Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11462 Antworten

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 11. August 2020 um 20:51:51 Uhr:

Die Koppelstange habe ich auch gekauft, weil irgendein Dilettant auf der einen Seite eine originale und auf der anderen Seite eine Meyle verbaut hat. Waren wahrscheinlich die selben Profis, die auch nur 4 neue Zündkerzen verbaut haben, die Fünfte war ein verkohlter Stummel :D . War das erste, was ich gewechselt habe.

Für die Lenker bräuchte ich noch Hilfe, weil ich das noch nie gemacht habe und die wie ich gelesen habe unter Belastung des Fahrzeuggewicht verbaut werden sollten. Kennt jemand wen oder ist bereit zu helfen in SH?

Also helfen tue ich gerne, mehr Ahnung als du habe ich aber auch nicht was die Lenker angeht ;) :D

 

Frag mal @chrissA4

Damit ist lediglich gemeint, dass du die Schrauben an den Lagerbuchsen nicht ganz festziehst wenn die Kiste noch in der Luft ist, sondern wenn er wieder auf den Rädern steht. Sonst stehen die Lager unter Spannung und gehen recht schnell wieder kaputt.

@ProfiAmateur......

Zitat:

Für die Lenker bräuchte ich noch Hilfe, weil ich das noch nie gemacht habe und die wie ich gelesen habe unter Belastung des Fahrzeuggewicht verbaut werden sollten. Kennt jemand wen oder ist bereit zu helfen in SH?

Moin, siehe Text hier -> klick <- (Bild 1 - 3) und besonders hier -> klick und -> klick

Du wirst 16er und 18er Schlüsselweite am Hilsfrahmen und für das Traggelenk 15er brauchen (sehe ich gerade im Foto-Fundus ;-) ).

QL
1
2
+2

@ProfiAmateur

Woher kommst Du denn?

Querlenker ist kein Hexenwerk, Bühne ist natürlich immer angenehmer zu Schrauben.

3 Bolzen oder 4 Bolzen Variante?

Die Lenker werden im Idealfall unter Last angezogen, dann kommt man aber, wenn das Auto auf den Räder steht, schlecht an die Bolzen.

Ich habe mir so geholfen:

Die Töpfe sind Vollalu, das Auto auf der Bühne soweit runtergefahren das die Räder komplett eingefedert sind und bequem die Bolzen angezogen.

3aea3c4c-9f03-4557-b273-d2e0c67eb43c
482e010f-de5d-403b-b54d-8107cdeb2ea6

Ich habe die 2 (3) Bolzen variante, also auf jeden Fall die mit den Bolzen, die in Fahrtrichtung verschraubt werden. Danke für die Hilfe und Bilder.

Ich habe Freitag Zeit.....

Hab das zwar auch noch nie gemacht, aber vier bis sechs Augen und so....

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 12. August 2020 um 07:25:10 Uhr:

Die Töpfe sind Vollalu, das Auto auf der Bühne soweit runtergefahren das die Räder komplett eingefedert sind und bequem die Bolzen angezogen.

Chris, was sind das für Töpfe (alternativ schau ich mal im Küchenschrank nach :D)? Und hast du danach die Spur einstellen lassen?

Hallo Detlef,

Die Töpfe wirst Du nicht im Küchenschrank finden ;)

Die sind aus Vollalu gedreht. Die nehmen wir wenn SUV oder Transporter angehoben werden, passen direkt auf die Stempel der einen Bühne, sonst reicht der Abstand nicht. Ist keine Scherenbühne.

Die Spur und Sturz hab ich nicht einstellen lassen. Die ändert sich nicht.

Auf der Baustelle nebenan lassen sich doch bestimmt vier passende Steine finden?

Ich habe mir mal diese hier gegönnt. Auch an den Auspuff kommt man andersrum besser ran. Einzig der Platz in der Garage schwindet.

..... die entwickeln aber auch ziemlich schnell ein eigenleben beim auffahren....ohne Anti- Rutsch- Matte geht da nichts....

Gruß der sachsenelch

Mario, mir ging es um das Drunterschieben bei aufgebocktem Wagen. Ich habe beide Seiten abwechselnd hochgepumpt, die Böcke immer höher eingestellt und dann diese Dinger drunterschoben. Dabei die Böcke nicht entfernt! Danach mit dem Wagenheber kurz gelupft, den Bock tiefer gestellt und dann abgelassen. Schrauben festgezogen und wieder hoch damit. Böcke wieder hoch, Rampen weggezogen und wieder nach und nach abgelassen.

Man kann das natürlich auch mit Paletten machen:

1

Oder so

D5ea3934-e7f9-4acf-af84-124ac428d82a

Nein, da ist der Wagen nicht eingefedert. Oder man wechselt die Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan