1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was genau sind "Ballonreifen"?

Was genau sind "Ballonreifen"?

Opel Combo B

Hallo Jungs!
Nicht das ich es nicht wüsste.... aber ein Kumpel von mir is da anderer Meinung und wir ziehen uns damit immer gegenseitig auf:
Meine Meinung:
Ballonreifen sind alle Reifen mit nem Hohen Querschnitt (Flanke) bzw. wenn man einen Reifen auf eine zu kleine Felge aufziehen würde. Das hat den Effekt, das im Querschnitt die Flanken dann eine Wölbung nach Aussen haben und eben aussehen, wie ein Ballon.
Mein Kumpel:
meint dagegen, das ist der Effekt, wenn man als Beispiel ein 175er Reifen auf ne 9Zoll breite Felge aufziehen würde.(Ich weiss, is übertrieben ;) ) Dadurch werden die Flanken dann nach Aussen gezogen, was dann in etwa so aussieht:
_______
/..........\
Er hat auch schon mit seinem Meister (Reifenmonteurbetrieb) drüber geredet, der genau Dasselbe meinte....
Wobei ich denke, das das Auslegungssache, weil Umgangssprache ist.....
Gibt es irgendwo eine feste Definition davon, wo man das nachlesen könnte?
Und was meint ihr dazu? Hoher Querschnitt oder breite Felge?
Gruß
Ori

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würde sagen es ist einer aber mann kann es auch ein wenig schlecht sehen,wel es minimal ist.
....aber beschäftigt euch weiter damit
....viel spass noch männer

9,7? meine ham 5,5 bei vollem profil! also hast du nen ballonreifen:D

google bildersuche "ballonreifen"
das erhält man z.b. als anschauungsmaterial:
http://www.stgt.com/amk/100-95.gif
warum heißt es ballon? weil das ganze im querschnitt eben wie einer aussieht, würd ich vermuten...

215/45 r15 haben 9,65 mm ^^ kommt auf die felge an obsn ballon os..
55 mm wärn mir zu knapp. jeder bordstein ne neue schramme ^^
am wochenende mach ich ne schnittzeichnung vom reifen ^^ muhahaha

also mit bordsteinen hab ich null probs...hab mit originallippe 10cm bodenfreiheit...oder 11....das reicht...aber ich fahr ja auch astra...keinen corsa mehr :)

ne ich mein an den felgen ^^ wenn ich "nur" 55 mm hohe reifen hätte.. das wär ja schlimm ^^ jeder bordstein würd da seine unterschrift drauf einkerben :D

Zitat:

215/45 r15 haben 9,65 mm

*löööl* ich geh mal stark von cm aus, ansonsten wünsch ich dir viel Spass....

Deswegen macht man sich ja nen kleinen Querschnitt drauf, damit man die Bordsteine nurnoch langsam hochkommt

;)

Gutes Bild, Talla!

Zitat:

warum heißt es ballon? weil das ganze im querschnitt eben wie einer aussieht, würd ich vermuten...

Eben drum.... meine Rede ^^

Gruß

Ori

ähm ja sorry ^^ cm natürlich :D

Deine Antwort