ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was geschieht mit "verlassenen" autos?

was geschieht mit "verlassenen" autos?

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:43

hi,

 

ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den schlipps getreten da es hier nicht explizit um VW geht, aber es gibt kein spezielles forum für meine frage und hier hüpfen ja eine menge leute rum die ahnung haben...falls es hier nicht reinpasst, bitte löschen und vergessen, danke :)

also...seit geraumer zeit, mehr als 1 jahr (!), steht ein jaguar (geschätztes baujahr ende 80er/anfang 90er) vor der haustür eines freundes und verrottet da vor sich hin.

die räder sind platt, die bremsen total festgerostet und der tüv ist schon lange abgelaufen.

er wurde also seit ewigen zeiten definitiv nicht mehr bewegt.

nun kam uns der gedanke, dass man mal versuchen könnte, den besitzer ausfindig zu machen, bzw. rauszufinden warum der wagen da (herrenlos?) steht.

zettel aushängen bringt nichts, haben wir schon versucht.

der einzige weg den ich kenne, führt mich mit dem kennzeichen zur polizei. die sollten mit hilfe der zulassungstelle ja herausbekommen, ob und wenn ja, auf wen der wagen angemeldet ist.

ich weiß auch, dass die grün-weißen dann einen aufkleber aufs auto kleben und dem besitzer einige wochen zeit lassen den wagen zu bewegen etc., steht er immernoch da, wird er abgeschleppt...richtig?

nur was dann...was machen die mit solchen autos, versteigern? irgendwo horten?

hätte man irgendwie die chance, auf legalem wege natürlich, den wagen dann selbst zu bekommen?

oder ist das völlig ausgeschlossen?

 

was meint ihr?

 

EDIT: es handelt sich um so einen hier...schätz ma ´n V8.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. April 2007 um 12:53

Soweit ich weiß werden solche Autos dann versteigert.

Zumindest hab ich das mal im Fernsehen gesehen.

Es kommt dann zu einer Sammelversteigerung bei der dann geboten werden kann für solche Autos.

am 20. April 2007 um 12:55

Yo kein Plan.

Aber meine Perle hatte neulich auch sowas beobachtet.

Da stand auch ein Golf mit ´nem gelben Punkt dran und ein paar Rassler hatte schon rote Nummern dabei und wollten den "aufmachen". :rolleyes:

Ist das Allgemeingut oder so?

Ich hatte schonmal ne Anzeige am Hals weil ich vor 6 Jahren dabei war wie sich nen Kollege an so ner Kiste vergriffen hat. Der war zwar schon halb ausgeschlachtet, aber das ändert nix an der Tatsache das der Wagen immer noch dem Besitzer gehört, auch wenn das Datum auf dem Zettel abgelaufen ist.

Cya

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:07

das ist mir durchaus bewusst!

ich sagte auch "auf legalem wege"...das ein wagen, nur weil er ewig nicht mehr bewegt wurde, nicht gleich "vogelfrei" ist, sollte jedem bewusst sein.folglich vergreift man sich auch nicht an fremden eigentum.

das war aber auch nicht meine frage, sondern wie die allgemeine verfahrensweise der polizei bei solchen dingen ist...

 

 

mfg

MOin,kann ich auch was beisteuern und zwar steht bei uns auch ein K.P. ob es ein Nissan oder Mitsubishi ist auf den Parkplatz rum schon über 1 Jahr,es haben sich auch schon viele beschwert weil das Teil da auch nunmal einen Parkplatz wegnimmt!Auch die Polizei war da gewesen und hat ihm einen roten Zettel/Aufkleber an die Scheibe verpasst und den Bären abgekratzt haben sie dem auch,Klartext im Strassenverkehr nicht mehr zulässig.

Jedoch bekommen die den wohl nicht abgeschleppt wie ich das hier mitbekommen habe weil der Parkplatz Eigentum der Wohngesellschaft ist??

Soll wohl kompliziert sein sowas durchzusetzten??

Aufjedenfall nervt das Scheiss Ding da!

Ich habe da bei uns mal nachgefragt weil schon des öfteren richtige schicke Autos weggeholt wurden nachdem sie 4 Wochen einen roten Punkt hatten.

Leider sieht es wohl so aus, dass die wagen noch eine Zeit lang aufbewahrt werden und dann verschrottet.

Keine Ahnung ob das jedes Bundesland so macht. Wenn jemand etwas anderes weiß wäre schön wenn er schreiben könnte wie man an die Autos kommt.

Genau bei mir vor der Tür stand bis letzte Woche ein originaler 1er GTI und im Winter ein 3er GT. Schade um die Wagen.

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:41

also wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das ma wieder eine äußerst dumme regelung.

warum horten und verschrotten, wenn jemand den wagen abnimmt und dabei dem bundesland zeit und kosten ersparrt...dämlich sowas.

 

ich würde ja ma zur polizei und nachfragen, aber nicht das die mich dann zu ner "aussage" zwingen um welchen wagen es genau geht ;)

 

mfg

Es spart uU aber auch ne Menge Ärger.

Wenn der jetzt abgeschleppt wird und du ihn ersteigerst dann brauchst du ja einen Brief dafür. Und ich glaube das ist mittlerweile ziemlich schwierig.

Außerdem kannst du ja nicht ausschließen das der Besitzer sich kurz darauf meldet und ihn zurück will.

Themenstarteram 20. April 2007 um 14:21

gut, aber wenn die polizei autos an händler/privatpersonen versteigert, muss es ja auch möglich sein, den brief zu bekommen, anders macht es keinen sinn.

 

ich will den auch nicht fahren, sondern ausschlachten.

In das Gespräch möchte ich mich einbringen...Also, da mein Vater einer dieser Grünspechte ist, hatt er mir gesagt, dass diese Wagen erst einmal auf einen Abstellplatz geschleppt werden....Falls sich der Besitzer des KFZ nicht meldet wird es zu einer Auktion angemeldet. Aus dieser kann der Besitzer des KFZ den Wagen nicht holen/bekommen, es sei denn er ersteigert ihn.

Zum Brief.... Den kann man sich mit einer BEscheinigung beim STVA neu holen...der alte verliert dann seine Gültigkeit!

hoffe dass ich Euch helfen konnte!

MfG Schrauber

Auf öffentlichem Grund läuft das mit den Zetteln auf der Scheibe, bei uns ist das gelb und danach rot und dann Auto weg...

Auf Privatgrund dürfte das Sache des Grundstückseigentümers sein, den Wagen zu entfernen. Wenn kein Eigentümer bekannt ist, Anzeige, Frist, Abschleppen, Kosten in Rechnung stellen oder einklagen.

Wenn Du die Karre haben willst, musst Du Dich mit dem Eigentümer auseinandersetzen, notfalls per Anzeige um seine Daten rauszubekommen.

und bei den netten grün-weissen kann man auch erfahren wann die nächste versteigerung stattfindet!

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:04

nun, dann werde ich folgendes machen:

nachbarn fragen und nochmal zettel aushängen, in etwa von der art:

" falls interesse besteht den jaguar loszuwerden und sich die kosten für das abschleppen bzw. die verschrottung zu sparen, die eine anzeige über kurz oder lang mit sich bringen wird, bitte ich den besitzer des jaguar mit dem kennzeichen blablabla sich bei blablabla zu melden... " ...so, oder so ähnlich.

falls daraufhin keine reaktion stattfindet (wovon ich ausgehe ;) ), geh ich damit zur polizei und der kollege hat ne anzeige am hals...

 

irgendwer gegenvorschläge? :)

in ner nacht und nebel aktion das ding auschlachten und verkaufen.....*scherz am rande*

 

Nee keine gegenargumente!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was geschieht mit "verlassenen" autos?