Warum klingt der Rückwärtsgang anders?

Hi!
Mir ist schon vor langer Zeit, als ich noch garkein Auto hatte, aufgefallen, dass ein Auto beim Rückwärtsfahren Anders klingt als beim Vorwärtsfahren. Da ich kein Ingenieur oder äghnliches bin kann ich mir nicht erklären, woran das liegt. Wisst ihr das vielleicht?

PS: Ich weiß ja, dass das hier nicht das allgemeine Forum ist, aber irgenwie habe ich schon wieder verpeilt, wo das zu finden ist....

21 Antworten

Wenn Du mal das Glück hast, in einem DTM-Rennwagen mitfahren zu können wirst Du merken daß dort das "Rückwärtsgang-Geräusch" generell beim Fahren vorherrscht.
In diesen Fahrzeugen sind nämlich meist gradverzahnte Getriebe eingebaut. Und deswegen kreischts.

und wieder mal gar keiner kommt auf die naheliegende Idee, daß beim Rückwärtsfahren ein ZUSÄTZLICHES Zahnrad zwischengeschaltet wird - damit man eben überhaupt rückwärts fahren kann ... gelle

ansonsten

Motor aus und selbigen rückwärtsdrehend wieder anwerfen ... ?

schon mal ein Getriebe von innen gesehen - und das ganze auch verstanden

morgen lernen wir das Differential

Und wieder einmal kommt einer nicht auf die Idee, andere Antworten zu lesen, bevor er sich beschwert 😉

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

und wieder mal gar keiner kommt auf die naheliegende Idee, daß beim Rückwärtsfahren ein ZUSÄTZLICHES Zahnrad zwischengeschaltet wird - damit man eben überhaupt rückwärts fahren kann ... gelle

Das wissen wir. Das ist selbstverständlich.

Aber es hat Null und Nichts mit der Frage zu tun, wieviele Zahnräder sich da nun drehen. Das Geräusch resultiert trotzdem aus der Gradverzahnung der Rückwärtsgangritzel.