ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. warum ist mein motor fest

warum ist mein motor fest

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:59

hallo habe einen astra 1,6 16v und nun sitzt mein motor fest was ist passiert?

zahnriemen ist noch fast neu öl hatte er immer genug.

und gekühlt worden ist er auch reichlig

und ich bin mal nicht geheizt oder änliches.

zahnriemen ist nicht gerissen oder änliches.

kann den motor einfach nicht mehr derhen selbst wenn ich die kurbelwelle drehen will tut sich nix.

ist der 1,6 ein freiläufer oder änliches?

wegen dem zylin.. kopf?

hatte schon die vermutung das ein ventil oä. verabschiedet hat.

 

kennt vieleicht einer das prob. bei dem astra Laufleistung beträgt. 124tk

Ähnliche Themen
25 Antworten

zahnriemen

 

hi!

nein motor ist kein freiläufer,sprich wenn zahnriemen reißt oder überspringt gibts kopfsalat.

hat sich vieleicht ein pleul/pleulschraube etc verabschiedet?guck halt noch mal alles genau nach.dann machste zündkerzen raus und versuchst noch mal vorsichtig zu drehen.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:31

wenn der zahnriemen überspringt kann ich das nicht bei meiner werkstatt in rechnung stellen der wechsel war ja grad erst 4300 km her ?

zahnriemen

 

hi!

müstet halt mal mit dennen sprechen.aber man muss ja auch erstmal sehen wieso er nun genau fest sitzt etc..

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:57

woran sehe ich wenn der riemen übergesetzt hat?

wie finde ich dies raus kann ihn ja nicht mal mehr auf ot stellen und kontrollieren.

 

mfg

OT

 

HI!

gar nicht,kannste nur rausfinden wenn du motor auf Ot drehen würdest und dann halt die makierungen vergleichen.aber wenn du den motor nicht mehr drehen kannst,muss der motor eh auseinandern hilft ja nix..

am 19. Juli 2006 um 16:59

Einfach so kann da nichts fest gehen.

Wenn sich ein Kolben festfrisst, dann reisst immer das Pleuel ab. Das gibt aber eine riesen Ölsauerei.

Wie kommst Du drauf das sich auf einmal der Motor nicht mehr drehen lässt?

Batterie leer? Gang drin? Mit genug Kraft gedreht? Eine Verdichtung von 10:1(?) ist nix für müde Muskel. ;)

Gruß

Ercan

am 19. Juli 2006 um 17:17

Pleuel kann auch genau mittig abreißen dann gibts nurn leichte Delle in der Ölwanne :D muss nix heißen ^^

Kopf ab, gucken, Schadensbegrenzung betreiben

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:36

habe mir das heute mal angeschaut (ist ja voll verbaut die schei..) und ich habe den motor gedrehtfast ganz rum keine prob. aber nur fast dann sitzt er fest (die sa...u) merke wenn ich ihn gegen den wiederstand drehe und wieder zürück ein leichtes schlagen am kopf (hoffe mal das sich nur ein paar ventile verabschiedet haben)

morgen mal schauen erst mal den kopf runter

ich denke dann seh ich schon den salat.

 

wenn derkopf im sack ist wo bekomme ich ventile usw her um den kopf wieder fit zu machen. (wenn er nicht total hin ist sprich gerissen usw.)

 

vielen dank jupi

hi

da würd ich garnix machen ... erstma versuchen ob du der werkstatt das aufs auge drücken kannst .. is nämlich nich grad nen schnäppchen die reperatur ... wenn die garnich wollen mal versuchen .. du materieal werkstatt die arbeit ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:48

habe schon mit der gesprochen keine garantie bzw übername.

fahre morgen noch mal hin und werde in ruhe mit dem chef reden.

mfg jupi

hi

naja .. aber ein motorschaden nach nem zahnriemenwechsel is schon seltsam ... hab aber auch schon mehrfach bei dem motor gehört das dieser nach thermischen belastungen (Autobahnfahrten Urlaubsfahrten STAU etc) kurzerhand nen festgebranntes ventil hatte ... besonders die kombination ""stadtauto" kurzstrecke und dann mal ne autobahn tour und bums .. erledigt das teil ... nen bekannter hatte das ""glück"" in 2 jahren bereits 3 mal .... fast reines kurzstrecken auto .. dann mal ebend 130 km/h autobahn für 40 .. 50 km .. knack ende ...

am 20. Juli 2006 um 8:29

der Motor is für derartige Schäden (abgefackelte Ventile, tote Kolbenringe) aber durchaus bekannt.

Also um Kopf ab wirste nicht rumkommen, vielleicht sieht man dann was...

Aber ich persönlich würd lieber auf etwas "haltbareres" Umsteigen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:28

hallo so entlich habe ich es geschafft kopf ist runter.

 

so sieht alles total verrusst aus und es waren jede menge ablagerungen auf denn kolben zu sehen aber nix von kaputten ventilen oder der gleichen. kann den motor jetzt auch drehen.

danach habe ich die ventile gedreht geht auch wunderbar schliessen ordentlich sieht nicht verbogen aus oder änliches.

das einzige was mir aufgefallen ist, dass in dem ansaugrohr der über dem ventildeckel her geht schwarze ablagerungen sind sieht und fühlt sie sn wie russ oder der gleichen.

kolben haben nicht gefressen 1a oberfläche

 

so weiss nun auch wie es passiert ist (die letzte fahrt)

landstrasse gangwechsel bei 130 in den 5 gang

nachdem die kupplung gekommen ist motor aus tot

zur seite gerollt. versucht neu zu starten aber da ging nix mehr. adac verständigt

nach hause geschleppt

das wars habe auch nicht mehr versucht ihn zu starten da er ja fest war ( bzw ich ihn nicht ganz durchdrehen konnte)

 

gibt es irgendo eine anleitung in bezug auf montage demontage in bezug auf die drehmomente ????

 

mfg jupi

motor

 

hi!

das mit den ablagerungen,rückständen,russ usw.ist leider auch eine der krankheiten des motors.kommt zu stande bei viel kurzstrecke und wenn der motor nie richtig warm wird.dann noch öl länger gefahrn als 10tkm und die sauerei ist perfect.

satanos mit ventile also wegbrennen hat der motor eigendlich keine probs,nur wenn halt zahnriemen reiß was eine krankheit bei dem motor ist,sind die fertig.kolbenringe sind auch nicht so das thema mehr die ölabstreifringe,die schnell verschleißen und dann zu hohen ölverbrauch etc führen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. warum ist mein motor fest