Warum ist der 6er teurer als ein 7er?
Hallo,
mal kurz eine Frage an die, die sich auskennen. Der 6er beginnt ab 75.300, der 7er ab 74.200. Der 6er spielt in der Liga des CLS und dem A7.
Welche technischen Merkmale sind der Grund, warum der 6er teurer ist als einen 7er? Den CLS gibt's ab 59.800, den A7 ab 50.000 EUR. Diese Preise machen Sinn, da die beiden Autos jeweils klar unter der S-Klasse und dem A8 angesiedelt sind. Der 6er ist unter dem 7er angesiedelt, basiert zu großen Teilen auf dem 5er, kostet aber mehr als der 7er. Legt man 4.000 EUR drauf gibt's eine S-Klasse. Auf den ersten Blick ergibt das für mich keinen Sinn.
Beste Antwort im Thema
Unverschämt teuer der 6er, angesichts des Gebotenen.
Nicht mehr und nicht weniger.
18 Antworten
Ist in der Schweiz auch so... allerdings stimmen hier dann meist Häuser UND Autos. So billing wie in DE fährt man auch hier keine Premiumfahrzeuge.
Der 6er ist ein Luxuscoupe und meist Zweitwagen, der 7er nicht. Er ist teuer, DAMIT ihn sich nicht jeder leisten kann/möchte... - auf welcher Baugruppe er basiert, spielt dabei keine Rolle...
Kein 6er Fahrer würde sich IMHO überhaupt Gedanken machen, dass man dafür eventuell eine S Klasse bekommen könnte. Der Vergleich stellt sich einfach nicht.
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
so wirklich gut verkauft sich der 6er, und das GC insbesondere eh nicht. Mir persönlich gefallen die 6er zwar gut, finde sie aber zu schwer und besonders beim GC ärgert mich, wie wenig Innenraum man in einen 5 Meter Wagen bekommen kann. Aber das spielt keine Rolle, einige Menschen kaufen ihn und damit fertig. Ich kenne schon alleine 6 oder 7 6er M Fahrer, Preise in D alle bei 140-165t Euro, die meissten werden ihn leasen aber auch das hat eigentlich nichts zur Sache.
Hier in Ö ist der 6er ein totaler Ausnahmewagen. Wenn ich dieses Jahr hier ein Dutzend Im ganzen Jahr gesehen habe, ist das viel. Und es leben einige Menschen hier mit Geld. Daran würde es also nicht scheitern.Übrigens ist der 6er nicht wirklich teurer als der 7er. Nicht dass ich es zumindest nachvollziehen könnte. Möglicherweise im Grundpreis, aber wer, Spass beiseite, kauft sich einen solchen Wagen mit Grundaussattung 😁
hab letztens die Zahlen gesehen. Der 6er verkauft sich knapp 30% besser als im Vorjahr. Da kann deine These also nicht stimmen!
Was aber eine absolute Frechheit ist, dass bei dem Preis BMW das Auto nicht als Technologieträger führt. Neulich hatte ich ein Prospekt von nem 7er in der Hand,welcher ganz edel und exklusiv daherkam,während das 6er Prospekt ganz normal wie ein 1er Prospekt designt wurde.
Beim 7er gibt es eine Art Exclusive Card samt Privilegien,beim 6er nicht.
Scheint also,dass BMW den 6er selbst nicht so ernst nimmt,wie sie ihn präsentieren. Für mich bleibt es dennoch das schönste,was die Bayern zu bieten haben! Und das spürt man auch sofort.
Im Vergleich zum 5er 2 Klassen, und zum 7er 1 Klasse hochwertiger,und das bezogen auf das Interieur. Beim Exterieur sprechen wir schon von Potenzen...
Worüber man sich hier so Gedanken macht? 😉
Es ist doch eigentlich völlig Wurscht wer sich welches Auto kauft. Ein Vergleich zwischen Haus und Auto ist doch sowieso schwachsinnig. Es gibt wohl auch genügend wohlhabende Menschen die glücklich und zufrieden in einer 3 Raum Wohnung leben. Andere wiederrum wollen eben zum 911er auch noch eine 500m² Villa. Jeder wie er es will. Aber hier das eine mit dem anderen zu vergleichen? Eher lächerlich.
Zum Thema selbst. Ich denke der 7er ist noch deutlich über dem 6er positioniert. Jedoch ist der 6er eben das schönere Auto. In der Gesellschaft in der man sich fahren lässt, kommt ein 6er GC afgrund des geringeren Platzes hinten sowieso nicht in Frage. Da ist es dann eben der 7er mir Rear-Seat-Entertainment und Komfortsitzen hinten. Und dann ist der 7er auch schnell wieder um einiges teurer als ein 6er.
Für diejenigen die den 7er als schöne Reiselimousine für 2 Personen hernehmen und nur ab und zu mal die hinteren Plätze besetzen ist sicherlich ein 6er GC eine optisch schönere Alternative.
Und ob die Basis des einen oder anderen Autos nun vom 5er oder 7er kommt. Ich glaube das interessiert hier vielleicht die Autobegeisterten in solch einem Forum. Ist aber dem Normal-Kunden völlig Wurscht. Und mir übrigens auch. So lange einem das Auto gefällt und das Paket stimmt passt alles.
Und deswegen freue ich mich schon auf den 23. Dezember. Da ist nämlich die Auslieferung eines absolut überteuertem 6er Modells. Quasi unterm Weihnachtsbaum 😁
Soll jetzt nicht provozierend sein, aber so sind bzw. waren meine Erfahrungen. Natürlich kann auch jeder machen, wie er möchte....
.................da bin ich aber froh. Danke........................
Zitat:
Original geschrieben von Felgenzuverkaufen
Naja, in Österreich ist das Auto schon um ein großes Stück teurer. Leasingkonditionen im Vergleich zu DE dramatisch schlecht, KFZ-Steuer, Versicherung. Fast keine Abschreibungsmöglichkeit bei teuren Autos. Wo in DE Klein-Maxl einen 6er sich leisten kann, braucht man in Österreich schon erheblich mehr Zaster.Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
so wirklich gut verkauft sich der 6er, und das GC insbesondere eh nicht. Mir persönlich gefallen die 6er zwar gut, finde sie aber zu schwer und besonders beim GC ärgert mich, wie wenig Innenraum man in einen 5 Meter Wagen bekommen kann. Aber das spielt keine Rolle, einige Menschen kaufen ihn und damit fertig. Ich kenne schon alleine 6 oder 7 6er M Fahrer, Preise in D alle bei 140-165t Euro, die meissten werden ihn leasen aber auch das hat eigentlich nichts zur Sache.
Hier in Ö ist der 6er ein totaler Ausnahmewagen. Wenn ich dieses Jahr hier ein Dutzend Im ganzen Jahr gesehen habe, ist das viel. Und es leben einige Menschen hier mit Geld. Daran würde es also nicht scheitern.Übrigens ist der 6er nicht wirklich teurer als der 7er. Nicht dass ich es zumindest nachvollziehen könnte. Möglicherweise im Grundpreis, aber wer, Spass beiseite, kauft sich einen solchen Wagen mit Grundaussattung 😁
Zweites Ding: In DE ist das Auto halt ganz was Wichtiges. Wenn man sich die Autos ansieht stehen diese vor einer 250.000Euro Klinkerbude in der Pampa und dann am besten 911 oder R8. Mein Nachbar hat ein Haus jenseits der 7-Stellen und fährt eine E-Klasse. In den meisten Teilen Österreichs legt man in erster Linie mehr Wert auf das Wohnen.
Soll jetzt nicht provozierend sein, aber so sind bzw. waren meine Erfahrungen. Natürlich kann auch jeder machen, wie er möchte....
MfG