Warum ist die Starterbatterie entladen trotz Solaranlage?

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen

Ich habe einen Alden SPS 220 Laderegler und ein 100 W Solarpanel auf meinen Womo (Ducato BJ 2013) installiert. Das Womo steht im Winter unter freiem Himmel und wird nicht bewegt. Normalerweise sollte die Solaranlage ja auch während der Stillstandszeit für eine Erhaltungsladung der Aufbau- und Starterbatterien sorgen. In den letzten 4 Jahren hatten wir auch noch keine Probleme damit gehabt.

Als ich vor ca. 4 Wochen Anfang März nun zum ersten Mal das Womo wieder Starten wollte, hatte die Starterbatterie nur noch eine Spannung von etwas mehr als 10V und der Motor ist nur noch mit externer Starthilfe angesprungen. Die Aufbaubatterie hatte mehr als 13 V und es war sonniges Wetter. Ich bin reichlich eine Stunde gefahren und hatte das Womo dann mit mehr als 12V auf der Starterbatterie wieder abgestellt.

Ich war nun diese Woche wieder beim Womo und die Starterbatterie war zwischen 11 und 11.5 V. Ich habe dann am Laderegler folgendes gemessen:
Solarpanelanschluss: 20-21 V
Ausgang Aufbaubatterie: 13.6 V
Ausgang Starterbatterie: 11.5 V
Die Sicherungen waren in Ordnung.

Da ich die Starterbatteriespannung am Laderegler messen kann, sollte die Verbindung also grundsätzlich in Ordnung sein und auch das Panel scheint offenbar seine Leistung zu bringen. Wie kann es dann aber sein, dass die Starterbatteriespannung trotzdem absinken kann? Wie funktioniert der Laderegler genau? Schaltet er bei einer Minimalspannung die Panelspannung direkt durch? Oder lädt die Aufbauspannung letztlich die Starterbatterie?

Vielen Dank an alle die mir mit guten Hinweisen weiterhelfen könnnen.
Sven

15 Antworten

Zitat:

@Badenbaer schrieb am 1. April 2022 um 19:31:47 Uhr:

Vermutlich gibt der Alden den Strom an die Starterbatterie auch nur dann weiter, wenn die Aufbaubatterie MEHR ALS 14,1 VOLT HAT!.....

der wird schon eine neue batterie drinnen haben oder den fehler gefunden, sonst könnte der te seit 2 jahren nicht mehr starten.
dafür hast dich angemeldet?

Deine Antwort