Was fehlt Euch beim Kia Sportage?
Hallo zusammen,
was fehlt Euch bei Eurem KIA Sportage?
Ich meine Grundsätzliches, wie zum Beispiel die fehlenden selbst abblendenden Außenspiegel.
Was habt Ihr da noch so auf dem Zettel, wo KIA gespart hat?
p.s.
und bitte keine Kommentare, "die Spiegel brauche ich eh nicht", darum geht es mir hier nicht.
Danke vorab
45 Antworten
- das Ändern der Farben (lila/rosa!!!) im Multimedia Display
- mehr LED Beleuchtung
- Head Up Display
- Systemtoneinstellungen diverser Assistenz Systeme, manches darf das Radio runter regeln, manches nicht. Gänzlich verzichten will ich nicht, trotzdem nervt es manchmal
Zitat:
@nemec007 schrieb am 14. Mai 2023 um 08:42:16 Uhr:
Verkauf dein Auto, das ist die Lösung.
Diesen Vorschlag hast Du schon mehrfach gebracht. Das Thema lautet aber "Was fehlt euch beim KIA Sportage?".
Größtes Manko für mich ist das Heizkonzept.
Ich möchte mit meinem PHEV gerne auch im Winter rein elektrisch fahren können.
Somit wäre auch eine Standheizung kein Problem gewesen.
Komme vom Golf GTE, der beides Standardmäßig drin hatte und bin echt sehr enttäuscht, dass das elektrische Heizen heutzutage nicht gang und gebe bei PHEV ist.
Hört sich jetzt ein bisschen Mimimi an aber...
1. Was für mich ein No-Go ist im Jahr "2023" sind die fehlenden Automatik-Fensterheber hinten.
2. Die Beifahrersitzverstellung von der Fahrerseite aus.
3. Klavierlack und Klapper-Kunststoffablagefächer
Ähnliche Themen
Ja, das mit den Fensterhebern hinten regt mich auch sehr auf.
Mein alter Zafira Tourer von 2015 konnte schon die Fenster auf Schlüsselbefehl hin rundum öffnen und schließen.
Über Kopplung mit Panoramadach könnte man streiten, aber so .....
Wie, wenn ich hinten sitze, dann muss ich die Fenster runterkurbeln? Kein Knopf? Ihr meint nur bei FB, oder?
Sonst wäre mir bei der Probefahrt aber konkret etwas nicht aufgefallen, wo ich dann schon Selbstzweifel bekäme.
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass das beim AWD aber gehen soll? Ist da was dran?
Zitat:
@Goldeneye1508 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:33:20 Uhr:
wie, wenn ich hinten sitze, dann muss ich die Fenster runterkurbeln? Kein Knopf?
😁 Neeee 😁
Du musst halt den Knopf gedrückt halten bis die Scheibe ganz unten ist...
Gibt es dabei eigentlich noch einen Einklemmschutz? 😕
Zitat:
Gibt es dabei eigentlich noch einen Einklemmschutz? 😕
Nach ADAC-Test hinten kein Einklemmschutz...wow
kurze Zusammenfassung
- Eine USB 3 Schnittstelle,
- einen höhere Anhängelast beim PHEV,
- Head Up Display
- Wireless AndroidAuto nur per Kabel
- Bessere Heckklappensteuerung, öffnet sich zu leicht ungewollt
- Vernünftige Anhängererkennung für die Assistenten und Parksensoren
- das Ändern der Farben (lila/rosa!!!) im Multimedia Display
- mehr LED Beleuchtung
- Systemtoneinstellungen diverser Assistenz Systeme
- fehlende Standheizung beim PHEV
- fehlende Automatik-Fensterheber hinten
- kein Einklemmschutz Fenster hinten
- Die Beifahrersitzverstellung von der Fahrerseite aus, bzw. von der hinteren Rückbank aus
Kalendereinträge sollten sichtbar sein. Mit Android und Google Kalender geht dies nur, wenn der Kalender bei Google den Status öffentlich hat. Das ist jedoch nicht akzeptabel, da dann ein jeder Einsicht in den Kalender hat.
Bei der Temperaturvorgabe per Sprachbefehl sollte die Bestätigung den gewählten Temperaturwert auch bestätigen. Aktuell wird bei jeder beliebigen Temperaturvorgabe 20Grd bestätigt. Wieso Kia diesen Fehler nicht selber erkennt und beseitigt ist mir nicht klar.
In der Kartendarstellung sollte zoomen (in/out) per Sprachbefehl möglich sein. Dies wird im webmanual auch beschrieben.
Die Spracherkennung sollte auch dazu dienen, dass Songs aus der MP3 Musik-Sammlung aufgerufen werden können.
Doppelt verglaste Frontscheiben
Filz an den Kofferraum Wänden
gescheite Premium Soundanlage
aufgeschäumter Kunststoff am Mitteltunnel
besserer Regensensor
besserer Abstandstempomat mit Schilderkennung
Die abblendenden Außenspiegel kann ich da locker verschmerzen, war noch kein Thema.