ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was bedeutet "Traffic" im Command Online V11?

Was bedeutet "Traffic" im Command Online V11?

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

auf dem Command Online Navi Display (V11) mit Live Traffic Information gibt es oben rechts einen Hinweis: "Traffic" und einige mehr oder weniger gefüllte Kästchen (s. Bild). Weisen diese auf das aktuelle Verkehrsaufkommen oder die Empfangsqualität hin?

Besten Dank,

Hans-Jürgen

Traffic
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wbr80 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:55:11 Uhr:

Moin,

bei meinem 204er MOPF mit NTG4.7 zeigt er mir dort die Empfangsqualität der Verkehrsinformationen via TMC an.

Nur zur Info:

Du hast ein Comand NTG 4.7. Bis einschließlich NTG 4.5 bzw. NTG 4.5 Generation 2 gab es noch TMC Pro anstatt Live Traffic.

V11 ist der Datenstand der Kartendaten Deines Comands. Die Kartendaten können in den ersten drei Jahren nach EZ des Fahrzeugs bei Mercedes kostenlos aktualisiert werden. Neue Versionen kommen ein bis zweimal im Jahr raus. Für die Aktualisierungen muss man jeweils mehrere Stunden einplanen, einfach mal hinfahren lohnt sich also nicht. Aber wenn Du auch nur einen Tag nach Ablauf der drei Jahre eine Aktualisierung durchführen lassen willst, musst Du dafür bezahlen, also am Ende der 3 Jahre die letzte Aktualisierungschance nicht verpassen!

Seit NTG 4.7 gibt es das ältere System TMC Pro nicht mehr, sondern stattdessen Live Traffic. Die Verkehrsdaten bei TMC werden über UKW gesendet. Die Aktualisierung der Verkehrsinformationen geschieht dabei deutlich verzögerter als bei Live Traffic, u.a. weil die Daten vor dem Versand erst aufbereitet werden müssen und das System nicht mit den nutzenden Fahrzeugen interagiert, sondern über TMC nur Verkehrsinformationen empfangen kann, die dann ins Comand eingespeist werden. Dafür ist der Datenempfang bei Mercedes kostenlos.

Seit Mitte 2013 wird bei Mercedes anstatt TMC im Comand Live Traffic implementiert, das über eine fest integrierte SIM sowohl Daten empfängt als auch Informationen (anonym) zur Fahrzeuggeschwindigkeit etc. an das System sendet. Die Nutzung eines zusätzlichen Mobiltelefons ist für dieses System dank der integrierten SIM nicht notwendig. Durch den permanente Datenaustausch über diese SIM stehen bei diesem System von jedem Nutzer die namensgebenden Live-Informationen zur Verfügung, die dann allen anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Die Daten im Comand werden bei Live Traffic alle 2 Minuten aktualisiert. Telefonieren ist über die SIM des Live Traffic-Systems übrigens nicht möglich.

Live Traffic ist in den ersten drei Jahren nach EZ kostenlos, über die Kosten danach gibt es von Seiten Mercedes noch keine verbindlichen Informationen. Das wird für uns Nutzer aber auch erst frühestens Mitte 2016 interessant...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Februar 2015 um 18:55

Moin,

bei meinem 204er MOPF mit NTG4.7 zeigt er mir dort die Empfangsqualität der Verkehrsinformationen via TMC an.

Zitat:

@wbr80 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:55:11 Uhr:

Moin,

bei meinem 204er MOPF mit NTG4.7 zeigt er mir dort die Empfangsqualität der Verkehrsinformationen via TMC an.

Nur zur Info:

Du hast ein Comand NTG 4.7. Bis einschließlich NTG 4.5 bzw. NTG 4.5 Generation 2 gab es noch TMC Pro anstatt Live Traffic.

V11 ist der Datenstand der Kartendaten Deines Comands. Die Kartendaten können in den ersten drei Jahren nach EZ des Fahrzeugs bei Mercedes kostenlos aktualisiert werden. Neue Versionen kommen ein bis zweimal im Jahr raus. Für die Aktualisierungen muss man jeweils mehrere Stunden einplanen, einfach mal hinfahren lohnt sich also nicht. Aber wenn Du auch nur einen Tag nach Ablauf der drei Jahre eine Aktualisierung durchführen lassen willst, musst Du dafür bezahlen, also am Ende der 3 Jahre die letzte Aktualisierungschance nicht verpassen!

Seit NTG 4.7 gibt es das ältere System TMC Pro nicht mehr, sondern stattdessen Live Traffic. Die Verkehrsdaten bei TMC werden über UKW gesendet. Die Aktualisierung der Verkehrsinformationen geschieht dabei deutlich verzögerter als bei Live Traffic, u.a. weil die Daten vor dem Versand erst aufbereitet werden müssen und das System nicht mit den nutzenden Fahrzeugen interagiert, sondern über TMC nur Verkehrsinformationen empfangen kann, die dann ins Comand eingespeist werden. Dafür ist der Datenempfang bei Mercedes kostenlos.

Seit Mitte 2013 wird bei Mercedes anstatt TMC im Comand Live Traffic implementiert, das über eine fest integrierte SIM sowohl Daten empfängt als auch Informationen (anonym) zur Fahrzeuggeschwindigkeit etc. an das System sendet. Die Nutzung eines zusätzlichen Mobiltelefons ist für dieses System dank der integrierten SIM nicht notwendig. Durch den permanente Datenaustausch über diese SIM stehen bei diesem System von jedem Nutzer die namensgebenden Live-Informationen zur Verfügung, die dann allen anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Die Daten im Comand werden bei Live Traffic alle 2 Minuten aktualisiert. Telefonieren ist über die SIM des Live Traffic-Systems übrigens nicht möglich.

Live Traffic ist in den ersten drei Jahren nach EZ kostenlos, über die Kosten danach gibt es von Seiten Mercedes noch keine verbindlichen Informationen. Das wird für uns Nutzer aber auch erst frühestens Mitte 2016 interessant...

Wenn "Traffic" inkl. dem kleinen Fahrzeugsymbol angezeigt wird, dann ist LiveTraffic aktiv.

Die fünf Kästchen zeigen den Empfang des gekoppelten Mobiltelefons an. Je mehr ausgefüllte Kästchen, um so besser der Empfang (analog Displayanzeige des Mobiltelefons)

Genau, wenn ich kein Mobiltelefon gekoppelt habe, habe ich auch keine Kästchen in dem Display.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:44:25 Uhr:

Genau, wenn ich kein Mobiltelefon gekoppelt habe, habe ich auch keine Kästchen in dem Display.

Kann mich nicht daran erinnern, ob das so ist. Ich achte morgen mal darauf.

Aber Live Traffic funktioniert definitiv ohne separates Mobiltelefon: im Fahrzeugheck ist ein Modul der Firma Peiker mit fest installierter D-Netz SIM verbaut, das unabhängig von Mobiltelefonen mit 2G empfängt und sendet.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:44:25 Uhr:

Genau, wenn ich kein Mobiltelefon gekoppelt habe, habe ich auch keine Kästchen in dem Display.

Stimmt, habe es gerade mal gestestet! War mir bisher gar nicht aufgefallen:

die Kästchen sind nur die Empfangsqualitätsanzeige des gekoppelten Mobiltelefons! Ob Live Traffic funktioniert (Empfang der Live Traffic SIM ausreichend und Abonnement gültig) sieht man nur anhand der kleinen Fzg-Symbole rechts vom "Traffic"-Schriftzug.

Übrigens kann man seine Abonnement-Gültigkeitsdauer für Live Traffic im Comand nachsehen: einfach den Navi-Screen aufrufen, dann mit dem Controller nach links unten auf "Traffic" gehen und mit dem Controller drücken, dann ganz runter auf den Menüpunkt "Abonnementinformation". Und offensichtlich ist die EZ nicht der einzige Faktor für die Gültigkeitsdauer bzw. den Beginn der drei Jahre Abonnementdauer, denn zumindest bei mir endet das Abonnement erst nach 3 Jahren und 8 Monaten nach der EZ...

am 7. Februar 2015 um 10:20

Ich habe immer noch das V9.0 drauf. 10 Tage zu spät und die NL spielte mir die V11.0 nicht mehr gratis drauf.

Ich habe heute noch so dicken Hals.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 7. Februar 2015 um 11:20:35 Uhr:

Ich habe immer noch das V9.0 drauf. 10 Tage zu spät und die NL spielte mir die V11.0 nicht mehr gratis drauf.

Ich habe heute noch so dicken Hals.

Mein Beileid! Kann mich an Deinen recht ärgerlichen "Fall" erinnern, deswegen auch mein Ratschlag bzgl. der Einhaltung der letzten kostenlosen Aktualisierungschance... ;)

Wobei mich mein MB-Händler bei Abholung des Wagens auch explizit darauf aufmerksam gemacht hat.

am 7. Februar 2015 um 16:37

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 5. Februar 2015 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@wbr80 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:55:11 Uhr:

Moin,

bei meinem 204er MOPF mit NTG4.7 zeigt er mir dort die Empfangsqualität der Verkehrsinformationen via TMC an.

Nur zur Info:

Du hast ein Comand NTG 4.7. Bis einschließlich NTG 4.5 bzw. NTG 4.5 Generation 2 gab es noch TMC Pro anstatt Live Traffic.

V11 ist der Datenstand der Kartendaten Deines Comands. Die Kartendaten können in den ersten drei Jahren nach EZ des Fahrzeugs bei Mercedes kostenlos aktualisiert werden. Neue Versionen kommen ein bis zweimal im Jahr raus. Für die Aktualisierungen muss man jeweils mehrere Stunden einplanen, einfach mal hinfahren lohnt sich also nicht. Aber wenn Du auch nur einen Tag nach Ablauf der drei Jahre eine Aktualisierung durchführen lassen willst, musst Du dafür bezahlen, also am Ende der 3 Jahre die letzte Aktualisierungschance nicht verpassen!

...

Hoppla, da war ich wohl zu voreilig, Danke für den Hinweis !

Ich dachte bisher, hier wird mir angezeigt, ob der TMC-Tuner einen TMC-fähigen Kanal gefunden hat und wie gut hier die Empfangsquali ist, aber nach deinem Post habe ich es mal getestet. Wenn das Handy mal nicht verbunden ist, dann sind auch keine Kästchen zu sehen, also lag ich hier wohl falsch.

Aber jetzt zu dem was mich wundert:

Ich dachte für LiveTraffic muss die Internetverbindung des Handy mit COMAND gekoppelt sein.

In der Betriebsanleitung steht hier:

Um die Funktionen zu nutzen, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

- Das Mobiltelefon unterstützt das Bluetooth® Profil DUN (Dial-Up Networking) und ist mit COMAND Online über die Bluetooth® Schnittstelle verbunden mehr. Das Bluetooth® Profil DUN ermöglicht dem Mobiltelefon, eine Wählverbindung ins Internet aufzubauen.

- Sie benötigen einen gültigen Mobilfunkvertrag mit Datenoption, über den die anfallenden Verbindungskosten abgerechnet werden.

- Die Zugangsdaten des Mobilfunknetz-Anbieters müssen für das verbundene Mobiltelefon am COMAND Online eingestellt werden

Ich habe bisher die Zugangsdaten aber noch gar nicht hinterlegt, da mein HTC Sensation XE von MB nicht für die Nutzung freigegeben ist.

Mein Handy ist zwar per BT verbunden, aber das COMAND dürfte so keine Internetverbindung herstellen dürfen. Wieso zeigt mir das Navi aber den LiveTraffic Empfang an ??

Du brauchst ein entsprechendes Mobiltelefon, um mit dem Comand Online auch online gehen zu können oder zu telefonieren.

Aber wie gesagt: für Live Traffic ist definitiv kein Mobiltelefon notwendig. Das funktioniert dank der bei Vorhandensein eines Comand NTG 4.7 im Kommunikationsmodul integrierten SIM vollkommen autark. Aber diese Datenverbindung ist auch für nichts anderes verwendbar.

Anbei entsprechender Hinweis aus der BA.

Image
am 7. Februar 2015 um 17:00

Und wieder was gelernt.

Aber wieso zeigt er mir keinen Live-Traffic an, wenn mit Handy mal nicht verbunden ist ?

Dieses Zusammenfallen von entkoppelten Mobiltelefon und inaktiver Live Traffic-Funktion muss Zufall gewesen sein.

Habe es gestern bewusst getestet: auch bei entkoppelten Mobiltelefon blieb das Live Traffic-Symbol aktiv.

Ich habe bisher einmal den Fall gehabt, dass während einer Fahrt von der Arbeit nach Hause das LiveTraffic-Symbol nicht erscheinte. Dieses erscheint meist erst nach ein paar Sekunden/Minuten nach Zündung ein. Das Modul muss sich ja erst mal initialisieren und via interner Sim-Karte einwählen.

Am besagten Tag passierte dies jedoch nicht. Vermutlich hatte sich das Modul beim Fahrzeugstart aufgehängt.

Jedoch war das System daheim nach Zündung aus und erneutem Zündung ein nach kurzer Zeit wieder verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was bedeutet "Traffic" im Command Online V11?