Was für eine Ausstattungsvariante habe ich?

Opel Vectra A

Hallo,

also ich hab mir vor einem Monat nen Vectra A von 1994 mit dem C20NE gekauft, scheckheftgepflegt und mit 87tkm. Ist auch angemeldet und hat nen Kaltlaufregler spendiert bekommen. Ich muss sagen, dass ich echt zufrieden bin mit dem Wagen (hatte vorher nen 55ps Cinquecento, war in der Stadt auch super).

Erste Frage: Wie sieht so der Spritverbrauch aus? Ich habe den bisher nicht unter 10 liter bekommen. Der Wagen wurde durchgängig wohl mit Super gefahren, hab leider dann Normalbenzin getankt und 2 Tankfüllungen nicht dran gedacht den umzustecken. Erste Tankfüllung waren 10,5l/100km, zweite waren 12,6 (!!) und die dritte mit Normalbenzin und richtiger Steckerstellung waren dann 10,1l.
Ich habe jetzt mal Super getankt und auch den Stecker auf 95 Oktan und bin mal gespannt wieviel der jetzt verbraucht.
Ich fahre größtenteils durch Köln und eher selten Autobahn. In einer Füllung vielleicht mal 50km.

Dann habe ich das Gefühl, dass die Ausleuchtung von den Scheinwerfern nicht so sonderlich gut ist, wenn ich mal an den Golf 4 denke. Ist das normal?

Nächste Frage ist: Welche Ausstattungsvariante habe ich? (GL,-GLS,-CD,-GT)
Ich habe Servolenkung, el. FH vorne, Fahrer- und Beifahrerairbag, Zentralverriegelung ohne Funk, Thermometer und Digitaluhr, geteilte und klappbare Rückbank und Opel-Alufelgen mit 5 Streben. Ausserdem hat der vorne am Kotflügel so bunte Plastikteile (rot/blau/gelb oder sowas) in ca. 6x3cm². Und mein Wagen ist ein Stufenheck. Die Sitze sind Schwarz, die Sitzflächen in einem Karomuster mit rot/gelb/blau drin soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Ich glaub das war es jetzt erstmal. Ach vielleicht noch was zu der elektrisch ausfahrenden Antenne. Ist das normal dass wenn die Einfährt und quasi schon komplett versenkt ist, dass der die noch 2 mal ca 5mm rausfährt?

Ich freue mich schon auf die Antworten, schöne grüße,
Gonzo

14 Antworten

http://www.vectra16v.com/
Du musst mal auf die Seite gehen und dann auf Prospekte --> Vectra Facelift und das Prospekt auswählen, dann kannst du die verschiedenen Ausstatungsvarienten sehen die es gibt und die Merkmale.

Ich selbst fahre einen C18NZ Selection und benötige 10,2 l im Berliner Verkehr bei vielen Kurzstrecken.

Scheint ein Vectra Sprtive zu sein. Gabs denn von denen auch unterschieliche Varianten ausser STH und FLH?

Mich interessiert vor allem, ob das wirklich so ne Art Sportsitz ist, der da drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von gonzohuerth

Scheint ein Vectra Sprtive zu sein. Gabs denn von denen auch unterschieliche Varianten ausser STH und FLH?

Mich interessiert vor allem, ob das wirklich so ne Art Sportsitz ist, der da drin ist?

Das dürfte ein Sportive sein, was Du da hast. 😉

Was meinst Du mit unterschiedliche Varianten? Gab beim Vectra-A ja nur STH und FLH.

Wg. dem Sportsitz: Im Sportive sind normalerweise Sportsitze, sind glaube ich wie die vom 2000er/ Turbo, nur mit anderem Muster.

Gruß

Mein c20ne verbraucht 8,7l/100km. Fahre allerdings zu 70% nur Bundesstrasse und Autobahn. Wenn ich sehr sparsam fahre klappts auch mal mit 7,8-8,5l. Aber über 10l hab ich ihn noch nicht gehabt.
Hör am Besten mal mit diesem Durcheinandergetankeshit auf. Stecker auf 98Oktan und Super rein. Mit Normalbenzin sparst du auch nichts.

wolltest du erst ernsthaft nen 94er vectra mit nem golf 4 vergleichen.. Die lichtausbeute beim vectra is eh miserabel, gute lampen können da leichte abhilfe schaffen. aber gute lampen sind keine super atom blau 100w lampen, sondern ordentliche halt.. hatte glaub seinerzeit philips irgendwas vision drin, wurde aber scho oft diskutiert hier, einfach ma suche benutzen..

Hi,

empfehle dir die "Phllips Night Guide" sind von der Ausleuchtung sehr gut und du hast zugelassen Qualität...😉
Der C20NE (Vectra Motoren überhaupt) sind eigendlich nicht sonderlich sparsamm im Stadtverkehr, bis auf vielleicht der C16NZ.Mein C202NE hat seinerzeit ca. 11,5l-12,0l in der Stadt benötigt, war allerdings nen Aut. Fahrzeug.Es ist jetzt auch bitte mit zu bedenken, dass die Temperaturen runter gehen und der Motor somit auch nen höheren Verbrauch hat.Benzin zu tanken macht ihmo kein Sinn mehr, da du

A) nen höheren Verbrauch hast und
B) der Spritpreis gerade mal um 1 Cent günstiger ist, was sich aber mit dem höheren Verbrauch dann wieder kompensiert...😉

hey bär 😉

hast au keinen opel mehr..?

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

hey bär 😉

hast au keinen opel mehr..?

Hi Vectramaniac,

lange nichts mehr von dir gelesen...🙂

Nee habe keinen Opel mehr, bin seit 1 Jahr auf was kurzes aus Bayern umgestiegen, guckst du hier...😛

e36-talk.com/vbgarage.php

Ein jahr schon.. Naja dann meinen späten Glückwunsch.. 🙂

Ja hatte mit meinen letzten 24v keine probs, und aus dem bastelalter bin ich auch scho bissl raus, da hatte ich keinen grund mehr unbedingt hier sein zu müssen. 😉

Bin auch umgestiegen vor nem halben jahr, auf was größeres aus ingolstadt.. 😉

Ja also erstmal: Normalbenzin sind 91 Oktan, Super sind 95.
Ich hab auch erst halt Benzin getankt weil der Händler mir sagte, der läuft mit Normalbenzin. Bis ich auf die Idee gekommen bin, zu gucken wie der Stecker steht hats auch 2 Tankfüllungen gebraucht 🙂
Hätte der Typ mir direkt gesagt: "Tank super!" hätte ich das auch direkt gemacht.
Bin mit jettz der Tankfüllung mal gespannt, das wird wieder eine fast komplett in der Stadt 🙂 (mit Super und richtiger Steckerposition *g*)

Ich habe bei den Prospekten da halt rausgefunden, dass der Wagen ein Sportive ist und vom Sportive her in der Grundausstattung ist. Somit sollte der auch Sportsitze haben. Weiss denn jemand ob das Opelsitze sind oder ob die ne andere Firma gebaut hat?

Zum Licht: ich hatte mir, bevor ich heut wieder hier gelesen hatte auch von Phillips jetzt welche gekauft für 20€, die sind schon wesentlich heller. Das ist grad jetzt im Winter halt wichtig.

Danke nochmal für die Antworten,
Gonzo

Achja, der Vergleich Golf/Vectra, das meinte ich eher so, dass der Golf halt viel weiter leuchtet. Dass da aufgrund des Baujahres ganz klare Unterschiede drin sind, ist selbstverständlich. Allesdings war der Vectra ja auch ein gehobener Mittelklassewagen. Aber egal, scheint ja jetzt bei mir heller 🙂

zwichen 8-9 liter sind für den c20ne ein normaler verbrauch.
bei sehr vielen kurzstrekcne dürfens auch schon mal so um die 10 liter sein.

Zitat:

Ich habe bei den Prospekten da halt rausgefunden, dass der Wagen ein Sportive ist und vom Sportive her in der Grundausstattung ist. Somit sollte der auch Sportsitze haben. Weiss denn jemand ob das Opelsitze sind oder ob die ne andere Firma gebaut hat?

Die Sitze im Vectra sind von Recaro.

Gruß

Zitat:

Erste Frage: Wie sieht so der Spritverbrauch aus? Ich habe den bisher nicht unter 10 liter bekommen. Der Wagen wurde durchgängig wohl mit Super gefahren, hab leider dann Normalbenzin getankt und 2 Tankfüllungen nicht dran gedacht den umzustecken. Erste Tankfüllung waren 10,5l/100km, zweite waren 12,6 (!!) und die dritte mit Normalbenzin und richtiger Steckerstellung waren dann 10,1l.
Ich habe jetzt mal Super getankt und auch den Stecker auf 95 Oktan und bin mal gespannt wieviel der jetzt verbraucht.
Ich fahre größtenteils durch Köln und eher selten Autobahn. In einer Füllung vielleicht mal 50km.

Dann habe ich das Gefühl, dass die Ausleuchtung von den Scheinwerfern nicht so sonderlich gut ist, wenn ich mal an den Golf 4 denke. Ist das normal?

Hi,

lass das mit dem Normalbenzien, das brigt Null. Du sparst beim Tanken ungefähr das was du an Reichweite einbüßt...
Ansonsten kannst du beim Verbrauch nicht viel machen, mein (neuer) 1,8er braucht in der Stadt auch ca. 9 Liter.
Meit meinem (alten) 1,8er hab ich mal 6l gebraucht und das mit kaputter Zylinderkopfdichtung 😁

Über das Lich kann ich mich nicht beschwehren, ich hab Philips sonstwie drin für ~17€ pro Stück aus dem Baumarkt und die sind fast so hell wie die Xenon beim G4...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

zwichen 8-9 liter sind für den c20ne ein normaler verbrauch.
bei sehr vielen kurzstrekcne dürfens auch schon mal so um die 10 liter sein.

Das wäre ja ein Traumverbrauch für meinen gewesen, 10l in der Stadt....😉

Deine Antwort