Warum ist ein Diesel halbarer als ein Benziner?
Hi, warum ist der Diesel in der Regel haltbarer und langlebiger wie ein Benziner?
Liegt es an der geringeren max.Drehzahl oder gibt es einen anderen Grund?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bin nach wie vor der Meinung dass das ein Mythos ist. Es gibt nur so viele Diesel mit hoher Laufleistung, weil sie als Langstreckenfahrzeug eben ne ganze ecke günstiger sind. Benziner werden halt mehr Kurzstrecke gefahren. Dadurch fahren sie insgesamt weniger und werden dadurch auch mehr belastet.
17 Antworten
Ich bin nach wie vor der Meinung dass das ein Mythos ist. Es gibt nur so viele Diesel mit hoher Laufleistung, weil sie als Langstreckenfahrzeug eben ne ganze ecke günstiger sind. Benziner werden halt mehr Kurzstrecke gefahren. Dadurch fahren sie insgesamt weniger und werden dadurch auch mehr belastet.
Logo . Diesel waren immer die billigen kilometerfresser . Heutzutage sind die kosten wenn man sie aufwiegt fast gleich und so wird dieser mythos vileicht mal verschwinden .
EIn diesel hat im unteren drehzahlbereich keine leistung , dann wenn der turbao aus dem schlf erwacht kommt plötzlich die power . Ich könnte mir vorstellen das ein sportlich gefahrener diesel eher die grätsche macht als ein benziner .
Zumal die neueren Diesel fast ebenso hoch drehen, wie Benziner.
Beim Benzinmotor wäscht nach dem Kaltstart der Benzindampf das Öl von den Zylinderwänden ab. Es kommt außerdem dadurch zur Ölverdünnung mit ihren Folgen. Das über die Ölverdünnung kann man im „Ölthread“ nachlesen.
Beim Diesel wird der Treibstoff wegen der höheren Verdichtung in einen viel heißeren Zylinderraum eingespritzt. Außerdem wäscht Diesel das Öl nicht so gut ab.
Ich hatte einen Golf 1 Diesel mit 443 tkm. Den haben erst die Söhne geschafft.
Ähnliche Themen
@kamikaze schumi
Was sagst Du dazu ? Du hast doch mal geschrieben
Zitat:
Kuzstrecke ... Diesel mögen das noch weniger als Benziner.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von haemophil
Zumal die neueren Diesel fast ebenso hoch drehen, wie Benziner.
welche meinst du bitte ? das problem ist, dass die diesel nie drehzahl bekommen...
ich fahr z.b. nen afn...
wenn du immer bei 3500U/min schaltest, kommst du zügig vorwärts... ab 4400 U/min überhaupt keine leistung mehr....
und en benziner ? die drehen ab 4500 erstmal richtig (wenns en sauger ist)
aber das hat damit auch nicht besonders viel zu tun...
der 1.8 90ps hält auch locker seine 300-400tkm wenn du ihm alle 15000 nen ölwechsel spendierst....
Wie immer.....
Benzinerfahrer sagen, dass Benziner besser ist als Diesel
Dieselfahrer sagen, dass Diesel besser ist als Benziner
Ist doch immer so.
Ich habe nen Golf 3 Benziner und nen Passat 3BG TDI.
Schaut euch doch allein mal den Unterschied im Aufbau beider Techniken an..... 🙄
Das versteht bestimmt auch der dümmste Depp.
www.gidf.de
Diesel halten jedenfalls länger als Benziner - es mag Einzelfälle geben, wo der Diesel deutlich eher schlapp macht, aber das gibt es bei Benzinern auch.
es ist alles eine sache der motoren pflege....
Zitat:
Original geschrieben von popoklopsi
es ist alles eine sache der motoren pflege....
es ist doch klar, dass es an der drehzahl liegt (zumindest zum größten teil)
guckt euch doch mal lkw´s an.... mit was für ner drehzahl laufen die ? 2500U/min ? kommt hin oder
da brauch sich keiner zu fragen warum die die 1 000 000 kilometer vollmachen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von matti6
....Schaut euch doch allein mal den Unterschied im Aufbau beider Techniken an..... 🙄
Das versteht bestimmt auch der dümmste Depp.www.gidf.de
Diesel halten jedenfalls länger als Benziner - es mag Einzelfälle geben, wo der Diesel deutlich eher schlapp macht, aber das gibt es bei Benzinern auch.
Also ich kenne den Unterschied von einem Diesel und Benzinmotor, allerdings weiß ich jetzt nicht wie du darauf kommst das einer von beiden nun länger halten soll. Bin anscheind noch dümmer als der dümmste Depp. Aber wenn es dir bewusst ist, dann versuch es doch mal in einfachen Worten zu erklären, oder zumindesten eine Seite offenzuzeigen wo das beschrieben ist.
Aber stattdessen bekommt man so ein scheiss Link in dem man dann erfahren darf, dass man Goggle nutzen soll. Wenn man solche Fragen nicht in solchen Foren stellen würde, würde Goggle das auch nicht finden, und wenn man hier die Frage stellt, wird Google das beim nächsten mal finden und dann auch gleich Werbung für MT machen, wenn es nämlich recht weit oben steht.
Wer sagt denn bitte, das ein LKW mit einem Benzinmotor die Kilometer nicht ohne Probleme zurück legen würde? Es rentiert sich nur nicht die Motoren mit einem Benzinmotor zu betreiben.
LKW drehen maximal bis 2500...
Kommt alles auf die Motorpflege drauf an
Z.B. Bei der Feuerwehr sind auf den Autos max. um die 25 tkm drauf bis sie verkauft werden (Da geht aber der Motor schon noch). Mit denen wird auch gefahren wie die sau....aber nur kurzstrecken also zum einsatzort und davor is der Motor immer kalt -> also ungesund
Und sonst laufen die Karren auch nur im Standgas
Also meiner Meinung nach kommt es auf die Motorpflege an.
2500U/min ist auch schon viel für ein modernen LKW, ansich sind sie viel weiter unten wenn sie mit 80-90 über die Autobahn fegen 🙂
Aber sollte einem auch schon klar sein, dass die Motoren fast immer gleicher Belastung ausgesetzt werden, nie bis zum maximum ausgefahren werden und natürlich im Fernverkehr nie kurzstrecke erleiden. Habe schon einige LKW´s mit mehr als 1Million Kilometer gesehen und die liefen immer noch ohne Probleme, würde aber auch nicht behaupten, dass es ein Benziner nicht schaffen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Beim Benzinmotor wäscht nach dem Kaltstart der Benzindampf das Öl von den Zylinderwänden ab. Es kommt außerdem dadurch zur Ölverdünnung mit ihren Folgen. Das über die Ölverdünnung kann man im „Ölthread“ nachlesen.Beim Diesel wird der Treibstoff wegen der höheren Verdichtung in einen viel heißeren Zylinderraum eingespritzt. Außerdem wäscht Diesel das Öl nicht so gut ab.
Ich hatte einen Golf 1 Diesel mit 443 tkm. Den haben erst die Söhne geschafft.
Diesel hat den Vorteil, dass er wenigstens noch schmiert, wenn das Motoröl weg is *gg*
Aber mal zur Langlebigkeit:
Dieselmotoren sind viel stabiler gebaut wegen der höheren Verdichtung. Dazu kommt das Dieselmotoren dauerhaft mit Luftüberschuss laufen und nicht so heiß verbrennen wie Benziner. Benziner sind sehr auf die optimale Mischung angewiesen. Falsche Lambdawerte erhöhen entweder stark die Verbrennungstemperatur oder belasten den Motor, weil er zu fett läuft. Das fällt alles beim Diesel größtenteils wech.
Diesel selber sind durch ihre Technik sehr standfest. Was kann groß passieren? Bei krass verstellter Einspritzpumpe werden die Kolben angeschmelzt und die Belastung steigt. Wenn beim Benziner dauerhaft etwas zu heiß verbrannt wird, geht das schnell auf die Ventile etc.
Beim Diesel hat man schlichtweg halt nicht die hohen Temperaturen und alles isn Stück stabiler gebaut. Denke mal daran wird es hauptsächlich liegen. Und natürlich an den niedrigen Drehzahlen, was einhergeht mit der Temperatur.
Zitat:
Diesel selber sind durch ihre Technik sehr standfest. Was kann groß passieren?
Auch wieder wahr. Bestes Beispiel sind alte Trecker, einfacher und robuster gehts gar nicht... unser macht nächstes Jahr die 50 Jahre voll. Und wenn nix dazwischen kommt, wird er auch ein Jahrhundert schaffen... hab ich mir jedenfalls vorgenommen 😁