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Muss da Öl drann???

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:52

Hab bei ebay sehr günstig son Sportluftfiltereinsatz für den Orig. luffikasten geschossen.Meine Frage muss der Eingeölt werden wenn ja,womit MOS2 o.ä.???

Wie ist das Funktionsprinzip von so nem Einsatz????Bringt das was, (was Frag ich überhaupt, ich würd die Frage mit NEIN beantworten)?oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?Das Teil ist direkt für meinen Motor....

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14 Antworten
am 26. April 2005 um 7:10

vielleicht

am 28. April 2005 um 17:01

Re: Muss da Öl drann???

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner68

Hab bei ebay sehr günstig son Sportluftfiltereinsatz für den Orig. luffikasten geschossen.Meine Frage muss der Eingeölt werden wenn ja,womit MOS2 o.ä.???

Wie ist das Funktionsprinzip von so nem Einsatz????Bringt das was, (was Frag ich überhaupt, ich würd die Frage mit NEIN beantworten)?oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?Das Teil ist direkt für meinen Motor....

am 29. April 2005 um 13:56

Re: Muss da Öl drann???

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner68

Hab bei ebay sehr günstig son Sportluftfiltereinsatz für den Orig. luffikasten geschossen.Meine Frage muss der Eingeölt werden wenn ja,womit MOS2 o.ä.???

Wie ist das Funktionsprinzip von so nem Einsatz????Bringt das was, (was Frag ich überhaupt, ich würd die Frage mit NEIN beantworten)?oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?Das Teil ist direkt für meinen Motor....

am 29. April 2005 um 14:02

Re: Re: Muss da Öl drann???

 

Ja, da muß Öl ran. Im Zubehörhandel gibt es ein Spezial-Sprühöl,blaue Farbe. Hatte es auch einmal.

Ich weis aber den Namen nicht mehr

am 30. April 2005 um 16:36

Re: Muss da Öl drann???

 

Ich habe für einen Sportfilter ein Spezialöl benutzt.

Bei ATU gekauft, ein franz. Produkt für Sport-Textilfilter.

Es reicht für mehrere Anwendungen.

Auf der Sprühölbüchse steht:

AIR FILTER OIL

Vieleicht hilft es weiter.

MfG. roman

am 30. April 2005 um 19:39

Re: Muss da Öl drann???

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner68

Hab bei ebay sehr günstig son Sportluftfiltereinsatz für den Orig. luffikasten geschossen.Meine Frage muss der Eingeölt werden wenn ja,womit MOS2 o.ä.???

Wie ist das Funktionsprinzip von so nem Einsatz????Bringt das was, (was Frag ich überhaupt, ich würd die Frage mit NEIN beantworten)?oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?Das Teil ist direkt für meinen Motor....

normal is der schon eingeölt... muss nur neu geölt werden wenn man ihn ausgewaschen hat

hatte ich im fiesta auch ..einen rundfilter von K&N ...mir sagte mal einer das man auch normales sprühöl wie z.B caramba ..das öl hat keine grosse funktion..es soll nur den staub binden ...hab auf meinen caramba gesprüht und alles war bestens

mfg Alex

Ja es muss ÖL dran.

Aber das ist das Problem!!! DENN:

Es kommt ÖL durch den Filter in den Ansaugtrakt und bleibt zum Teil dort haften.

Der Luftmengenmesser befindet sich gleich nach dem Filter und "verölt" mit der Zeit. Darurch können sich kleine Partikel anhaften. Früher oder später misst der LLM falsch und muss ausgetauscht werden.

Ein Sportluftfiltereinsatz bringt nur etwas beim Diesel (hoher Luftverbrauch) beim Benziner ist der Vorteil eher gering.

am 1. Mai 2005 um 10:35

Hallo,

ich würde auch sagen:

besorg dir das RICHTIGE!! Öl und sieh dich auch gleich nach einem neuen Luftmengenmesser um.

en wirst du früher oder später mit ziemlicher Sicherheit brauchen.

MfG

am 1. Mai 2005 um 11:50

scheisse ider so ein filter so oder so.. lässt zwar mehr luft durch baer hat nich die filterleistung wie ein papierfilter

am 25. Juni 2005 um 15:07

die filtersache ist schwachsinn wurde doch schon überlal zu genüge diskutiert.

1. die ölpampe schadet dem draht im LMM

2. hast du eher weniger leistung da du warme luft ansaugst

warme luft ansaugen ??? wie das denn das is n austauschfilter der im kasten sitzt und kein freier der so im motorraum rumhängt

das mit dem leistungsschwund is ja bekannt wie das ganze zu stande kommt wüsst ich allerdings auch mal gern

und so oder so die scheiss k&n dinger sind viel zu teuer für das was sie bringen sollen

für den preiss von einem kn lufi kannst n ganzes autoleben papierfilter kaufen und warscheinlich sogar noch n paar liter sprit extra ^^

mfg Alex

Leistungsverlust bei warmer Luft ist ganz einfach zu erklären:

Dein Motor saugt mit jeder Umdrehung eine bestimmtes Volumen an (in Litern). Dieses wird mit Kraftstoff versetzt und verbrannt. Wieviel Kraftstoff hängt aber von der absoluten Sauerstoffmasse ab und nicht direkt vom Volumen. Die in einem Luftvolumen enthaltene Sauerstoffmenge kann man aber errechnen:

Nach dem "idealen Gasgesetz" gilt: p*V=n*R*T

(p=Partialdruck, V=Volumen eines Gases, n*Stoffmenge, R = Gaskonstante, T=Temperatur).

Also Partialdruck mal Volumen = Stroffmenge * Konstante * Temperatur.

Bei heisser Luft hast du bei gleichem Druck und Volumen eine geringere (Sauer)Stoffmasse. Damit kann weniger Kraftstoff eingespritzt, verbrannt und in Leistung umgesetzt werden. Gleiches gilt, wenn der Motor in großer Höhe betrieben wird. Hier ist der Druck geringer, damit sinkt bei gleicher Temperatur auch die in den Zylinder gefüllte Sauerstoffmenge.

Sportluftfilter können dennoch Sinn machen. Wenn ein Motor im Ansaugtrakt einen hohen Strömungswiderstand hat, baut sich ein sehr hoher Unterdruck auf, der wiederum die Sauerstoffmasse im Zylinder über die Druckkomponente mindert (versuch einen Dauerlauf mit Gasmaske, Y-Tours lässt grüssen). Das sollte normalerweise nicht der Fall sein, aber wer einen Motor heftig leistungssteigert kann irgendwann auf diesen Engpass stoßen. Und dann macht ein Sportluftfilter mit höherem Durchsatz Sinn. Überarbeitete / polierte Ansaugkanäle schlagen übrigens auch in diese Kerbe und erhöhen den Luftdurchsatz in den Zylinder, meist ist dort der strömungstechnische Engpass und nicht im Filterbereich.

Zwischen Winter (-10°C bzw. 263K) und Sommer 8+30 bzw. 303K) liegen übrigens 15% Temperatur- und damit quasi Leistungsunterschied. Also soviel wie zwischen Meeresumgebung (1013 hPa) und etwa 1,3 km Höhe (siehe barometrische Höhenformel: p/p0=exp(-h/8km)). Bei Kälte wird die Luft jedoch etwas "zäher" und der Temperatureffekt kommt nicht ganz so heftig zum Tragen. In Summe schätze ich, daß sich die Leistung etwa mit Wurzel(1/T [in KELVIN]) entwickeln wird.

 

Physik ist was feines, *duck*

/GaryK

öhm das hab ich auch so gewusst :D

meine frage war eher mehr drauf bezogen wie der überhaupt warme luft ziehen soll wenn son tauschfilter im normalen lufikasten sitzt

weil davon hier was geschrieben worden war

mfg Alex

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