ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum Motorabdeckungen?

Warum Motorabdeckungen?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, warum seit ca. 15 Jahren bei fast allen Autos der Motor unter einer Kunststoff Abdeckung versteckt wird?

Soll damit der Besitzer davon abgehalten werden selbst am Auto rumzubasteln oder hat das etwas mit "Design" zu tun?

Bei manchen Autos ist es schon so extrem das der gesamte Motorraum verdeckt ist, und nur die Öffnungen für die Betriebsflüssigkeiten zu sehen sind.

Oder gibt es einen anderen Grund dafür, auf den ich einfach noch nicht gekommen bin?

Gruß

kryptos

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ein andere Grund für die Abdeckungen ist auch die Verformung/Krafaufnahme.

Bei NCAP wird unter anderem Kopfaufschlag auf die Haube getestet, wenn die Haube nun direkt bis zum Motor "durchfedert" landet der Kopf auf dem harten Motorblock.

Daher ist dadrüber eine Plastikabdeckung angebracht, die den Kopf "weicher" abfängt und ein durchschlagen auf den Motorblock verhindert.

Mögen tu ich die Dinger allerdings nicht.

viel schlimmer ist, das die autos -dank ncap fußgängerschutz- zunehmend scheiße aussehen!

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 8. Juli 2012 um 9:21

Bitte zwischen unterer und oberer Motorabdeckung unterscheiden!

Und natürlich dient eine obere auch dazu, um z.B. bei meinem "Rumpel-Diesel" den Schall zu dämmen (neben der Matte unter der Haube).

Die untere hat aerodynamische Gründe, offenbar dient sie aber auch dem Schallschutz, sonst hätte VW (bzw. der Zulieferer) sich nicht die Mühe gemacht, das ganze 2-teilig aufzubauen mit einer Oberfläche unterschiedliche großer und hoher Quader, die den Schall streuen bzw. schlucken sollen...

Odä?

Selbst an Reachstackern gibt es untere Motorabdeckungen mit 30mm Schalldaempfenden Material.

Besonders auf Betonflaechen ist der Unterschied gut hoer/mess-bar. Wahrscheinlich weil Beton den Schall reflektiert?

Aerodynamik duerfte bei einen Reachstacker mit einer Wahnsinns V/max von 18km/h kaum eine Rolle spielen. :p

Aber auch LKW im Norden benutzen untere Abdeckungen, weil damit im Winter sowohl Motor als auch Getriebe warmer laufen. Zum Teil sind die selbstgebastelt aus Planenmaterial, auch hier ist Aerodynamik Irrelevant. :o

Ich finde es interessant wie oft unterstellt wird das Autohersteller aus Geiz nur Schrott bauen und die Ingenieure alle Deppen sind. :eek: Deswegen baue ich ja auch meine Autos alle selber im Familienkreis. :p

edit: Abdeckung zwecks Fussgaengerschutz? Mag sein, aber warum gibt es dann Abdeckungen an US Fahrzeugen? Wir sind immer noch der Meinung das Fussgaenger NICHT vor fahrende Wagen gehoeren. ;)

Gruss, Pete

am 8. Juli 2012 um 15:55

Von der Ölwanne den kalten, winterlichen Fahrtwind abzuhalten, dürfte zumindest bei meinem TDI für VW auch eine Intention gewesen sein, sonst würde der im Winter ja NOCH schlechter warm, als er es ohnehin schon wird...:D

am 9. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich finde es interessant wie oft unterstellt wird das Autohersteller aus Geiz nur Schrott bauen und die Ingenieure alle Deppen sind. :eek: Deswegen baue ich ja auch meine Autos alle selber im Familienkreis. :p

Früher war das in Teilen Deutschlands zumindest in einem nicht unerheblichen Umfang möglich. Man bekam zwar das Grundmodell ab Werk, aber danach konnte jeder Hanswurst daran praktisch beliebig selber herumbauen. Das Fahrzeug nannte sich Trabant und ist offensichtlich bedeutend hochwertiger als die heutigen Autos. [/sarcasm]

Bei Ford dient die Abdeckung haupsächlich dazu das die Zündkerzen durch eintretendes Wasser nicht weg/festrosten (siehe diverse Threads bei den kleineren Motoren die diese Abdeckung NICHT haben) :D

Deine Antwort