ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was bringt Connected Car für Autobesitzer?

Was bringt Connected Car für Autobesitzer?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:45

Wenn man in den 90er Jahren an Telefonieren gedacht hat, dann mit Sicherheit nicht an moderne Smartphones und die komplette Palette an Funktionen. Auch in den Anfängen der Mobiltelefone mit Datenübertragung war nicht absehbar welcher Markt mit dieser Dynamik entstehen würde. PKW stehen am Anfang einer vielleicht ähnlich gravierenden Entwicklung indem sie zu vernetzten Fahrzeugen werden, dem Connected Car.

Egal Welcher Markt, um Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten verständlich zu machen braucht es Anwendungsfälle. Die wenigsten Menschen nutzen Technik der Technik wegen. Einige Beispiele aus meinem Freundeskreis belegen das bereits für Connected Drive. Obwohl die Möglichkeit von Internet im Auto besteht sind die Anwendungsfälle (z.B. Twitter im Auto) nicht verlockend genug.

Ich fände es interessant darüber zu diskutieren, welche Anwendungen, die auf einem Internetanschluss des Autos beruhen, theoretisch möglich werden. Diebstahlsicherung durch GPS-Tracking oder Alarm-Benachrichtigungen in verschiedenen Fällen sind sicher recht verständlich. Eine sehr spannende Idee finde ich persönlich Cardrops, Paketzustellung in ihren Kofferraum. Cardrops

Was meint ihr, gibt es noch mehr coole neue Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Besonders interessant finde ich dass man endlich die neusten Treads bei Motor-Talk beantworten kann, während man mit 180 über die Autobahn fliegt.

Wie konnte man darauf die letzten 100 Jahre nur verzichten?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lies dir mal die Prospekte und Angebote von BMW durch ... da steht eine ganze Menge drin was man so machen kann. Hatten auch einen interessanten Stand auf der IAA ...

 

Und das ist dann nur die Spitze des Eisbergs.

Warte mal bis so Sachen wie "Car2Car", "Car2Grid", etc. kommen.

Besonders interessant finde ich dass man endlich die neusten Treads bei Motor-Talk beantworten kann, während man mit 180 über die Autobahn fliegt.

Wie konnte man darauf die letzten 100 Jahre nur verzichten?

am 23. Oktober 2013 um 9:06

was das bringt?

mehr ablenkung beim autofahren und dadurch noch mehr unnütze assistensysteme die das kompensieren sollen!

und beides zusammen: noch mehr technik die kaputt geht:D

... und die Nachrichtendienste haben noch mehr Arbeit...:D

am 23. Oktober 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

... und die Nachrichtendienste haben noch mehr Arbeit...:D

die STASI wäre früher dankbargewesen für diese tolle technik.

NSA, CIA und Co haben es doch dadurch heute viel einfacher:p

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:10

Wer kein Handy hat werfe den ersten Stein. Ich denke es muss nicht unbedingt Ablenkung sein, die sich entwickelt. Dynamisches Verkehrsmanagement oder Routenplanung wäre mit real-time Daten in großer Menge z.B. ebenfalls möglich. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass es einen Mehrwert für den Autofahrer beiten muss, um sich durchzusetzen. Filmchen gucken kann man auch auf dem Smartphone schon. Viele Internetfirmen wie z.B. Google oder AutoScout24 arbeiten an Projekten zum Connected Car.

Permanente Auswertung von Diagnosedaten der PKW ist z.B. ein weiterer spannender Anwendungsfall. Oder wie steht es mit Autos als mobile Wetterstationen?

am 23. Oktober 2013 um 16:46

wir sehen uns jetzt schon nach handys, mit denen man einfach nur telefonieren kann.

bald sehnen wir uns nach autos, mit denen man einfach nur fahren kann.

weil einfach einfach einfach ist.

Das dynamische Verkehrsmanagement für Navi-Software ist natürlich eine der besten Anwendungsmöglichkeiten. Weiterhin kann man nach einem schweren Unfall direkt den Notfalldienst mit der GPS Position benachrichtigen lassen (gibt es auch schon).

Musik Streaming ins Auto (anstelle von Radio) wäre auch eine Möglichkeit.

Die Standheizung einschalten oder die Fenster herunterfahren lassen.

Via Internet das Auto Orten ist schon wieder ein Zweischneidiges Schwert - einmal könnte man so Leute gezielt Stalken und sehr Wertvolle Daten abgreifen, anderseits das Auto nach Diebstahl vielleicht Orten. Wenn der Dieb die Funkverbindung nicht schon gekappt hat.

Mit Schadsoftware kann man heute schon lustige Sachen mit den vernetzten Autos machen, wie sieht das dann wohl in Zukunft aus? Da müssen die Anti-Viren-Software Entwickler unbedingt nachziehen :D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wir sehen uns jetzt schon nach handys, mit denen man einfach nur telefonieren kann.

 

bald sehnen wir uns nach autos, mit denen man einfach nur fahren kann.

 

weil einfach einfach einfach ist.

Richtig, aus diesem Grund habe ich auch ein Nokia 3110 (Uralt) im Auto samt Freisprecher und Preapad Karte, so dass ich im Auto Ruhe habe vor nervenden Anrufen aber ein Telefon zum tefefonieren, wenn es nötig ist.

 

Wenn es geklaut wird, na und ? Dann darf der Dieb sich freuen und die durchsschnittlichen 10,- der Karte verbrauchen :D.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Das dynamische Verkehrsmanagement für Navi-Software ist natürlich eine der besten Anwendungsmöglichkeiten.

Etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Umfang und Aktualität der Daten ist um Welten denen von Verkehrsfunk und TMC voraus. Wenn da in Zukunft noch über car-to-car-Kommunikation die Daten quasi in Echtzeit kommen, man vor der Kurve schon gesendet bekommt dass dahinter ein Stau oder ein Pannenfahrzeug ist, an der nächsten Kreuzung von rechts ein Krankenwagen kommt, ...

Was noch fehlt ist die vernünftige Schnittstelle Smartphone-Auto. Heutige Sprachsteuerungen funktionieren schon extrem gut, Emails vorlesen lassen, Antworten diktieren können die Smartphones alle. Nur die Nutzung im Auto ist noch sagen wir mal arg verbesserungswürdig. Sprachsteuerung muss meist noch am Smartphone aktiviert werden, Displayanzeigen kann man nicht auf ein Autodisplay spiegeln, ... :(

Seit meinem iphone vermisse ich im Auto statt Navidisplay eine Abbildung des Smartphonedisplays und eine zusätzliche Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad. Die Geräte sind heute so weit dass man eigentlich kein weiteres Festeinbaugerät mehr benötigt. Und dann ist auch keins drin das geklaut werden kann.

Die Frage wird aber auch werden wie man sinnvolles von unwichtigem im Fahrbetrieb trennt. Eine Mail vorgelesen bekommen oder in Echtzeit Verkehrsinfos geht ja noch, aber wo sperrt man ggf. Funktionen? Facebook? Videos? Surfen? Telefonieren wenn nicht über Freisprecheinrichtung? Eingaben ins Navi?

Einfach ist hier ja auch ein gutes Stichwort, nicht die Funktionen sind das Problem sondern die Bedienung. Menustrukturen kann man auch dynamisch anpassen, im Fahrbetrieb stehen nur die für den Fahrbetrieb notwendigen paar zur Verfügung, sämtliche weiteren Einstellungen gehen nur im Stand bei Motor aus oder ähnliches. Oder vom Halter selber auswählbar, Basismenu oder umfangreich für Technikfans. Man muss ja Einstellmöglichkeiten die vorhanden sind nicht weglassen nur weil einige sie nicht wollen/brauchen. An der Stelle ist noch viel Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Das dynamische Verkehrsmanagement für Navi-Software ist natürlich eine der besten Anwendungsmöglichkeiten.

Etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Umfang und Aktualität der Daten ist um Welten denen von Verkehrsfunk und TMC voraus.

Ich find' das auch sehr gut. Es reicht aber ein "Connected Navi" aus und hat den Vorteil, dass ein neues in nach wenigen Jahren nicht so teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wenn da in Zukunft noch über car-to-car-Kommunikation die Daten quasi in Echtzeit kommen, man vor der Kurve schon gesendet bekommt dass dahinter ein Stau oder ein Pannenfahrzeug ist, an der nächsten Kreuzung von rechts ein Krankenwagen kommt, ...

Wie wär's mit der Ampel, die die Zeit bis Grün an's Auto/Navi meldet, das dann eine Geschwindigkeitsempfehlung unter Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer berechnet?

Wie wäre es denn, wenn diese Vernetzung dann aktiv auf die Steuerung des Autos einwirken kann.

Exakte und aktuelle Geschwindigkeitsvorgaben, unter Berücksichtigung des Verkehrs, Streckenführung, Wether, etc. das dann keine höhere Geschwindigkeit zulässt?

Ein Navi, das nur die Nutzung einer bestimmten, für gut befundenen Rute zulässt?

Dazu noch eine automatische Mautabrechnung?

Mir fallen da noch viel mehr Anwendungen ein... :mad:

am 25. Oktober 2013 um 18:55

die einzig sinnvolle funktion wäre:

den schleicher am anfang der schlange auf den nächsten parkplatz oder den standstreifen zu verbannen:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

die einzig sinnvolle funktion wäre:

den schleicher am anfang der schlange auf den nächsten parkplatz oder den standstreifen zu verbannen:D

Ja, dass wäre mal ein Ansatz für das sogenannte Connected Car :D.

 

Dann kannst von Deinen Lenkradtasten ihn auf die nächste Parkbucht steuern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was bringt Connected Car für Autobesitzer?