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Was habt ihr für eine Batteriespannungen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:11

Habe seit einiger Zeit sporadische Fehlerspeicher(immer die selben)vom Steuergerät vom ABS oder vom Motorsteuergerät selber.heute kurz probleme nach dem Anlassen mit ESP und ABVS Leuchte und nach dem dritten Anlassen wieder weg.Auch steht immer ein fehlerspeicher vom Verdeck(Unterspannung)Lösche ich und dann nach ein paar Wochen wieder da.Batteriespannung im Leerlauf ist ca 13,7V und auch beim Gasgeben keine 14V.Zündung an ist ca 12,4V.Soweit so gut wenn ich mich noch erinnere.Was meint ihr?Probleme habe ich keine ausser heute zum ersten mal ESP,ABS und MR ausser funktion für 5min.

10 Antworten

Ich hatte bei meinem ABS leuchte wegen Lose Muttern an der Batterie sowie Störungen Fehlermeldungen wegen abgenutzter Relaiskontakte im Motorraum.

Wäre gut wenn du ein paar Eckdaten schreibst. Baujahr, Motor / Motorkennbuchstabe.

Die Batterie hat 6 Zellen a 2,2V= 13,2 V.

Wenn aber der Motor läuft, übernimmt die LIMA die Versorgung, die Batterie spielt keine Rolle.

Die LIMA liefert zwischen 13 und 15 V.

Die Fehler haben nichts mit der Batterie zu tun.

Bei Unterspannung am Verdeck ist eine Sicherung oder Relais kaputt.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:47

Zitat:

@emv_tester schrieb am 16. Juni 2021 um 11:46:06 Uhr:

Die Batterie hat 6 Zellen a 2,2V= 13,2 V.

Wenn aber der Motor läuft, übernimmt die LIMA die Versorgung, die Batterie spielt keine Rolle.

Die LIMA liefert zwischen 13 und 15 V.

Die Fehler haben nichts mit der Batterie zu tun.

Bei Unterspannung am Verdeck ist eine Sicherung oder Relais kaputt.

wenn zuviel Verbraucher zugeschaltet sind,spielt die Batterie sehr wohl eine Rolle während der fahrt bzw besonders im leerlauf.Soweit sogar das der Motor ausgehen kann.Das kann die Lima alleine nicht bewältigen.Die Batterie ist der Puffer für Spannungspitzen.

Sonst wäre eine Batterie nur zum Starten gut.Ist sie aber nicht nur.Sie verursacht in sehr vielen Steuergeräten Fehlerspeicher wenn sie nicht genug Strom während dem Betrieb des fahrzeugs liefert.Und dann gibt es ordentlich Probleme.

Die Lichtmaschine ist, oder sollte so Dimensioniert sein, das alle Verbraucher permanent an sein könnten ohne das extra Strom von der Batterie fließen muss. Stromspitzen von anlaufenden Agregaten sowie Anlasser muss die Batterie unterstützen bzw. fängt kurzzeitige Stromspitzen auf da diese ja nur kurz benötigt werden.

Zitat:

@Spider_13 schrieb am 18. Juni 2021 um 07:43:05 Uhr:

Die Lichtmaschine ist, oder sollte so Dimensioniert sein, das alle Verbraucher permanent an sein könnten ohne das extra Strom von der Batterie fließen muss. Stromspitzen von anlaufenden Agregaten sowie Anlasser muss die Batterie unterstützen bzw. fängt kurzzeitige Stromspitzen auf da diese ja nur kurz benötigt werden.

Stimmt genau, ich arbeite mit Autos in Wolfsburg und teste sie.

Diesen Blödsinn, den @moky35 schreibt, war mal vor 100 Jahren, als es noch Gleichstrom-LIMAs gab.

Trotzdem hält sich dieser Unsinn weiter, genauso wie die Sichtung von UFO´s und Nessi.

Meine Drehstrom-LIMA hat 180A, das ergibt bei 14V eine Leistung von 2500W. Da kann ich Verbraucher von 3 Autos im Winter anschließen, da bricht die LIMA immer noch nicht zusammen.

Spannungsspitzen im Auto werden durch geeignete EMV-Maßnahmen verhindert, nicht durch die Batterie.

Und richtig, die Batterie ist nur zum Starten da, sonst zu garnichts.

Unsinnige Beiträge von ahnungslosen Leuten helfen niemandem, wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie.

Aber nicht blind irgendwas schreiben, was ihr von eurer Oma gehört habt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:40

Zitat:

@emv_tester schrieb am 18. Juni 2021 um 11:23:04 Uhr:

Zitat:

@Spider_13 schrieb am 18. Juni 2021 um 07:43:05 Uhr:

Die Lichtmaschine ist, oder sollte so Dimensioniert sein, das alle Verbraucher permanent an sein könnten ohne das extra Strom von der Batterie fließen muss. Stromspitzen von anlaufenden Agregaten sowie Anlasser muss die Batterie unterstützen bzw. fängt kurzzeitige Stromspitzen auf da diese ja nur kurz benötigt werden.

Stimmt genau, ich arbeite mit Autos in Wolfsburg und teste sie.

Diesen Blödsinn, den @moky35 schreibt, war mal vor 100 Jahren, als es noch Gleichstrom-LIMAs gab.

Trotzdem hält sich dieser Unsinn weiter, genauso wie die Sichtung von UFO´s und Nessi.

Meine Drehstrom-LIMA hat 180A, das ergibt bei 14V eine Leistung von 2500W. Da kann ich Verbraucher von 3 Autos im Winter anschließen, da bricht die LIMA immer noch nicht zusammen.

Spannungsspitzen im Auto werden durch geeignete EMV-Maßnahmen verhindert, nicht durch die Batterie.

Und richtig, die Batterie ist nur zum Starten da, sonst zu garnichts.

Unsinnige Beiträge von ahnungslosen Leuten helfen niemandem, wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie.

Aber nicht blind irgendwas schreiben, was ihr von eurer Oma gehört habt.

völliger Blödsinn.Fahr mal ohne Starterbatterie.Dann merkst du das nicht immer alles wie auf dem Papier ist.Stammtisch pur...:D

Wenn ich in der Elektronik ein Stabilisiertes Netzteil baue kommt nach dem Gleichrichter ein dicker Kondensator zum Glätten der gleichgerichteten Halbwellen. Und danach ein Spannungs / Strom Regler. Ich denke im Auto ist das im Prinzip nicht viel anders als das dort nicht ein Haufen Kondensatoren die Versorgungsspannung glätten und puffern sondern eben der dicke Blei-Klumpen.

Ich würde ja mittlerweile ein Lithium Ionen Pack mit Ultra-Caps verbauen. Hält ewig und ist deutlich leichter.

Zitat:

 

völliger Blödsinn.Fahr mal ohne Starterbatterie.Dann merkst du das nicht immer alles wie auf dem Papier ist.Stammtisch pur...:D

Ohne Batterie geht die Spannung auf 20V, weil dann das Batteriemanagement einen Widerstand gegen unendlich erkennt.

Trotzdem hat die Batterie nichts mit der Spannungsversorgung bei laufender LIMA zu tun.

Aber ok, beenden wir die Diskussion.

Mit dummen Menschen diskutieren ist wie Schachspielen mit einer Taube.

Egal, welch klugen Schachzug man macht, die Taube wird über das Brett laufen, die Figuren umwerfen, draufkacken und sich aufplustern. Da kann man als Schachspieler nicht gewinnen.

Ich wünsche Dir einen guten Flug @moky35.

Immer wieder schön zu lesen, wie hier sachlich und höflich diskutiert wird. :D

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:54

Zitat:

@manni9999 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:08:17 Uhr:

Immer wieder schön zu lesen, wie hier sachlich und höflich diskutiert wird. :D

Stammtisch halt.man hört viel und versucht es dann zu verpacken und als was kluges zu verkaufen.Aber am Ende ist es nur Spam...:rolleyes:

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