Warum wiegt der Golf 3 GTI so viel?
Als ich meinen Golf 3 GTI gekauft habe guckte ich kurz auf das Leergewicht und micht taf fast der Schlag.
1200kg (um den Dreh) ist echt viel zu viel für so ein Auto.
Schon klar das man da die 115PS nicht mehr merkt.
Ich fuhr vorher einen Golf 3 1.4 der wog nur 800kg rum leer und lief recht zügig.
Woher kommt das Riesen Gewicht des GTI?
Was wiegt ein VR6 oder der 16V?
Noch mehr?
18 Antworten
In dem Auto steckt jede Menge passive Sicherheit, und da im GIII kein Alu verbaut wurde hat das eben so sein Gewicht.
also 800kg stimmt schon mal net für einen g3 1,4l, was vw da immer eingetragen hat kann man nicht verstehen. beim freund steht im schein 1000kg für en adz glaube ich, er war auf der waage und die zeigte 1200kg an. mein kombi ist mit 1115kg eingetragen, wobei der kombi viel schwerer ist als eine limosine. es kommt auf die ausstattung an, motor, klima, zv, alarm, wegfahrsperre, ahk, elektrische spiegel, elektrische fensterhber, 3 oder 5 türer. alleine die klima macht mal eben ca. 60-80kg mehr was das auto hat, dann ist ein 5 türer glaube ich nochmal ca. 75kg schwerer als ein 3 türer.
Hi!
Ja, der Golf 3 ist erstaunlich schwer.
Meiner wiegt auch 1110 (Klima etc.), aber ein 1.4er muss auch zumindest 1 Tonne wiegen. Mit 800kg kommst du nie hin bei 'nem G3. Mein alter Fiesta ohne alles wog schon 850kg leer, und der ist wirklich klein und nichts drin gewesen.
Gruß
meiner wiegt laut schein 1035kilo...ist ein 93er GTI.
Ähnliche Themen
Ich habe fast Vollaustattung und halt nen 4 Türer.
Das ist ja dann die schlechteste Basis für den 115PS Motor oder?
Re: Warum wiegt der Golf 3 GTI so viel?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich fuhr vorher einen Golf 3 1.4 der wog nur 800kg rum leer und lief recht zügig.
Sry, aber das ist Unsinn, ich weiss nicht wo du diese Angaben her hast, aber auch der 1.4er 60PS Golf 3 hat ein Leergewicht von 1040 KG..................
dann bin ich ja mit meinen (angeblichen) 1034kg bei nem 1.8er mit 90ps ganz gut dabei,
obwohl das au net stimmen wird...
Re: Re: Warum wiegt der Golf 3 GTI so viel?
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Sry, aber das ist Unsinn, ich weiss nicht wo du diese Angaben her hast, aber auch der 1.4er 60PS Golf 3 hat ein Leergewicht von 1040 KG..................
960kg...92er Baujahr.
Zitat:
Original geschrieben von BIPOLAR
meiner wiegt laut schein 1035kilo...ist ein 93er GTI.
Laut Fahrzeugschein 1035 Kg, 96er GT mit 1.8er Motor...
Alles sehr sehr dubios.......
also mein kombi hat den 1,6 100ps motor mit der dicken ansaugbrücke, klima, efh vorne, wegfahrsperre, alarm, zv, elektrische spiegel, beheizt waschdüsen, kopfstützen hinten denke mal das war es, laut schein hat er nu 1115kg. das kann hinten und vorne nicht stimmen. wenn schon ein adz mit 1035kg eingetragen ist. ich schätze mal das mein kombi ca. 1200-1300kg mit vollem tank hat.
mein 92er abs ( gl ) ist mit 1020 kg angegeben...
wirklich alles sehr dubios
Zitat:
Original geschrieben von variant3
...beheizte Waschdüsen
Oh ja,die machen das Auto so schweer 😁 😉
Mein 94er ABU 1015kg
Kommt auf das Baujahr an.
Bei neueren Modelln,je nachdem ab Bj96,steht in dem Schein das Gewicht nach EU Norm.
Dh inkl.75KG für Fahrer und Flüssigkeiten.
Wieviel genau deiner wiegt kannst du nur auf der Waage feststellen.