Warum umgedrehtes Schaltschema?

Warum Rennbikes ein umgedrehtes Schaltschema haben dürfte fast allen bekannt sein. Doch wenn es eigentlich so gut ist, warum haben Straßenmotorräder dann das konventionelle verbaut?

Gruß Andy

23 Antworten

Das erklärt aber nicht meine Frage.

Den Hebel nach unten drücken heißt in den nächst kleineren Gang runter schalten, den Hebel dagegen nach oben drücken heißt in den nächst höheren Gang hoch schalten!
Ich hoffen Dir konnte geholfen werden!
M.M.

Zitat:

Original geschrieben von KL 250 Racer

Ich hoffen Dir konnte geholfen werden!
M.M.

Nee, kein bißchen. Genau so wenig wie alle anderen Antworten auch.

Ich hab nicht gefragt wie ein umgedrehtes Schaltschema funktioniert und warum es so ist, sondern:
Wenn es doch so gut ist, warum wird es nicht in Serie verbaut?

Das und nichts anderes war meine Frage.

Haben wir schon immer so gemacht, könnt ja jeder kommen, haben wir noch nie so gemacht.
Ich denke das ist der Grund.

Wer ist Biagi? Wie wird der eigendllich geschrieben, Bieajei, Bigia, Baijei, Baggi? Ich hab da mal von einem gehört der hat immer Streckenkies für ne Duc gesammelt den Kies in den Motorblock rieseln lassen und dann auf das geile scheppern gewartet ;O)

Beste Grüße

M.M.???

Zitat:

Original geschrieben von poolminister

Wer ist Biagi? Wie wird der eigendllich geschrieben, Bieajei, Bigia, Baijei, Baggi? Ich hab da mal von einem gehört der hat immer Streckenkies für ne Duc gesammelt den Kies in den Motorblock rieseln lassen und dann auf das geile scheppern gewartet ;O)
Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Ich hab nicht gefragt wie ein umgedrehtes Schaltschema funktioniert und warum es so ist, sondern:

Gegenfrage:

Warum nutzen strassenverkehrsübliche Autos keine Slicks oder Intermediates, obwohl die Haftung um einiges höher ist als bei normalen Reifen?

Ich denke, dass es nicht dem Sinn einer Strassenzulassung entspricht, weil es für die Renne gemacht worden ist. Natürlich kann man es umbauen, aber der hauptsächliche Grund wird wohl der sein, bei Kurvenausgang und extremer Schräglage schneller wieder hochzuschalten. Im Strassenverkehr kommt das eher selten vor, ergo braucht man es auch nicht.

@einige vom Rest
Biaggi hat, mal ganz nebenbei, 4mal hintereinander die 250er WM geholt.
Wer von Euch, oder welcher andere Moto-Profi, kann das nachweisen?

Ciao und Gruss,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Gegenfrage:
Warum nutzen strassenverkehrsübliche Autos keine Slicks oder Intermediates, obwohl die Haftung um einiges höher ist als bei normalen Reifen?
Ich denke, dass es nicht dem Sinn einer Strassenzulassung entspricht, weil es für die Renne gemacht worden ist. Natürlich kann man es umbauen, aber der hauptsächliche Grund wird wohl der sein, bei Kurvenausgang und extremer Schräglage schneller wieder hochzuschalten. Im Strassenverkehr kommt das eher selten vor, ergo braucht man es auch nicht.

@einige vom Rest
Biaggi hat, mal ganz nebenbei, 4mal hintereinander die 250er WM geholt.
Wer von Euch, oder welcher andere Moto-Profi, kann das nachweisen?

Ciao und Gruss,
Tom

Ich denke das umgedrehte Schaltschema gibt es einfach nur nicht, da 99% aller Motorräder seit dem es diese Form des Getriebes gibt, das "Normale" Schaltschema hat und um Getriebe/Motorschäden zu vermeiden 😉, denn welchen Sinn hat es, nur weil das im Motorsport gewisse Vorteile bringt, alteingesessene Methoden zu kippen bei Fahrzeugen die das nie im Leben brauchen und zum anderen wieviel SSP-Piloten brauchen es im Normalen Fahrbetrieb? Eigentlich gar keiner und der, der es braucht, baut halt um!

Daher denke ich, wenn man sich mit dem Thema nur ein bisschen auseinandergesetzt hat, sollte die Frage überflüssig sein!

Und nun zu Biaggi:
Ob man ihn nun mag oder nicht, das er den Mund zu voll genommen hat, keine Frage. Aber dumme Komentare über den Mann sind wohl wirklich überflüssig, der fährt mit halber Kraft jeden diesen Grössmäulern, die hier was sagen möchten, auf der Renne davon!

ist doch wie beim alten E30 M3! da liegt der 1. unten links und 2. und 3. in einer Flucht gegenüber. Da mann auf viele Strecken oft vom 2. in den 3. und gleich wieder in den 2. schaltet, bringt so ein Schaltschema etwas auf der Rennstrecke oder in der Rallyeprüfung.

Deine Antwort