ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was bringt die Fahrprofilauswahl ?

Was bringt die Fahrprofilauswahl ?

VW T-Roc 1 (A1), VW
Themenstarteram 14. April 2018 um 19:00

Ich bin gerne komfortabel unterwegs und frage mich, ob

die Fahrprofilauswahl für mich von Vorteil wäre.

Anders gefragt, kann das Fahrwerk dadurch komfortabler

eigestellt werden, als die normale Werkseinstellung, oder hat

das Ganze nur für Leute einen Sinn, die gerne sportlich fahren

möchten ?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Nochmal - man darf sich nicht zuviel davon erwarten. Kickdown ist in allen drei Modi 100% Leistung - also da ändert sich nichts. Im Eco-Modus sind die ersten 30 bis 50% des "Gaspedalweges" etwas zurückhaltender, das war es auch schon. Also wie "sachtes" Gaspedaltuning, was auch nichts anderes macht als das eher lineare Verhältnis zwischen Pedalstellung und tatsächlichem Leistungsabruf eher in die ersten 50% des Gaspedalwegs zu verschieben (was dann auch bedeutet, dass zwischen Halbgas und Vollgas kein Unterschied mehr ist).

Ich denke einfach, dass beispielsweise der 1.5 TSI insgesamt zu wenig Leistung hat, dass man hier extreme Unterschiede spüren würde. Bei einem Wagen mit 300PS könnte ich mir schon vorstellen, dass der Unterschied spürbarer wäre.

Und ja, man kann natürlich das ACC manuell mit dem Gasfuß übersteuern - aber das ist ja eigentlich (zumindest permanent) nicht Sinn der Sache.

Nochmal zu mir - Sport verwende ich nicht, da ich die härtere Lenkung nicht mag und der Unterschied zu normal betreffend Ansprechverhalten eben kaum zu spüren ist. Eco verwende ich manchmal, wenn ich gemütlich Cruisen will - Verbrauchsvorteil ist verschwindend gering. Es ist halt eine Spielerei, die dem Hersteller wohl wenige Euro kostet (Schalter, Verkabelung) - also ist doch toll, wenn viele dafür Geld ausgeben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hello!

Die Fahrwerksabstimmung ändert sich nur in Kombination mit DCC. Von meiner Probefahrt kann ich nur sagen, ja man merkt es aber Wunder darf man sich nicht erwarten.

Ohne DCC macht die Fahrprofilauswahl meiner Meinung nach nur Verbindung mit einem DSG Sinn.

Gruß

am 14. April 2018 um 21:09

Zitat:

@Eelijah schrieb am 14. April 2018 um 21:25:11 Uhr:

Hello!

Die Fahrwerksabstimmung ändert sich nur in Kombination mit DCC. Von meiner Probefahrt kann ich nur sagen, ja man merkt es aber Wunder darf man sich nicht erwarten.

Ohne DCC macht die Fahrprofilauswahl meiner Meinung nach nur Verbindung mit einem DSG Sinn.

Gruß

Wieso würde es mit DSG mehr Sinn ergeben? Ist mein erster Wagen mit DSG und für jede Neuigkeit offen.

weil man über die FPA das Schaltverhalten vom DSG beeinflussen kann. Ohne DSG und ohne DCC ist die FPA ziemlich sinnfrei, weil man an der Lenkung und am Gaspedal wohl kaum bis gar.nix spürbar per FPA verändern kann!

Nicht ganz richtig.

Im Golf R haben wir auch kein DCC. Man merkt aber sehr wohl eine Veränderung an der Motorcharakteristik. Gasannahme (Schalter oder DSG) und Schaltverhalten (DSG) verändern sich spürbar.

Also ist es nicht "sinnfrei"

das mag richtig sein, aber es gibt im T-ROC kein R Variante, also auch nicht den 300 PS Motor. Die kleineren Maschinen wie z.B. der 1.5er 150 PS bringen laut mehreren Golf 7 Fahrern keinen Unterschied im Ansprechverhalten des EGAS. DSG hatten wir ja ausgeschlossen. Da bringt es natürlich so einiges, wenn man die Modi wechselt;)

Hi Leute, habt geduld:rolleyes:

Bekomme demnächst ein 1.0 mit Handschalter und FPA, werde dann berichten.

Bestellt habe ich selbst mit FPA da damals bei Style die Progressivlenkung nicht bestellbar war.

Was ich gut finde, die Personalisierung im T-Roc, da ist es möglich erste 10 Sekunden nach Motorstart ein User zu wählen. Dem User kann man vieles zuordnen wie Profil von AID und auch FPA Modus.

Da kann ich z.B. zwischen Fahrt zu Arbeit und Urlaubsreise(Autobahn, Navi) so umschalten. Der Plan ist zumindest Lenkung an Profile zu anzupassen;)

am 15. April 2018 um 9:59

Also ich hab mich gerade eben mal in meinen T-Roc gesetzt und jeden Menüpunkt durchgeklickt und da kann man rein gar nichts für das DSG einstellen, dann würde es ja eigentlich bedeuten das es nur zusätzliche Einstellungen in Verbindung mit dem DCC gibt. Ich bin morgen leider eh in der Werkstatt da werd ich mal nachfragen.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 15. April 2018 um 07:19:49 Uhr:

Nicht ganz richtig.

Im Golf R haben wir auch kein DCC. Man merkt aber sehr wohl eine Veränderung an der Motorcharakteristik. Gasannahme (Schalter oder DSG) und Schaltverhalten (DSG) verändern sich spürbar.

Also ist es nicht "sinnfrei"

Da mein T-Roc 2,0 TSI noch nicht da ist und die Videos nicht viel bringen, frage ich mal hier ganz unbedarft.

Gibt es einen Unterschied im Schaltverhalten des DSG,

1. FPA steht auf Normal, ich stelle den DSG-Wählhebel von "D" auf "S" = sportlicheres Schaltverhalten

2. FPA steht auf Sport, ich stelle den DSG-Wählhebel von "D" auf "S" , was ist dann der Unterschied zu FPA Normal? Ein noch sportlicheres Sportschaltverhalten wird es doch nicht geben?

LG

Ich fahre einen T-Roc 1.5 TSI Sport als Handschalter. (Ohne DCC)

Ich merke schon ein unterschiedliches Ansprechen des Gaspedals beim der FPA zwischen Eco, Normal und Sport.

Auch die Progressiv Lenkung wird merkbar beinflusst.

Das einzige was ich nicht erkennen kann, das die Klima Anlage zwischen Eco und Normal umschaltet.....aber vielleicht ist es im Moment auch noch zu kalt dazu... ;-)

am 15. April 2018 um 10:58

Achso, jetzt hab ich verstanden um was es geht, hier hab ich schon alle Modi getestet und es gibt spürbare Unterschiede was das Schaltverhalten angeht auch bei der Lenkung ist es spürbar.

am 15. April 2018 um 10:59

Zu deiner Frage, das Schaltverhalten ändert sich im wenn du im Sport Modus bis und dein DSG in "S" nicht. Es ist genauso wie wenn du auf FPA "Normal" fährst. Was sich auf "Sport" ändert ist die Gasannahme des Motors dadurch kannst du sportlicher Fahren. FPA "Normal,Sport,Eco" sind einfach vom Hersteller fest hinterlegte Einstellungen, somit ist wenn du auf FPA "Sport" schaltest alles sofort auf Sport eingestellt, Motor, Getriebe auf "S", DCC usw. Es würde das selbe dabei rauskommen wenn du in der FPA auf "Individual" über anpassen alles einzeln auf Sport setzen würdest. Mfg

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 15. April 2018 um 12:02:36 Uhr:

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 15. April 2018 um 07:19:49 Uhr:

Nicht ganz richtig.

Im Golf R haben wir auch kein DCC. Man merkt aber sehr wohl eine Veränderung an der Motorcharakteristik. Gasannahme (Schalter oder DSG) und Schaltverhalten (DSG) verändern sich spürbar.

Also ist es nicht "sinnfrei"

Da mein T-Roc 2,0 TSI noch nicht da ist und die Videos nicht viel bringen, frage ich mal hier ganz unbedarft.

Gibt es einen Unterschied im Schaltverhalten des DSG,

1. FPA steht auf Normal, ich stelle den DSG-Wählhebel von "D" auf "S" = sportlicheres Schaltverhalten

2. FPA steht auf Sport, ich stelle den DSG-Wählhebel von "D" auf "S" , was ist dann der Unterschied zu FPA Normal? Ein noch sportlicheres Sportschaltverhalten wird es doch nicht geben?

LG

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 15. April 2018 um 12:59:14 Uhr:

Zu deiner Frage, das Schaltverhalten ändert sich im wenn du im Sport Modus bis und dein DSG in "S" nicht. Es ist genauso wie wenn du auf FPA "Normal" fährst. Was sich auf "Sport" ändert ist die Gasannahme des Motors dadurch kannst du sportlicher Fahren. FPA "Normal,Sport,Eco" sind einfach vom Hersteller fest hinterlegte Einstellungen, somit ist wenn du auf FPA "Sport" schaltest alles sofort auf Sport eingestellt, Motor, Getriebe auf "S", DCC usw. Es würde das selbe dabei rauskommen wenn du in der FPA auf "Individual" über anpassen alles einzeln auf Sport setzen würdest. Mfg

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 15. April 2018 um 12:59:14 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 15. April 2018 um 12:02:36 Uhr:

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Also wenn ich die FPA auf Sport stehen habe, kann ich den DSG-Wählhebel auf "D" stehen lassen, da das DSG dann "automatisch" das Sportschaltverhalten hat.

LG

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:55

Hallo, ich möchte nochmal zu meiner eigentlichen Frage kommen,

welche eigentlich noch nicht beantwortet ist, da die Diskussion in das

Schaltverhalten abgeglitten ist.

Nochmal Frage : Ist der Fahrkomfort ( weichere Federung) durch die

Fahrprofilauswahl und von mir aus noch DCC zu erreichen, oder geht

es nicht weicher, wie vom Werk bei Auslieferung eingestellt ?

Mit anderen Worten, hat das Ganze nur Sinn wenn man sportlicher

fahren möchte ?

Vielen Dank.

am 15. April 2018 um 13:05

Wechselst du per FPA auf "Sport" geht das DSG automatisch in "S" Modus es wird auch "S" an der Ganganzeige angezeigt. Wechselst du zurück auf "Normal" so geht das DSG automatisch zurück auf "D". Mfg

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 15. April 2018 um 13:19:57 Uhr:

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 15. April 2018 um 12:59:14 Uhr:

Zu deiner Frage, das Schaltverhalten ändert sich im wenn du im Sport Modus bis und dein DSG in "S" nicht. Es ist genauso wie wenn du auf FPA "Normal" fährst. Was sich auf "Sport" ändert ist die Gasannahme des Motors dadurch kannst du sportlicher Fahren. FPA "Normal,Sport,Eco" sind einfach vom Hersteller fest hinterlegte Einstellungen, somit ist wenn du auf FPA "Sport" schaltest alles sofort auf Sport eingestellt, Motor, Getriebe auf "S", DCC usw. Es würde das selbe dabei rauskommen wenn du in der FPA auf "Individual" über anpassen alles einzeln auf Sport setzen würdest. Mfg

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 15. April 2018 um 13:19:57 Uhr:

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 15. April 2018 um 12:59:14 Uhr:

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Also wenn ich die FPA auf Sport stehen habe, kann ich den DSG-Wählhebel auf "D" stehen lassen, da das DSG dann "automatisch" das Sportschaltverhalten hat.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was bringt die Fahrprofilauswahl ?