ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was darf ich mit meinem Führerschein Klasse B ziehen?

Was darf ich mit meinem Führerschein Klasse B ziehen?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:22

Hallo Leute,

ich möchte im August mit dem Wohnwagen meiner Eltern in den Urlaub fahren.

Ich hab den Führerschein Klasse B, also bis max. 3,5t.

Bei einem Gespann wird doch immer die zulässige Gesammtmasse vom PKW und vom Anhänger zusammen gerechnet und darf in meinem Fall nicht die 3,5t überschreiten?

Mein PKW hat eine zu. G von 2.275kg, wobei auf meinem Fahrzeugschein noch ganz unten im Anhang 22 steht: F.1/F.2: 2.355kg.

Wurde der Wagen dann aufgelasstet? Muss ich dann bei der Errechnung der Gesammtmasse den

aufgelasteten Wert nehmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2016 um 16:15

Spielt es eine Rolle, ob der Anhänger gebremst ist oder nicht? DARF ICH MIT DEM Führerschein Klasse B auch einen gebremste n Anhänger bis 750 kg ziehen wenn alle anderen Voraussetzungen so wie beim ungebremsten Anhänger bis 750 kg stimmen?

Danke für eine eine Antwort.

Ursl

Zitat:

Fahrerlaubnisklasse B Klasse

Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A)

mit zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und

gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer,

auch mit Anhänger

mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder

mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Siehe auch:

https://www.bmvi.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Bei 750kg ist es egal ob gebremst oder nicht. Den Hänger darfst du IMMER ziehen. Egal wie schwer dein Auto ist und egal ob du über 3500kg kommst.

Wichtig ist nur, dass dein Auto den Hänger auch ziehen darf. Wenn eine geringere Anhängelast als 750kg eingetragen ist, darfst du den Hänger entsprechend weniger beladen.

am 4. April 2016 um 10:30

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 15. Juli 2013 um 12:01:52 Uhr:

… Übrigens habe ich das Thema zum Anlass genommen mir mal meinen (Scheckkartenformat) Führerschein anzuschauen und mit erstaunen festgestellt, dass ich sogar einen Bus bis zu 15 Personen fahren dürfte. WOU! Ok, die Lizenz ist just 45 Jahre alt ... :cool:

Mit dem D1 darfst du sogar 16 Personen befördern. Musst halt alle 5 Jahre verlängern lassen, aber das siehst du ja am Ablaufdatum.

weiss nicht, ob der Bootsmann das hier noch liest .... Er war zuletzt 10/2014 hier aktiv.

Deine Antwort