Warum Knieschleifen?

Hi,

ich habe schon so einiges übers Schleifen gelesen:
dass man dann ggf. einen weiteren Stützpunkt hat bei kleinen Rutschern,
dass man so die Schräglage gut einschätzen kann,
wie man sich an's Knieschleifen herantasten kann,
dass es im Strassenverkehr nicht zu empfehlen ist, weil man ggf. auch schnell wieder hochkommen muss,
usw. usf.
Ok, geschenkt, und dass es viele gerne aus Spass oder auch aus Show machen ist auch klar.

Aber bietet es daneben auch fahrphysikalische Vorteile?
Warum sollte ich mit schleifenden Knien eine Kurve schneller durchfahren können: die Gesamtmasse von Fahrzeug & Fahrer ist doch die gleiche. Und diese Masse + die Fliehkraft (bzw. den daraus resultierenden Vektor) muss der Reifen halten. Was nützt mir da das Halbrunterhängen des Fahrers?

Gruß,
Volvöl

Beste Antwort im Thema

Tut sich da etwa eine Marktlücke auf? Echt auf Asphalt "eingefahrene" Knieschleifer?

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

und nicht Zollenspieker/Kaffee/blödes Gelaber '' ich und meinSommerhobel"' / husch-husch und wieder zurück..

Genau, mein Sommerhobel, den ich schon bei -3° fuhr.

Twindance: hier im Norden ist die Diskussion müßig, da es eh nur ca. 4 Kurven gibt. Ab und zu wollen Leute sagenhafte Kurvenstrecken entdeckt haben, die sind aber ohne Ausnahme nur bei weiter Überschreitung des Tempolimits interessant und bestehen im Wesentlichen aus der Anreise zu den interessanten Stellen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Worum ging es hier ?

Ganz schwierige Frage! 😕

Ums Knieschleifen im Hamburger Dom - glaube ich.
http://media0.faz.net/.../gruende-fuer-gebete-gibt-es-viele.jpg

Yo Ramses..
schließ mal ne Bildunglücke und recherchiere mal den Hamburger Dom...

Wir haben jährlich unglaublich viele Pilger dort - aber so wie auf deinem Foto hab ich da bislang selten wen gesehen..

Au, au, dissen religiöser Gefühle geht gar nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Yo Ramses..
schließ mal ne Bildunglücke und recherchiere mal den Hamburger Dom...

Wieso?

Die Frage wurde doch zumindest hinreichend und vor allem osternah beantwortet! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

und nicht Zollenspieker/Kaffee/blödes Gelaber '' ich und meinSommerhobel"' / husch-husch und wieder zurück..

Twindance: hier im Norden ist die Diskussion müßig, da es eh nur ca. 4 Kurven gibt. Ab und zu wollen Leute sagenhafte Kurvenstrecken entdeckt haben, die sind aber ohne Ausnahme nur bei weiter Überschreitung des Tempolimits interessant und bestehen im Wesentlichen aus der Anreise zu den interessanten Stellen. 😉

Sicherlich sind wir hier oben im Norden nicht mit dem Kurvenreichtum wie die Kollegen weiter südlich "gesegnet", aber einige schöne Strecken haben wir hier dennoch ... allerdings liegen - und da gebe ich Dir Recht - die Kurven nicht direkt hintereinander wie bspw. in Bayern oder der Oberpfalz (u.ä.). Da muß man sicherlich schon ein Stückchen fahren und auch ggbf. die eine oder andere Kurve dann eben zwei- oder drei Mal. Aber das macht man dann auch gerne.

Und glaube mir: Wenn man es denn will, dann kriegt man da - egal ob es sein muß oder aus reinem Fun heraus - sein Knie auch auf den Asphalt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Der ,,Sommerhobel" war allgemein gemeint...brauchste nicht auf dich beziehen, wenn dir nicht danach ist.

Aber wie Twindance es schon bemert hat, inzwischen sind wir weit, weit weg von Kniepads, Renstrecke und Off Limits

Deine Antwort