was bringt einen die Füherscheinklasse C
Hallo bin neu hier und habe seid ein paar wochen die FS Klasse C bin habe aber nächste woche die CE Praxisprüfung Bibber hoffe die packe ich.Aber nun zum Thema was bringt einen die Klasse C nun wirklich Beruflich gesehen die meisten suchen doch nur Bewerber mit CE oder kennt ihr Speditionen wo Leute suchen nur mit FS C bitte gebt mir bescheid den ich denke die meisten machen doch alle nur CE.
Gruss Sterri
32 Antworten
Hi haben einen alten MAN mit 16Gang Splittschaltung nun ja würde dir ja gerne erklären wie schalte bzw splitte fahre mit dem 3 Gang los und ziehe den Splitthebel auf kleine Gänge und gib ihn die Kuplung bei bedarf.Ansonsten wie gesagt bin ich noch nicht Rückwärtsgefahren denke die Woche einmal vor der Prüfung verdammt klingt nicht gut hoffe ich rassle da nicht durch.
Gruss sterri
Wenn Du Dich schon vorher fertig machst, bringt das gar nichts! Du verschwendest höchstens Dein Geld!
Hast Du mit dem Fahrlehrer mal über's Rückwärtsfahren gesprochen?
Mit dem Getriebe bin ich grade etwas desorientiert. Warum ziehst Du einen Hebel? Der hat doch den Schalter vorne am Hebel, den man entweder nach links oder nach rechts legt. Insoweit schaltest Du bei entsprechenden Drehzahlen und Einschätzung der Verkehrssituation diesen Schalter, trittst die Kupplung und lässt sie wieder kommen, das war's.
Sicherlich wird ein MAN'ler das ergänzen, sofern meine Beschreibung nicht vollständig ist.
Moin sterri,
Deine Panik kann ich nachempfinden.
Doch der ScaniaChris hat Recht. Mach Dich nicht vorher schon fertig.
Egal, wie oft Du das Rückwärts rangieren noch übst, wenn es losgeht, gilt nur noch eines: Du führst! Es ist egal was Dein Fahrlehrer macht, Kommentare des Prüfers kannst Du ruhig überhören, es gilt für Dich nur seinen Anweisungen zu folgen. Weiter musst Du dem Prüfer zeigen, das Du die Ausmaße des Zuges beherrschst. Das prüft er natürlich auch in den Grundfahraufgaben, doch garantiert ergibt sich für ihn ein Gesamtbild, an dem er Bestehen oder Durchfallen festmacht.
Der Prüfer weis nämlich, das Du die Verkehrsregeln kennst. Du würdest sonst zur CE-Prüfung nicht vorstellig werden. Man hätte Dich sonst vorher schon ausgesiebt. Falls Dir kleine Fehler in Bezug auf Schaltpunkte unterlaufen, weis der Prüfer auch, daß das Prüfungsfahrzeug nicht Dein Eigenes ist. Du kannst es nicht perfekt beherrschen.
Dafür ist die Zeit der Ausbildung doch zu kurz.
Du wirst einfach in dieser Woche Rangieren üben und dann zur Prüfung gehen, um zu zeigen, was Du kannst. Entweder reicht es, oder nicht. So einfach ist das.
Viel Erfolg!
Karsten