ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Warum ZAFIRA und nicht VECTRA CARAVAN

Warum ZAFIRA und nicht VECTRA CARAVAN

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:10

Hallo,

wenn ich die Listenpreise von Zafira und Vectra Caravan vergleiche, dann trennen die beiden ausstattungsbereinigt nur ca. 1.000 Euro.

Ein Vectra Caravan bietet m.E. aber den deutlich besseren Fahrkomfort und dürfte platztechnisch ähnlich viel bieten wie der Zafira.

Warum greifen viele Käufer zum "Van" statt zum "Caravan"? Nur weils momentan in ist?

Gruß

Daniel

(der gerne Vectra fährt) :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute wegen der höheren Flexibilität(Innenraumhöhe), der erhöhten Sitzposition und den 7Sitzen.

Mir persönlich gefallen beide nicht.:D

Ich brauche keinen großen Kofferraum, sondern 4 bequeme Sitze und eine angenehme Sitzposition.

Ich mags nicht wenn ich so weit oben sitze. Am besten gefällt mir immernoch das Gokart Feeling im MX5 oder Speedster.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich vermute wegen der höheren Flexibilität(Innenraumhöhe), der erhöhten Sitzposition und den 7Sitzen.

Mir persönlich gefallen beide nicht.:D

Ich brauche keinen großen Kofferraum, sondern 4 bequeme Sitze und eine angenehme Sitzposition.

Ich mags nicht wenn ich so weit oben sitze.

du wirst es nicht glauben ich war lange und viele jahre lang begeisterter coupe fahrer...aber seid dem unser lukas da ist udn wir uns für den zaffi entschieden haben ( mal abgesehen davon dass auser opel eh nix in die einfahrt kommt ;) ) möchte ich vorallem die erhöte position nicht merh missen...

im urlaub waren wir mit einem T5 Mulitvan unterwegs..weil4Erw plus kl kind in maxi cosi, da stößt eben der zaffi auch an die grenzen ;) die rsten km waren wieder voll die umstellung weil der ja noch höher ist, aber als ich den abgegeben hatte und in meinen zaffi stieg dachte ich ich sitz im kart ;) so tief kam es mir vor....

der zaffi hat klar seine vorteile...ich möchte ihn nicht missen, auch wenn ich mir in bobo beis dass i die hänger kupplung doch net genommen hab.. :(

aber sonst " erste sahne " ""

Stimmt ist denke ich mal eine Gewöhnungssache. Auch die Tatsache mit dem störenden Dreiecksfenster.:D

 

P.S.: Für den Einkauf bei Ikea sind beide geeignet.:D

Hallo Allerseits

Ich habe mich unter anderem (aber nicht in dieser Reihenfolge) wegen der von IAN@BTCC genannten Kriterien für den Zafira entschieden. Ausserdem kam für mich nur das OPC-Modell in Frage, und da hätte ich für den Vectra nicht nur etwas drauflegen müssen, sondern er erschien mir etwas "unhandlich" zu sein. Ausserdem gefällt mir der Zafi besser: ist einfach dynamischer in den Formen.

Zur Sitzposition: ich finde wirklich nicht, dass die so hoch ist. Finde sie gerade richtig.

Grüsse

Erpel

Der Vectra hat mich schon interessiert, ist nichts geworden wg. dem Mehrpreis (wären 1500EUR gewesen) und der niedrigen Sitzposition.

Hätte ich die Zafira-Sitze vorher gekannt, hätte ich mich wohl anders entschieden. Selbst die Sitze im Kadett B waren besser...

 

Holger (der seinen Chevy Lumina APV wiederhaben will)

Re: Warum ZAFIRA und nicht VECTRA CARAVAN

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Warum greifen viele Käufer zum "Van" statt zum "Caravan"?

Die höhere Sitzposition des Zafira gefällt mir auch besser(man wird nicht jünger), aber die hat nicht den Ausschlag gegeben. Bei mir gab es einen entscheidenden Grund: der Vectra Caravan ist einfach zu gross/lang - ein Schiff mit E-Klasse-Ausmaßen, und darauf hab ich keine Lust.

am 28. September 2006 um 9:40

Zum Vectra-Caravan: Habe schon drin gesessen, und das Platzangebot ist wirklich spitze. Sogar auf der Rückbank habe ich Platz satt.

Allerdings ist der Vectra Caravan deutlich länger als ein Zafira (ca.52cm länger als der A, ca.37cm länger als der B) und damit gerade in Großstädten auf der Straße schwerer unterzubringen. Zudem ist der Wendekreis auch mal eben einen guten halben Meter größer. Das macht den Zafira in meinen Augen interessant, viel Platz bei relativ geringen Aussenmaßen.

Zudem finde ich die erhöhte Sitzposition angenehm. Ich komme zwar auch noch in meinen A Vectra rein, finde es aber lästig, mich immer zusammenfalten zu müssen. Zudem ist es eine Zumutung Kinder hinten anzuschnallen, wenn man draußen auf dem Gehweg mit einer hohen Bordsteinkante steht und dann drinnen, etwa in Kniehöhe das Gurtschloss suchen muss. Deshalb ist als nächtes Auto der Zafira mein Favorit, leider auch bei vielen anderen, so dass die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Deshalb ist als nächtes Auto der Zafira mein Favorit, leider auch bei vielen anderen, so dass die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch sind.

stimmt nicht wirklich:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

wenn man bedenkt, dass der Zafira der wertstabilste Van sein und nach drei Jahren noch 67 % des UVPwertes erreichen soll, dann ist meiner wohl ein Schnäppchen mit rund 30 % unter Neuwagenpreis nach einem Jahr - dagegen spricht allerdings, dass die Resonanz bislang eher verhalten ist...

 

Um beim Thema zu bleiben: Der neue ist bereits bestellt und ist bis auf Kleinigkeiten fast der gleiche - diesmal nur als Sport

Nach einem halbwegs zufriedenen Jahr Vectra Caravan haben wir uns - wie so viele andere das ja auch als Hauptargument nennen - der Familientauglichkeit wegen wieder für den Zafira entschieden und werden erstmal dabei bleiben.

Glückauf

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Allerdings ist der Vectra Caravan deutlich länger als ein Zafira (ca.52cm länger als der A, ca.37cm länger als der B) und damit gerade in Großstädten auf der Straße schwerer unterzubringen. Zudem ist der Wendekreis auch mal eben einen guten halben Meter größer. Das macht den Zafira in meinen Augen interessant, viel Platz bei relativ geringen Aussenmaßen.

Also beim Thema Platz... Hinten fand ich es im Zafira eher ENG.;) Da merkt man wo die fast 40cm sind.:D

Nunja jeder hat andere Ansprüche ans Auto.:)

am 28. September 2006 um 12:21

@ edi

Gefällt mir sehr Dein Zafira. Nur schaue ich eher nach dem Vorgänger und der wird gerade, je älter er wird, unverhältnismäßig teuer. Ich schaue auch hauptsächlich bei Händlern, muss ich dazu sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Also beim Thema Platz... Hinten fand ich es im Zafira eher ENG.;) Da merkt man wo die fast 40cm sind.:D

Nunja jeder hat andere Ansprüche ans Auto.:)

Kann ich nicht bestätigen. Ich glaube da tun sich Zafira und Vectra nicht viel. Vielleicht kommt es einem im Zafira aber auch aufgrund der höheren Sitzposition "geräumiger" vor.

Ich habe mit meinen fast 2 Metern in beiden Fahrzeugen länger hinten gesessen - und ich habe keinen großartigen Unterschied bemerkt, obwohl der Vectra gesamt einen Tick länger ist.

Letztendlich ist die Wahl dann doch auf den Zafira gefallen, weil er für uns das optimalere Familienauto ist (besonders wegen der höheren Sitzposition und der geringeren Länge). Der Vectra ist einfach ein Schlachtschiff ;).

Gruß

Torsten

am 28. September 2006 um 15:46

@ IAN

6-9cm mehr Beinfreiheit im Vectra Caravan, je nach Sitzeinstellung des Vordermanns, sind zwar schon etwas, aber noch lange keine Rechtfertigung für 40-50 cm mehr Aussenlänge, zumal der Kofferraum beim Vectra bis zu 100 Liter kleiner ist. (Mit Passagieren in der 2.Reihe)

Aber wenn mir einer den Vectra Caravan vor die Tür stellen würde, wär das auch ok.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

@ IAN

6-9cm mehr Beinfreiheit im Vectra Caravan, je nach Sitzeinstellung des Vordermanns, sind zwar schon etwas, aber noch lange keine Rechtfertigung für 40-50 cm mehr Aussenlänge, zumal der Kofferraum beim Vectra bis zu 100 Liter kleiner ist. (Mit Passagieren in der 2.Reihe)

Aber wenn mir einer den Vectra Caravan vor die Tür stellen würde, wär das auch ok.;)

Gruß

Nunja es sind ja auch verschiedene Konzepte.:D Der Vectra sollte den Omega Caravan ersetzen.

Also meine 2.Reihe im Signum möchte ich und keiner meiner Mitfahrer mehr missen.

2voll verstellbare Einzelsitze+Beinfreiheit wie in einer S-Klasse und 550l Kofferraumvolumen, bei ca. 4,60m Außenlänge.:)

am 28. September 2006 um 16:35

Ok die 550 Liter hat man aber nur, wenn die Fondsitze ganz vorne sind, dann ist die Beinfreiheit auch nicht mehr so üppig. Stellt man dagegen die Fondsitze ganz nach hinten, schrumpft der Kofferraum schnell auf Astra(5-Türer-Limousinen)-Format.

Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, ist nur einfach so. Optisch wirkt der Signum auch wesentlich kompakter als der Caravan, was ihn meines Erachtens optisch interessanter als den Vectra Caravan und z.B. den Astra Caravan macht.

Die Einzelsitze hinten sind allerdings das einzigartige "Gimmick" am Signum. Sitzen komfortabel und mit Seitenhalt wie vorne, das bietet sonst keiner, weder Caravan(wieso eigentlich nicht?) noch Zafira, womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Warum ZAFIRA und nicht VECTRA CARAVAN