Was für Öl im Z20LET (Zafira OPC)
Ich weiss, ich weiss,
ein leidiges Theam, habe aber leider unter "Suche" addhoc nichts gefunden.
Mein Händler emphielt mir für meinen OPC A Zafira(Phase I) 0W40 Vollsynthetisch Supertronic von ARAL.
Was meint Ihr?
Danke
waldie
38 Antworten
Moin Moin,
such mal nach dem Sterndoktor, lest dem sine Threads mal so halbwegs durch und ihr werdet sehen, was stimmt und was nicht.
@Tigra2.0
Sorry, stimmt du schreibst nichts von Castrol, hab ich übersehen, aber das du dich nicht mit diesem Thema befasst merkt man, ansonsten würdest anders Argumentieren und wüsstest worauf es beim Öl ankommt. Sicherlich nicht auf die Viskosität.
@waldie:
es kommt doch nicht auf die Geschwindigkeit an, es kommt auf die Motortemperatur an und wenn du dich ein bißchen erkundigst, dann wirst du feststellen das ein 0W40 von Mobil eine bessere Temperaturbeständigkeit und Scherfestigkeit wie wahrscheinlich 90% der 10W60 Öl, und wie Castrol auf allemal. Und wir reden hier egal ob Motor gemacht hier von Drücken mit 1000bar die das Öl im Motor ausalten muss und wenn du mir jetzt erzählen willst das ein gemachter Turbo (gemacht heißt bei mir ca260PS) die hat, dann stimmt das schlicht weg nicht. Wenn du natürlich von nem LET mit 800PS redest dann stimm ich dir zu und zwar uneingeschränkt.
MFG
sorry, das unter Punkt 2 sollte ebenfalls @Tigra heißen.
Hi Sailer,
werde nach diesem Doktor suchen.
Wenn ich Dich nun richtig verstehe, reicht mein 0w40 Vollsysth. durchaus aus um im Motor bestehen zukönnen.
Es kommt also nicht auf die Viskosität, sondern auf die Temp. an, die ein Öl aushalten muß.
Ich will Dir ja nichts erzählen, da ich überhaupt keine Ahnung von dieser ganzen Materie habe. Früher war es so: Öl, egal was für eins, rein und fertig ist die ganze Sache.
Ich habe mir mal, ich glaube hier im Thread war ein Link, eine Info, ich Glaube es war der Doktor, über Öl durchgelesen und bin der Meinung, dass das Öl ausreicht.
Was mich verunsichert, ist eben die Meinung der Anderen hier im Thread und in anderen Thread's bzw. Foren.
Gruß
waldie
Sailor,
habe gerda geantwortet, als Du Deine Antwort geschrieben hast.
Ok, ich habe Dir nichts erzählt, Du meintest Tirgra.
Aber trotzdem, liege ich falsch mit meiner Vermutung über das 0w40?
waldie