was fürn Motorrad
ich habe beald a begrebzt und will mir ein motorrad kaufen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden, wass ich mir holen soll. bin noch unetschlossen, ob ich mir ne straßenkarre zulegen soll oder ne enduro. fahre zur zeit ne 125er enduro. hab letztens ne 400er ktm exc gefahren und die hat für meinen geschmack ein bisschen zu wenig anzug. ich darf zwar nur bis 34ps fahren, wobei es aber reicht, wenn das in den papieren steht. hab an nen killschalter für die drossel gedacht, oder so was ähnliches. mit ner enduro ist das ja relativ egal, da kommt man ja übers feld weg.
soll ich mir lieber ne straßenkarre oder eine geländemaschiene holen?
hab mir schon mal ne 600 cbr angeguckt, die is gar net schlecht, fährt aber fast jeder.
17 Antworten
Also ich würd mir an Deiner Stelle schon was in Richtung Yamaha R1 oder so kaufen. Drosseln ist quatsch. Damit bist Du immer schneller wie die Bullen. Oder wenns ne Enduro sein soll, dann so was Richtung KTM LC8 Adventure S oder so. Ist für den Anfang genau das Richtige! Ich meine wenn man schon mit so ner Waffe wie ne 125er umgehen kann, dann sollte man sich nicht mit diesen lächerlichen Anfängerbikes abgeben.
Aber mal im Ernst.
Lass mal langsam gehen! Wenn Du ne 400er exc für träge hältst, dann such den Fehler mal an Deiner Gashand. Killschalter zum schnellen Drosseln kannste in den meisten Fällen vergessen. Da ist in der Regel auch mechanisch was geändert. Ich bin ja normal der Letzte der hier zur Vernunft aufruft, aber ich würde Dir ernsthaft Raten noch mal genauer zu überlegen, ob die 34PS Grenze für Anfänger nicht doch irgendwie Sinn macht. Denk immer an den armen Doc der Dich mit gebrochener Wirbelsäule und nem Handgelenk welches eher wie Gehacktes aussieht aus der Leitplanke kratzen muss.
Aber denke der Beitrag hier macht es ohnehin nicht lange...
Zitat:
Original geschrieben von confused
Denk immer an den armen Doc der Dich mit gebrochener Wirbelsäule und nem Handgelenk welches eher wie Gehacktes aussieht aus der Leitplanke kratzen muss.
Aber denke der Beitrag hier macht es ohnehin nicht lange...
Das wäre mir noch relativ egal, mache mir eher Sorgen um die Mitmenschen, das ein unschuldiger dritter nachher die leiden zu tragen hat. Soll er sich doch alleine tot fahren? Wen interessierts?
Aber nach dem Beitrag von AD123, frage ich mich echt, wie er in der Prüfung , als tauglich erklärt worden ist so ein Fahrzeug zu führen... vor Bullen etc abbhauen. Naja, viel Spass. Das ist das beste Beispiel, warum eine 34 Ps Drossel sinn macht, für solche Anfänger kiddies.
Gruß
Christian
Da ihr ja so vernünftig geworden seid muss halt jemand anderes weiter unsern Ruf runterziehn. 😉
Was ich ned verstehe ist wie man solcherlei Pläne in einem öffentlichen Forum auch noch rausposaunen kann.
Was man da jetzt allerdings empfehlen soll weis ich auch ned. Das die KTM zu wenig anzug haben soll kommt mir auch etwas seltsam vor, vor allem wenn man vorher 125er gefahren ist...
warscheinlich hatte Käpten Variomatik bei der EXC den
letzten Gang drin und wußte nicht das man auch schalten kann...
Oder der Knabe hat ne 0 vergessen und es was ne 1250er...
Ähnliche Themen
Mein Gott es gibt schon hirnies auf der Welt. Danke das ihr dafür sorgt das uns Fahranfängern immer der Ruf der kleinen unvernünftigen Kinder bleibt. Kauf dir am besten ne R1 und bau 2 Turbolader ran. Noch ein bischen Chiptuning und schwupps haste 300 Ps. Zwar hast dann noch mit ner Anfahrschwäche zu kämpfen, aber mit deinem fahrerischen Talent wirst du das sicher umgehen können. Und zu deinem 300 PS monster: Scheiß auf die Lebensdauer, die überlebt dich sowieso.
@ rest: Tut mir leid das ich ausfällig wurde, aber so einem gehirnamputierten Kerl kann man keine vernünftige Antwort posten. Ich bin 100% überzeugt das er nicht die geistige Reife hat ein 2-rad zu führen das mehr als 50 ccm hat!
Beim ersten Thread dieser Art hab ich mir gedacht: "Ok, komische Leute gibts viele".
Beim 2ten Thread dachte ich: "Bestimmt ein Faker der das witzig findet, oder er schreibt unter Alkoholeinfluss".
Aber was ist jetzt ? Gibt es wirklich so viele von denen ?
Der Threadstarter sollte das was er geschrieben hat nochmal mit Vernunft überdenken, dann kann er sich seine Fragen selber beantworten. Achja zu deinen Fragen bezüglich Motorrad: Vieleicht wäre ne BMW am besten, z.b. GS.
Ich persönlich finde Endurfahren klasse! (hab 95 1 Jahr lang eine XT 600 K gehabt und viel mit ihr abseits der Straße erlebt).
Der Sound von kernigen Einzylindern, die Möglichkeit mal ins Gelände zu gehen, ein Bike, das auch mal einen Sturz relativ unbescholten überlebt. Eventuell ist das Erlebnis mit einer Enduro durch die Stadt zu fahren/geschwind eine Erledigung zu machen auch größer als bei vielen Straßenmaschinen (mit der handlichen R850R machts mir aber auch Spaß).
Auch verteidige ich, daß Kickstarten ja einen gewissen Reiz hat.
Bei einer Straßenmaschine wirst Du vielleicht gerade die Möglichkeit ins Gelände zu gehen, vermissen.
Ach ja: übrigens das Thema "Am Leben bleiben/ Gesund bleiben" ist auch nicht zu unterschätzen.
34 PS sind ordentlich Leistung für einen Anfänger und bieten gerade bei einer Enduro auch Fahrspaß (zumindest am Anfang).
Ich finde die Stufenführerschein zu 100% gut.
Mich hats mehrmals gebrezelt und das mit 27 PS- zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert. Auch ein Unfall mit einem Auto war dabei (ich war nur zum Teil schuld, er hat nicht geblinkt beim Linksabbiegen in der Stadt. Wurde vor Gericht geklärt und ich bekam 40% Teilschuld, er 60%).
Selbstüberschätzung. Überhöhte Geschwindigkeit.
also ich will mit sicherheit niemanden überreden die karre zu entdrosseln es ist mit sicherheit vernünftiger die 2 jahre zu überstehen, aber keiner kann mir erzählen das ihm 2 jahre lang 34 ps mehr als genug sind das kann ich kaum glauben...
Zitat:
Original geschrieben von VectraA2L16V
also ich will mit sicherheit niemanden überreden die karre zu entdrosseln es ist mit sicherheit vernünftiger die 2 jahre zu überstehen, aber keiner kann mir erzählen das ihm 2 jahre lang 34 ps mehr als genug sind das kann ich kaum glauben...
oh doch. momentan fahre ich mit 18 ps rum und es stört mich überhaupt nicht. liegt vielleicht daran, dass ich für gewöhnlich nicht schneller als 90 fahre (solange ich damit niemanden zu "gefährlichem" überholen veranlasse). aber als nicht-autobahnfahrer stört es mich keineswegs, dass ich nicht schneller als 110 fahren kann, zumal man das nur auf der autobahn darf. klar, der anzug könnte besser sein, aber in der stadt bin ich trotzdem der schnellste, von anderen motorrädern abgesehen.
@ad_123: fahr deine 34 PS bis du was größeres fahren darfst, totfahren kannst dich später immernoch, die werden sich schon was bei gedacht haben mit ihren 2 jahren 34 PS ...
Zitat:
Original geschrieben von VectraA2L16V
also ich will mit sicherheit niemanden überreden die karre zu entdrosseln es ist mit sicherheit vernünftiger die 2 jahre zu überstehen, aber keiner kann mir erzählen das ihm 2 jahre lang 34 ps mehr als genug sind das kann ich kaum glauben...
Jeder vernünftige Fahrer erkennt welche Folgen Leichtsinn gepaart mit mangelnder Fahrpraxis und zu viel Leistung haben kann.
Bei mir oder dem Threadsteller?
Wenn Threadsteller: Schau mal weiter unten ist noch so einer, der schreibt das ganze aber noch viel cooler und dümmer. Ich habe mich ernsthaft gefragt wie blöde man eigentlich sein kann!!!