeläge und ein langstrecken auto macht 60tkm und mehr mit nem satz beläge.

wenn man ne 125er oder 50er ständig nur auf langstrecke fahren würde, würden die beläge auch mehr als 6000-7000km machen

am 27. Juli 2005 um 11:34

gut des mit stadt und land stimmt schon!

es stimmt auch der extreme unterschied, wenn einer fast immer mitm motor bremst und der andere fast immer voll bremst

klar, dass von dem der immer voll bremst die beläge recht schnell hinüber sind

aber jeder ist durchschnittsbremser (ausnahme: rennstrecke) und somit ist die persönliche fahrweise (die ich damit ansprechen wollte) eigentlich nicht hauptsächlich verantwortlich

am 3. Januar 2006 um 21:11

ich habe ne dt 125x und bei meiner sportlichen fahrweise haben sie nur 5500km gehalten danach waren sie völlig runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie lange halten bremsbeläge?