Warum ist ein Auto mit früheren Unfallschäden mehr wert als ein unfallfreies?

Hallöchen!

Mir ist Ende Dezember wer in meinen Mazda 121 hineingerauscht. Der Schaden ist zwar bei einem eventuellen Vekauf angabepflichtig, aber nicht sehr groß (ca.1100 €). Beim genauen Durchlesen des Gutachtens ist mir aufgefallen, daß es da eine Position gibt, wo von Wertverbesserung die Rede ist.

Meine Frage ist einfach, warum ein unfallfreies Auto weniger wert sein soll als eines mit erwähnungspflichtigen Vorschäden. Ich würde für einen unfallfreien Gebrauchtwagen mehr bezahlen, teils die Unfallfreiheit voraussetzen, aber warum die breite Masse nicht? Was ist an einem Auto mit Vorschäden besser?

fragt sich Meehster

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

[...]Was hast du denn da für einen Sachverständigen beauftragt? Hoffentlich nicht einen „selbsternannten“ Schau mal auf sein Geschäftpapier und schildere hier doch seine Qualifikation (natürlich ohne Namensnennung 😉)

In der Kopfzeile ist vom "KFZ-Sachverständigenbüro" die Rede, einen ovalen Stempel mit "Kfz-Sachverständiger" kann ich weiter unten bei der Unterschrift erblicken.

Aha

ovaler Stempel also.

Steht im Briefkopf irgend etwas von:
öffentlich bestellt und vereidigt
zertifizierter SV für KFZ-Schäden und Bewertung
Dipl.-Ing oder KFZ-Meister
anerkannt von evtl. folgenden Berufsverband

BVSK
ZAK
VKS
BVK

hoffentlich steht da nicht BVFS

wenn ja, sende mir eine PN. Weil..... naja 🙄

Daß er KFZ-Meister ist, weiß ich, das steht übrigens auch auf der Website. Im Briefkopf ist sonst nichts in der Richtung erwähnt.

Ich rufe ihn am Montag mal an und befrage ihn zu den Fehlern. Vielleicht ist es ein typisches Montagsgutachten geworden - schließlich war ich am vergangenen Montag da.

Auf jeden Fall halte ich es für sinnlos, ihn hier zu denunzieren, bevor ich irgedwelche Rücksprache gehalten habe.

MfG Meehster

du sollst Ihn ja auch nicht denuzieren (deswegen auch die PN)
Eigentlich wollte ich dir hier nur helfen.

Aber wenn du meinst, dass du das alleine hinbekommst, ist das natrürlich auch in Ordnung.

Auch wenn deine Frage hier nicht beantwortet wurde wünsche ich dir

Viel Glück und ein schönes Wochende.