- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Warum wurde es ein 9-5
Warum wurde es ein 9-5
Hallo 9-5er Besitzer,
warum wurde es bei euch ein Saab 9-5?
Was hat euch so gut gefallen, damit ihr jetzt mit einem 9-5er durch die Gegend braust?
Gruß 75cbirenfoermig
Beste Antwort im Thema
Ursprünglich sehr elegantes und vor allem zeitlose Design (vor allem der relativ schlichte "se" ohne Spoiler). Und als Gebrauchtwagen auch preislich sehr, sehr attraktiv. Und der Vorgänger, der alte 900er war einfach klasse!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ursprünglich sehr elegantes und vor allem zeitlose Design (vor allem der relativ schlichte "se" ohne Spoiler). Und als Gebrauchtwagen auch preislich sehr, sehr attraktiv. Und der Vorgänger, der alte 900er war einfach klasse!
- Platz genug für die 5-köpfige Familie
- "Freude durch Kraft" anstatt "Kraft durch Freude" (vor allem wegen der Turbomotoren: unten Drehmoment wie ein TD, oben fast die Drehfreude einer Turbine)
- günstiger Preis (habe meinen Wagen als ehemaligen Dienstwagen von Saab mit 7.000 km etwas über ein Jahr alt für 2/3 des Neupreises erstanden. Versuch das mal bei BMW!)
- und etwas gepflegtes Understatement (will lieber etwas unter der Haube haben, was nicht jeder kennt und daher nicht gleich jeder Kollege oder Nachbar neidet)
Zitat:
Original geschrieben von AeroDoc
- Platz genug für die 5-köpfige Familie
- "Freude durch Kraft" anstatt "Kraft durch Freude" (vor allem wegen der Turbomotoren: unten Drehmoment wie ein TD, oben fast die Drehfreude einer Turbine)
- günstiger Preis (habe meinen Wagen als ehemaligen Dienstwagen von Saab mit 7.000 km etwas über ein Jahr alt für 2/3 des Neupreises erstanden. Versuch das mal bei BMW!)
- und etwas gepflegtes Understatement (will lieber etwas unter der Haube haben, was nicht jeder kennt und daher nicht gleich jeder Kollege oder Nachbar neidet)
Also doch ein "KdF-Wagen"...:)
Der Ur-Käfer wurde ähnlich beworben...:D
Zitat:
Original geschrieben von 75cbirnenfoermig
Was hat euch so gut gefallen, damit ihr jetzt mit einem 9-5er durch die Gegend braust?
* Platzangebot (beim 9-5 Kombi)
* Nachweislich sehr hohe Sicherheit (Unfallschutz)
* Mir eröffnete sich in den Jahren 2002 und 2004 einfach keine passende Alternative für den 9-5 (auf Grund der meiner Meinung nach miserable gewordenen Verarbeitung ist das mittlerweile anders - leider)
Zitat:
Original geschrieben von keule69
* Platzangebot (beim 9-5 Kombi)
* Nachweislich sehr hohe Sicherheit (Unfallschutz)
* Mir eröffnete sich in den Jahren 2002 und 2004 einfach keine passende Alternative für den 9-5 (auf Grund der meiner Meinung nach miserable gewordenen Verarbeitung ist das mittlerweile anders - leider)
Hab ich fast Vergessen:
* hab 2 Händler in der Nähe (1x 10km, 1x 35km), bei denen ich Vertrauen in die Verkaufsmannschaft als auch in die Werkstatt habe!
Servus,
welches Auto soll man sonst kaufen wenn man ein super Auto will
und sich einen Maserati " Quattroporte " nicht leisten kann ?
Saab 9-5 2,3t Brille gehirscht.
Grüße Saabheinz
Zitat:
Original geschrieben von Saabheinz
Servus,
welches Auto soll man sonst kaufen wenn man ein super Auto will
und sich einen Maserati " Quattroporte " nicht leisten kann ?
Saab 9-5 2,3t Brille gehirscht.
Grüße Saabheinz
Einen Quattroporte als "super Auto" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Sieht schick aus, edle Materialien, aber ein viel zu kleiner Tank ;);) . Und die Zuverlässigkeit? Na ja.
Da finde ich eine gehirschte Brille superer.
Jörg
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, zwischen 9-5 und Quattroporte hin- und hergerissen zu sein, zumal ich neulich auch mal in einem Quattroporte gesessen habe. Wenn ich etwas mehr Geld hätte und nicht darauf achten müsste, was die anderen Menschen über einen vermeintlich ehrbaren Mitbürger denken, wäre es für mich eine konsequente Linie: 9-5 Aero, 9-5 Aero mit Hirsch, Quattroporte.
Ich habe übrigens auch kürzlich mal eine Spritztour mit einem Maserati Coupe Cambiocorsa gemacht, und muss sagen, dass da von der GEFÜHLTEN Kraft zwischen meinem 9-5 Aero und Maserati gar nicht SO viel dazwischen liegt wie die nackten Zahlen suggerieren.
Der Maser ist schick, aber eine lahme Gurke.
Daher habe ich mir ein Alpina B3 Coupe gekauft.
Der 9-5 Hirsch Kombi behalte ich für notwendige Fahrten zum Recyclinghof oder um die Hunde in den Wald zu fahren.
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Daher habe ich mir ein Alpina B3 Coupe gekauft.
Ohhh neee, nicht schon wieder :D
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Daher habe ich mir ein Alpina B3 Coupe gekauft.
Ohhh neee, nicht schon wieder :D
Ach, Stephan, wir haben 5 SAAB und einen BMW, das Verhältnis dürfte doch wohl zu verschmerzen sein.
nafob
Hab mir auf Deinen Beitrag hin mal den Alpina B3 angeschaut, von dem ich bis jetzt gar nicht wusste (man kann ja nicht alle Autos kennen...). Von den Fahrleistungen ja echt o.k., DAS hätte ich gerne mit einem Saab, aber da kommt man dann ja um unseriöses Tuning nicht herum...
Aber wenn ich mich dann mal im BWM-Forum zu diesem Wagen umsehe
http://www.motor-talk.de/.../alpina-b3-probefahrt-t1730490.html?page=6
meine Güte, was die Kollegen da abdrängen, ausbremsen, auflaufen lassen, versägen usw., sorry, das ist nicht meine Welt. Und Drehzahlorgien bis 8.xxx brauche ich auch nicht. Verglichen mit einem Saab scheint mir so ein Auto doch eher etwas für Blondinenjäger zu sein (und ich stehe nunmal eher auf brünett ;) ). Mag ein Vorurteil sein, aber genau das müsste ich mir dann auch von Leuten mit gleichen Vorurteilen anhören, und finde es in Threads wie dem obigen bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Ach, Stephan, wir haben 5 SAAB und einen BMW, das Verhältnis dürfte doch wohl zu verschmerzen sein.
Allein schon in diesem Satz meine ich, den typischen BMW-Fahrer zu erkennen... Wozu braucht man nochmal genau sechs Autos?
Zitat:
Original geschrieben von AeroDoc
Hab mir auf Deinen Beitrag hin mal den Alpina B3 angeschaut, von dem ich bis jetzt gar nicht wusste (man kann ja nicht alle Autos kennen...). Von den Fahrleistungen ja echt o.k., DAS hätte ich gerne mit einem Saab, aber da kommt man dann ja um unseriöses Tuning nicht herum...
Aber wenn ich mich dann mal im BWM-Forum zu diesem Wagen umsehe
http://www.motor-talk.de/.../alpina-b3-probefahrt-t1730490.html?page=6
meine Güte, was die Kollegen da abdrängen, ausbremsen, auflaufen lassen, versägen usw., sorry, das ist nicht meine Welt. Und Drehzahlorgien bis 8.xxx brauche ich auch nicht. Verglichen mit einem Saab scheint mir so ein Auto doch eher etwas für Blondinenjäger zu sein (und ich stehe nunmal eher auf brünett ;) ). Mag ein Vorurteil sein, aber genau das müsste ich mir dann auch von Leuten mit gleichen Vorurteilen anhören, und finde es in Threads wie dem obigen bestätigt.
@AeroDoc
Ich habe meine Blondine mit einem 44PS-Käfer abgeschleppt...die Blondine ist immer noch da, nur die Fahrzeuge haben in den Zwischenjahren gewechselt.:)
Wer es sich leisten kann, ein Spielzeug in der Garage zu haben, dann soll derjenige doch den Spass haben. Ich werde da nicht neidisch.
Ein Freund von mir ist bekennender BMW-Fan. Hat immer BMW mit den bunten Streifen und dem M gefahren.
Heute fährt er Opel Corsa...uralt...weil finanziell nix anders geht.
Ich bin nie ein Fan von BMW gewesen. Hochtourige Motoren sind die SAABfahrer nicht gewöhnt.
Bei uns ist bei 5000 Touren Ende des Drehzahlmessers...andere Motoren gehen da erst richtig los!:D
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich stehe auch eher auf Drehmoment aus dem Drehzahl-Keller, statt auf hochdrehende Nudel-Walzen.
Aber bei einem Ferrari oder Maserati...oder einem Lambo...solche Karren hätte ich auch gerne in der Garage.:D...als Spielzeug.:)