ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Warum zum Waschhandschuh greifen und nicht zum Schwamm?

Warum zum Waschhandschuh greifen und nicht zum Schwamm?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:10

Nabend,

mal kurz eine Frage: Was sind die Vorteile eines Waschhandschuhs ggn. einem Sonax Multischwamm zum Beispiel?

Ich nutze zur Autowäsche sowohl den Washmitt von WoG als auch irgendeinen handelsüblichen Schwamm, also nichtmal den von Sonax.

Ich finde das Arbeiten mit dem Schwamm ist insgesamt - neben höherer Schaumbildung - deutlich ergiebiger. Weniger Kraftaufwand und trotzdem ein gutes Gleit- und Reiningungsverhalten.

Mit dem Waschhandschuh fehlt mir irgendwie etwas der Grip beim Wischen.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Mr.Blade

vermutlich weil beim Waschhandschuh der Dreck ins innere gelangen kann, was beim Schwamm nicht ist weil er eine festere Struktur hat.

Bis dann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mr.Blade

vermutlich weil beim Waschhandschuh der Dreck ins innere gelangen kann, was beim Schwamm nicht ist weil er eine festere Struktur hat.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:20:45 Uhr:

 

vermutlich weil beim Waschhandschuh der Dreck ins innere gelangen kann, was beim Schwamm nicht ist weil er eine festere Struktur hat.

Bis dann

so in etwa, ja

Die Microfaser hat die eigenschaft das Schmutz bzw. "körner" in ihr eingebettet werden und so nicht auf dem Lack "schmurgeln" können, ein schwamm hat diese eigenschaft nicht, es werden die schmutzkörner weiterhin zwichen Schwamm und Lack hergeschoben.

wenn dir aber ein Waschhandschuh nicht zusagt nimm doch einfach sowas: Klick

handhabung wie ein Schwamm aber die Vorzüge der Microfaser genutzt! Benutze ich auch.......

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:20:45 Uhr:

Hallo Mr.Blade

vermutlich weil beim Waschhandschuh der Dreck ins innere gelangen kann, was beim Schwamm nicht ist weil er eine festere Struktur hat.

Bis dann

Ich glaub ich hab mich verlesen......kannst du das nochmal schreiben ?! ????.Meinst du einen bestimmten Schwamm der die von dir beschrieben Eigenschaften haben soll oder generell alle Schwämme ?!

Hallo

Na ja, wenn ich Schwamm höre dann denke ich immer an sowas.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

Bis dann

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 1:59

Danke für die Antworten! :)

Hm, so ein Mikrofaserschwamm könnte dann genau richtig sein.

Sind die 12 € gut angelegt oder darf ich auch etwas kostengünstiges von eBay nehmen?

http://www.ebay.de/.../271949292572

http://www.premium-lackpflege.de/ROTWEISS-Mikrofaserschwamm

Also in die Richtung SONAX Multischwamm sollte ich nicht über den Lack fahren? Finde ich vom Arbeiten halt einfach angenehmer als einen Handschuh ...

Gruß

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:40:02 Uhr:

Hallo

Na ja, wenn ich Schwamm höre dann denke ich immer an sowas.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

Bis dann

Wenn ich deine Gedanken hätte lesen können,hätte ich mir die Frage schenken können.Teil deine Gedanken schriftlich mit !??

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 20. Dezember 2015 um 01:59:49 Uhr:

 

Sind die 12 € gut angelegt oder darf ich auch etwas kostengünstiges von eBay nehmen?

hi, ich weiß nicht wie der günstige ebay-schwamm ist, teste ihn doch einfach mal und berichte dann, ist ja eig. kein kostenfaktor.

Den Microfiber Madness kann ich auf jeden Fall empfehlen, ist bei mir auch in gebrauch und ich bin zufrieden damit.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:41

Es sind halt 12 € für den Schwamm zzgl. 4,90 € Versandkosten, das ist insofern viel, da ich keine weiteren Produkte benötige zurzeit, die ich mitbestellen könnte.

Mit Berichten ist etwas schwierig, da ich mich nicht so gut auskenne und nur meinen Waschhandschuh von WoG sowie einen billigen Autoschwamm (Nigrin glaube ich) als Vergleichsprodukte habe.

Aber ich denke, ich probiere dann lieber diesen aus wenn erstmal nichts dagegen spricht. Berichten werde ich natürlich trotzdem, nur eben nicht auf hohem Niveau.

Gruß

...ein http://www.autopflege24.net/.../...ess-incredisponge-waschschwamm.html ... bzw. ..http://www.autopflege24.net/.../...er-madness-incredipad-waschpad.html ... oder ...http://www.autopflege24.net/.../...ess-incredimitt-waschhandschuh.html ... in Nutzng mit ... http://www.autopflege24.net/.../...it-einsatz-und-deckel-20l-4881.html ... ist ein unschlagbares Equipment ....

Hallo jupdida,

den Mikrofiber Madness kann ich empfehlen. Ich habe ihn als Handschuh.

Wenn ich von Hand wasche, nehme ich einen Microfaser-Handschuh von TEDI für 1 €. :D Er erfüllt seinen Zweck..

Wp-20160125-13-21-56-pro

und dann sieht dein Lack so aus wie der Untergrund von dem Zottelhandschuh (auf dem Bild) :p:p

Bis dann

Ach Du.. Das Zottelmaterial ist garantiert nicht härter als der Lack.. :p

nein hast schon recht, ich benutze teils auch diese Zottels und hab auch noch keine Probleme gehabt.

Sind gar nicht mal so schlecht diese Dinger.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Warum zum Waschhandschuh greifen und nicht zum Schwamm?