ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Warum ist die Starterbatterie entladen trotz Solaranlage?

Warum ist die Starterbatterie entladen trotz Solaranlage?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 10. April 2020 um 21:50

Hallo zusammen

Ich habe einen Alden SPS 220 Laderegler und ein 100 W Solarpanel auf meinen Womo (Ducato BJ 2013) installiert. Das Womo steht im Winter unter freiem Himmel und wird nicht bewegt. Normalerweise sollte die Solaranlage ja auch während der Stillstandszeit für eine Erhaltungsladung der Aufbau- und Starterbatterien sorgen. In den letzten 4 Jahren hatten wir auch noch keine Probleme damit gehabt.

Als ich vor ca. 4 Wochen Anfang März nun zum ersten Mal das Womo wieder Starten wollte, hatte die Starterbatterie nur noch eine Spannung von etwas mehr als 10V und der Motor ist nur noch mit externer Starthilfe angesprungen. Die Aufbaubatterie hatte mehr als 13 V und es war sonniges Wetter. Ich bin reichlich eine Stunde gefahren und hatte das Womo dann mit mehr als 12V auf der Starterbatterie wieder abgestellt.

Ich war nun diese Woche wieder beim Womo und die Starterbatterie war zwischen 11 und 11.5 V. Ich habe dann am Laderegler folgendes gemessen:

Solarpanelanschluss: 20-21 V

Ausgang Aufbaubatterie: 13.6 V

Ausgang Starterbatterie: 11.5 V

Die Sicherungen waren in Ordnung.

Da ich die Starterbatteriespannung am Laderegler messen kann, sollte die Verbindung also grundsätzlich in Ordnung sein und auch das Panel scheint offenbar seine Leistung zu bringen. Wie kann es dann aber sein, dass die Starterbatteriespannung trotzdem absinken kann? Wie funktioniert der Laderegler genau? Schaltet er bei einer Minimalspannung die Panelspannung direkt durch? Oder lädt die Aufbauspannung letztlich die Starterbatterie?

Vielen Dank an alle die mir mit guten Hinweisen weiterhelfen könnnen.

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Starterbatterie wird nur über die Lichtmaschine geladen, also nur während der Fahrt! Die Aufbaubatterie ist immer komplett autark, damit man im Falle einer leeren Aufbaubatterie immer noch den Motor starten kann.

Mal abgesehen davon, dass tatsächlich im Normalfall eigentlich nur die Versorgungsbatterie solar geladen wird, ist die Starterbatterie wahrscheinlich fertig.

Bei mir war jetzt die Versorgungsbatterie defekt, ich konnte den WW nicht mehr movern. Also habe ich die Batterie für 1 Tag ans Ladegerät, Ergebnis 13,6 V. Dann nur knapp 5 Meter gemovert, fertig. Nachmessen ergab noch 11,4 V.

Ich habe dann eine Neue gekauft, die Alte im ausgebauten Zustand nochmal voll geladen, (13,6 V) und einen Tag später wieder nachgemessen, erneut ohne Belastung 11,4 V das ist eindeutig.

Themenstarteram 11. April 2020 um 10:07

Hallo Christian

Deine Aussage stimmt so leider nicht. Am Alden 220 gibt es einen Ladeausgang für die Starterbatterie und diese Funktion ist auch explizit so vorgesehen.

Wenn die Batterie hinüber wäre sollte eigentlich nach wenigen Startversuchen "platt" sein aber immer noch direkt nach dem Laden Spannung haben oder?

Ich vermute daher einen einen Kriechstrom der die Batterie entläd. Obwohl das schon recht viel sein müsste da bei dem derzeitigen Wetter immer recht viel nachgeladen werden könnte. Oder der Laderegler funktioniert nicht richtig und läd nicht nach.

Gruss

Sven

Den Anschluss der Starter Batterie müsste man mal prüfen. Wenn er direkt am Schaudt angeschlossen ist am dritten Pol des Solareingangs: Die Standard-Schaudts haben i.d.R. nur eine Erhaltungsladung der Startbatterie bei Landstrom, nicht über den Solarladestromeingang (3. Pol nicht belegt). Der Anschluss muss dann DIREKT an die Starterbatterie abgeklemmt werden!

 

Ich hab meinem Victron MPPT 75/15 zum Zweck der Erhaltung der Starterbatterie einen Votronic StandyBy-Charger beiseite gestellt. Kostet nur‘n Taschengeld: https://www.votronic.de/.../standby-charger

Asset.JPG
Themenstarteram 11. April 2020 um 11:32

Doch, der Alden SPS 220 hat einen. Sowohl in seiner Bedienungsanleitung als auch in meinem Womo. Das Kabel ist angeschlossen und ich kann die Batteriespannung dort auch messen. Also ist die Verbindung soweit intakt.

Ich habe meinen Post oben korrigiert. Trotzdem gibt es da eine Fehlerquelle, viele Fachhändler schließen sogar falsch am Schaudt an.

 

Aber wenn die Batteriespannung anliegt, dann sollte es vom Anschluss her korrekt sein. Bitte dabei auch beachten, dass die Masse bei beiden Batterien auf der Karosserie anliegen muss (ist aber normalerweise so).

Kannst du kurz sagen, welches EBL du hast? Und wie der Anschluss vom Solarregler an die Starter Batterie erfolgt? Am EBL oder an der Batterie?

Zitat:

@Svenbo001 schrieb am 10. April 2020 um 23:50:31 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe einen Alden SPS 220 Laderegler und ein 100 W Solarpanel auf meinen Womo (Ducato BJ 2013) installiert. Das Womo steht im Winter unter freiem Himmel und wird nicht bewegt. Normalerweise sollte die Solaranlage ja auch während der Stillstandszeit für eine Erhaltungsladung der Aufbau- und Starterbatterien sorgen. In den letzten 4 Jahren hatten wir auch noch keine Probleme damit gehabt.

Als ich vor ca. 4 Wochen Anfang März nun zum ersten Mal das Womo wieder Starten wollte, hatte die Starterbatterie nur noch eine Spannung von etwas mehr als 10V und der Motor ist nur noch mit externer Starthilfe angesprungen. Die Aufbaubatterie hatte mehr als 13 V und es war sonniges Wetter. Ich bin reichlich eine Stunde gefahren und hatte das Womo dann mit mehr als 12V auf der Starterbatterie wieder abgestellt.

Ich war nun diese Woche wieder beim Womo und die Starterbatterie war zwischen 11 und 11.5 V. Ich habe dann am Laderegler folgendes gemessen:

Solarpanelanschluss: 20-21 V

Ausgang Aufbaubatterie: 13.6 V

Ausgang Starterbatterie: 11.5 V

Die Sicherungen waren in Ordnung.

Da ich die Starterbatteriespannung am Laderegler messen kann, sollte die Verbindung also grundsätzlich in Ordnung sein und auch das Panel scheint offenbar seine Leistung zu bringen. Wie kann es dann aber sein, dass die Starterbatteriespannung trotzdem absinken kann? Wie funktioniert der Laderegler genau? Schaltet er bei einer Minimalspannung die Panelspannung direkt durch? Oder lädt die Aufbauspannung letztlich die Starterbatterie?

Vielen Dank an alle die mir mit guten Hinweisen weiterhelfen könnnen.

Sven

Der Anschluss für die Starterbatterie ist bei dem Regler mit verminderter Spannung (über deren Höhe wird leider gar nichts ausgesagt) und begrenztem Ladestrom (max. 0,8A) ja nur schwach ausgeprägt.

Es gibt daher eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. der Starterbatterieausgang des Reglers ist defekt

2. die Starterbatterie wird mit einem zu großen Ruhestrom belastet

Von daher sollte man die Starterbatterie einfach mal vom sonstigen Fz-Stromnetz trennen und beobachten, was bei Solarladung am Starterbatterieausgang "passiert".

Vielleicht recht es auch, die Spannung am Starterbatterieausgang bei abgetrennter Starterbatterie zu messen.

@svenbo001:

Zitat:

Ich vermute daher einen einen Kriechstrom der die Batterie entläd. Obwohl das schon recht viel sein müsste da bei dem derzeitigen Wetter immer recht viel nachgeladen werden könnte. Oder der Laderegler funktioniert nicht richtig und läd nicht nach.

"Viel" wird beim Starterbatterieausgang eben nicht geladen....

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:12

Hallo gseum

Die Anschlüsse am Alden Solarregler sind genau so wie in der Anleitung auf deinem Bild dargestellt. Und das Kabel ist direkt mit der Starterbatterie verbunden. Ich kann die Batteriespannung ja auch direkt am Solarregler abgreifen. Von der ganzen Klemmerei bin ich eigentlich sehr sicher, dass das passt.

Gruß

Dann Ruhestrom des Fahrzeugs usw. messen, wie navec ja beschreibt.

Also ich kann mir nicht helfen, aber wenn es die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme gab und jetzt schmiert plötzlich die Starterbatterie permanent ab, dann ist sie für mich ganz einfach hinüber.

Es soll tatsächlich vorkommen, dass Batterien den Geist aufgeben, so einfach könnte das sein.

Wie gesagt ich habe auch gerade so Eine, die lässt sich locker auf 13,6 V laden, aber am nächsten Tag hat sie, ohne irgendwo angeschlossen zu sein nur noch 11, Irgendwas, am übernächsten Tag unter 11, ist halt so.

dann testet man die Starterbatterie eben auch noch mal grob...so schwierig ist das nicht....

Moin,

Fehler gefunden?

Ich gebe Taxler222 recht, eventuell kann auch der Laderegler ausgang defekt sein, einfach die beiden Ausgänge untereinander tauschen.

Gruß

Vermutlich gibt der Alden den Strom an die Starterbatterie auch nur dann weiter, wenn die Aufbaubatterie MEHR ALS 14,1 VOLT HAT! So ist es zumindest bei meinem Schaudt und in dem Falle könnte auch einfach Deine Aufbaubatterie entweder nicht wirklich vollgeladen oder einfach hinüber sein. Im schlimmsten Falle sind beide durch.

Ich dachte Anfangs auch, meine Starterbatterie sei durch (Neuwagen), weil sie nur 50% erreichte, auch wenn die Aufbaubatterie gerade auf Ihre 100% sprang. Tückisch ist nur, dass das Ladegerät leider nach einiger Zeit auch noch auf Erhaltungsladung springt, was dann im Regelfall zwar die Aufbaubatterie erhält, diese aber auch nicht mehr bei über 14,1 Volt dabei bleibt und somit wird die Starterbatterie auch wieder nicht mehr geladen. In dem Falle hilft nur, Landstrom kappen und nach ein paar Sekunden oder einer Minute wieder anschließen. Dann läuft das Ladegerät (bzw. in Deinem Falle müsstest Du den Solarladeregler aus und einschalten) wieder auf normaler Ladung und lädt erst die Aufbaubatterie wieder zu 100% und DANN Deine Starterbatterie... :-)

 

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Warum ist die Starterbatterie entladen trotz Solaranlage?