ForumFord Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Elektrofahrzeuge
  6. Was gefällt Euch an Eurem Mach-E, was nicht? Beratung ;-)

Was gefällt Euch an Eurem Mach-E, was nicht? Beratung ;-)

Ford Mustang Mach-E

Moin zusammen,

Ich darf mir einen neuen Geschäftswagen konfigurieren und da bei uns die Diesel so extrem teuer geworden sind und ich eh schon zu Hause Wallboxen habe, überlege ich mir anstelle eines 5er BMW den Mach e RWD 99kw zu holen. Außerdem habe ich mal Bock auf Elektromobilität.

Aktuell fahre ich einen Audi A6 3.0 TDI. Ich fahre so im Monat 3000-4000 km. In den Urlaub fahren wir wenn, dann einmal im Jahr Richtung Toskana, also knapp 1400 km von uns hier.

Mich interessiert mal die Meinung derer, die bereits einen Mustang Mach e fahren und was so eure Erfahrungen (like / dislike) sind.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

LG Chutor

25 Antworten

Wenn man das HUD erstmal gewöhnt ist, dann fällt das Fehlen desselben schon sehr auf.

Ich werde den Mach E trotzdem mal probefahren.

Hab aktuell nen x3 mit hud (was ich super finde), habe es aber bei der Probefahrt wirklich nicht vermisst. Man schaut halt nur drei Zentimeter tiefer auf das Display.

Weiß jemand von den M-E Fahrern...

...ob der Kofferraum mit dem Premium Sound kleiner / niedriger wird?

...ob die Routen- bzw. Ladeplanung im Navi zuverlässig funktioniert? Hatten den Hyundai Ioniq 5 mit auf der Liste, aber der kann das *noch* gar nicht...

...ob es irgendeine Alternative zu diesem Handy- / Türcode-Gedöns gibt? Ich besitze tatsächlich kein Handy und mindestens ne Karte oder einen Sender in der Tasche ,wie bei unserem Mondeo mit Keyless Entry fände ich schon wichtig. Was, wenn die Tür mal zugrfroren ist? Mit diesem Touchkram auf der B-Säule und Minigriffchen für den Zeigefinger bringt man die bei Minus 5 Grad und Eis doch im Leben nicht auf? Dieses Tünnef-Türgerödel schreckt uns momentan noch am meisten ab...

... Wie sich Ford da mit Inspektionen anstellt? Mit dem Mondi war das schon eine Hausnummer. Ständig musste angeblich mehr gemacht werden als was im Serviceplan steht...

...ob und wenn ja, wieviel beim Kaufpreis (zusätzlich zu den beiden Umweltprämien) noch geht? In unserem Fall RW SR.

...ob es irgendeinen Drittanbieter mit ordentlich passendem Dachgepäckträger gibt?

Lieben Dank für Hilfen!

Christoph

...

am 1. November 2021 um 11:44

Zitat:

@therealkickers schrieb am 1. November 2021 um 09:29:02 Uhr:

Weiß jemand von den M-E Fahrern...

1) ...ob der Kofferraum mit dem Premium Sound kleiner / niedriger wird?

2) ...ob die Routen- bzw. Ladeplanung im Navi zuverlässig funktioniert? Hatten den Hyundai Ioniq 5 mit auf der Liste, aber der kann das *noch* gar nicht...

3)...ob es irgendeine Alternative zu diesem Handy- / Türcode-Gedöns gibt? Ich besitze tatsächlich kein Handy und mindestens ne Karte oder einen Sender in der Tasche ,wie bei unserem Mondeo mit Keyless Entry fände ich schon wichtig. Was, wenn die Tür mal zugrfroren ist? Mit diesem Touchkram auf der B-Säule und Minigriffchen für den Zeigefinger bringt man die bei Minus 5 Grad und Eis doch im Leben nicht auf? Dieses Tünnef-Türgerödel schreckt uns momentan noch am meisten ab...

4)... Wie sich Ford da mit Inspektionen anstellt? Mit dem Mondi war das schon eine Hausnummer. Ständig musste angeblich mehr gemacht werden als was im Serviceplan steht...

5)...ob und wenn ja, wieviel beim Kaufpreis (zusätzlich zu den beiden Umweltprämien) noch geht? In unserem Fall RW SR.

6)...ob es irgendeinen Drittanbieter mit ordentlich passendem Dachgepäckträger gibt?

Lieben Dank für Hilfen!

Christoph

...

Servus Christoph,

Zur besseren Leserlichkeit habe ich Deine Fragen mal nummeriert, kann nicht alle beantworten.

2) Teils teils. Manche Säulen werden nicht erkannt und er fährt Umwege, zB eine 5 Minuten von der BAB weg anstatt den schnellader anzusteuern. Mit dem nächsten großen Update (wird in den nächsten Wochen in DE ausgerollt) soll daran gearbeitet werden.

3) Schlüssel. Einer ist dabei, einen zweiten kann man dazu ordern.

5) viele haben erfolgreich einen Satz Winterreifen rausgeschlagen (aber auch nicht bei allen Händlern), vielleicht kannst du noch deinen zweiten Schlüssel dazu fordern. Mehr ging bei mir nicht, habe viele Händler abgeklappert und mir die Zähne ausgebissen.

 

- Denke nicht, dass der Kofferraum ohne B&O Soundspaket größer ist. Da ist ein kleiner Subwoofer hinter der Seitenverkleidung den man ohne Soundpaket nicht hat.

- Das Navi hat für meinen Geschmack noch zu wenig Ladepunkte. Unterwegs laden musste ich aber noch nicht.

- Es ist ein ganz normaler "Schlüssel" dabei. Man kann auch noch welche extra dazukaufen.

- Die Türen sollen auch im Winter keine Probleme bereiten. Da ist ein "Ice-Breaker", der die Tür mechanisch aufdrückt.

- Rabatt gibt es keinen. Nur den Umweltbonus samt Herstelleranteil. Das ist bei VW/Audi/Skoda/Tesla/Polestar bei Elektroautos aber leider genauso.

- Der Mach-E hat keine eingetragene Dachlast. Es gibt da auch nichts, an dem man einen Dachträger befestigen kann. Aus meiner Sicht gehört da auch keiner drauf. Das ist ja kein Tiguan :-)

Hallo Ihr beiden!

Vielen lieben Dank für die nützlichen Antworten. v.a. das mit dem Schlüssel ist schön zu hören.

Allerdings ist mir ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium erst jetzt in den Sinn gekommen - Die Garantie. Da haben unsere anderen beiden alternativen Kandidaten, der Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5 auf Motor und Batterie / Rest 8 / 8 Jahre bzw. 8 / 7 Jahre, Ford aber nur 8 / 2 Jahre. Das ist in Anbetracht der Preise für die Verl#ängerung der Garantie natürlich schon auch ein Punkt, der relevant ist. Da der Mustang in ungefähr vergleichbaren Ausstattungen unter den 3en der teuerste ist, und dann also nochmal eine ordentliche Garantieverlängerung zu Buche schlagen würde, ist er dann irgendwie doch so langsam etwas abgeschlagen. Schade, denn wir sind Ford-Fans seit Menschengedenken und waren auch mit unserem Mondeo immer top zufrieden.

Na mal sehen, es ist ja noch etwas hin, bis wir uns entscheiden müssen. Vielleicht spielt uns ja noch irgendwas in die Karten, wenn es schon nicht ein hilfreicher Preisnachlass sein wird :-)

Danke nochmal und schönen Abend!

Christoph

Die vergleichsweise kurze Garantie auf das Fahrzeug gefällt mir auch nicht.

Ich hoffe mal, alles was schnell abrauchen möchte macht das schon im ersten Jahr.

Ersatzteilversorgung ist etwas schleppend... Auf neue Seitenscheiben (die waren bei Auslieferung verkratzt) musste ich über 2 Monate warten.

am 12. November 2021 um 17:24

Mir gefällt das hier nicht

die ausgeprägte Übersteuergefahr ist bei so einem Familienauto eher nicht so toll.....

Da steht nicht einmal welche Variante die getestet haben. Auf dem Bild ist der GT zu sehen. "Familenauto" ist aber auch eine harte Kategorie für den Mach-E :-)

Mein RWD neigt dazu bei scharfen Lenkwinkeln und Vollgas in der Tat ein wenig mit dem Hintern raus zu gehen. Aber vollkommen vorhersehbar. Aber der 530D, den ich mal hatte war nicht ansatzweise zum Übersteuern zu überreden. Fuhr sich deutlich langweiliger.

Gerade mal den Test überflogen. Sie hatten einen RWD mit großer Batterie.

Kritisiert wird ein leichtes übersteuern ähnlich dem V8-Mustang (dort kritisieren sie das auch).

Wenn es das ist, was meiner macht, wenn man es provoziert, dann klingt das aber sehr kritisch nach was zum jammern gesucht.

am 12. November 2021 um 18:25

Zitat:

@LF-X schrieb am 12. November 2021 um 18:42:55 Uhr:

.....

Wenn es das ist, was meiner macht, wenn man es provoziert, dann klingt das aber sehr kritisch nach was zum jammern gesucht.

so hat das beim "Elch-Test" damals auch angefangen.... :D

Spass beiseite: das wäre ja mal das Erste, was den MachE mit dem klassischen Mustang verbindet - vllt doch ein echtes Pony ?!....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Elektrofahrzeuge
  6. Was gefällt Euch an Eurem Mach-E, was nicht? Beratung ;-)