ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. warum keinen 300PS Diesel bei Mercedes?

warum keinen 300PS Diesel bei Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:13

Hallo,

warum bietet Mercedes keinen Diesel mit > 300PS an? Ich meine analog zu 35d von BMW oder BiTurbo von Audi? BMW bietet so einen Motor ja in 3er, 5er, X3, X5 etc.

Oder ist da was in der Pipeline?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

das Problem ist, dass große Diesel auf dem Weltmarkt nicht wirklich gefragt sind. Große Diesel werden praktisch nur auf dem Heimatmarkt in relevanten Stückzahlen geordert. Auch hier ist die Zahl rückläufig, da die modernen Benziner im Verbrauch näher an die Diesel rankommen, so dass sich die Diesel seltener lohnen.

Der OM642LS ist an der Leistungsgrenze, so dass hier nichts mehr zu erwarten ist. Damit wird's sich erst mit dem neuen OM656 etwas mit einem Diesel >300PS tun. Einen V8 CDI wird's m.E. aber definitiv nicht mehr geben.

Viele Grüße

Peter

PS: Persönlich brauch' ich ohnehin keine großen OM, da ich Diesel nicht wirklich mag.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hatten wir dieses Thema nicht erst kürzlich?

Ciao, Martin

Und was würde es bringen?

Genau nichts.

Ähnlich wie zwischen 30d und 35d.

So what?

das ganze wurde ja im letzten jahr schon besprochen, aber ich finde die frage berechtigt.

Es gibt nämlich viele die den 350 Cdi noch chippen, wieso die das tun solls den selbst überlassen sein.

Ich finde die frage berechtigt, weil in letzter / nächster Zeit so viele Fahrzeuge konstruiert worden sind um die 'Marktlücke zu füllen' ( Cla / Gla / Sla ).

Wieso dann nicht einen Leistungsstarken Diesel?

P.s: Die Frage dient zur Aufklärung, bin sowieso kein Diesel-Fahrer.

grüße und guten Morgen

Mit der neuen sechszylinder Generation wird ja diese Leistungsstufe kommen.

wieder diese downsizing Geschichte. ..darüber bin ich auch schon traurig.

Ich hätte mir definitiv ein Nachfolger vom E420 CDI damals gewünscht :)

grüße

am 14. Januar 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich hätte mir definitiv ein Nachfolger vom E420 CDI damals gewünscht :)

Warum hast Du ihn damals nicht gekauft? Verstehe mich nicht falsch - alle wollen einen E420 CDI Nachfolger, aber gekauft hat ihn damals (fast) keiner?!? Irgendwie komisch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich hätte mir definitiv ein Nachfolger vom E420 CDI damals gewünscht :)

Warum hast Du ihn damals nicht gekauft? Verstehe mich nicht falsch - alle wollen einen E420 CDI Nachfolger, aber gekauft hat ihn damals (fast) keiner?!? Irgendwie komisch.

Das ist das klassische Problem. Gibt es einen E420CDI, kauft ihn fast niemand, die Absatzzahlen liegen bei 1% und der Hersteller nimmt den Motor aus dem Programm. Gibt es dann keinen Nachfolger, kommen alle potentiellen Interessenten und trauern den guten alten Zeiten hinterher und bemängeln, dass es keinen Nachfolger gibt.

Der E420CDI war schon ein total geniales Auto, das Drehmoment war der Hammer. Gekauft habe ich ihn nicht, gab ihn nicht als Kombi. Hätte ich ihn als Kombi gekauft? Vermutlich nicht, irgendwie war damals der Preisunterschied zwischen 320er und 420er ziemlich groß und das wäre es mir nicht wert gewesen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum Audi einige BiTurbos verkauft. Sind letzten Endes nur 4k Unterschied zum "normalen" Diesel, das ist überschaubar. Bei Mercedes lagen damals E500 und E420CDI preislich ziemlich gleich, das wäre, sofern man es in die heutige Zeit übertragen würde/könnte, ein Mehrpreis von ca. 15k zwischen einem E350CDI und einem (nicht vorhandenen) E4xxCDI (nicht ausstattungsbereinigt, das ist klar). Da würde ich dann doch lieber zum E500 greifen.

von mir aus kann Mercedes den Diesel für PKW ganz abschaffen :D;):p **ichmussweg**

Hallo ins Forum,

das Problem ist, dass große Diesel auf dem Weltmarkt nicht wirklich gefragt sind. Große Diesel werden praktisch nur auf dem Heimatmarkt in relevanten Stückzahlen geordert. Auch hier ist die Zahl rückläufig, da die modernen Benziner im Verbrauch näher an die Diesel rankommen, so dass sich die Diesel seltener lohnen.

Der OM642LS ist an der Leistungsgrenze, so dass hier nichts mehr zu erwarten ist. Damit wird's sich erst mit dem neuen OM656 etwas mit einem Diesel >300PS tun. Einen V8 CDI wird's m.E. aber definitiv nicht mehr geben.

Viele Grüße

Peter

PS: Persönlich brauch' ich ohnehin keine großen OM, da ich Diesel nicht wirklich mag.

Mercedes ist im Diesel Segment noch recht neu, quasi Neuland für die.

vieleicht kommt da ja irgendwann mal etwas, in Kooperation mit Dacia oder so?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Mercedes ist im Diesel Segment noch recht neu, quasi Neuland für die.

vieleicht kommt da ja irgendwann mal etwas, in Kooperation mit Dacia oder so?

nur mal so, wie soll man diesen Beitrag verstehen? Mercedes hat den Diesel bekanntlich mit als Erster in den PKW geholt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Mercedes ist im Diesel Segment noch recht neu, quasi Neuland für die.

vieleicht kommt da ja irgendwann mal etwas, in Kooperation mit Dacia oder so?

nur mal so, wie soll man diesen Beitrag verstehen? Mercedes hat den Diesel bekanntlich mit als Erster in den PKW geholt.

 

Viele Grüße

 

Peter

Da hat sich der bajuwarische Freund wohl einen Scherz erlaubt.

Der freut sich halt, dass sein Hersteller auch mal das dickste Ding im Ring hat. :D

Mein Beitrag wurde missverstanden.

ich wollte sagen, dass es leute gibt die nunmal mehr als 265ps diesel brauchen (350 CDI) aber auch kein 500er fahren wollen, weil sie ein diesel haben wollen.

Im übrigen ist es doch selbstverständlich, dass der 420 CDI damals nahezu gleich mit dem 500er gekostet hat? wo liegt das Problem?

Meiner Meinung nach gibt es leute die einfach DIESEL fahren möchten undzwar einen Leistungsstarken!

so wie Ich und du gerne starken benziner fahren wollen ( die gibts ja genug !), gibts auch leute die gerne Diesel fahren!

und meiner Meinung nach ist es nunmal schwachsinnig so viele fahrzeuge zu konstruieren anstatt mal eine echte 'Marktlücke' zu füllen!

grüße!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. warum keinen 300PS Diesel bei Mercedes?