Warum ist das Getriebe so verölt?

VW Vento 1H

Hi,

muss jetzt leider auch mal ein neuen Thread aufmachen, hab gestern was böses an meinem Golf entdeckt (siehe Bilder)
Warum könnte das Getriebe dermaßen verölt sein? Vom "Fahrverhalten" her ist nichts zu spüren, alles ganz normal. Hab mich auch nie verschalten, das einzige was manchmal vorkommt ist, das der erste Gang sich nicht sofort aufs erstemal einlegen lässt. Bin die letzten 1,5 Monate kaum gefahren, aber ich muss ab Montag wieder 60km pro Tag fahren, da sollte nichts passieren.
Hatte jmd schonmal das gleiche an seinem Golf gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

könnte noch Paar Fotos machen wenns weitehilft.
danke

17 Antworten

Sorry, sorry hab leider keine Digicam o.ä. . Aber war eh nicht so verölt, da ich schön mit Waschbezin abgewischt habe. Liege mind. 1x im Monat unter meinen Auto in der Grube.
Morge früh ist die Sache fällig. Fahr zum Freundlichen. Die haben Ahnung davon.
Tut mir echt Leid. Schönen Abend noch!

So habs heut machen lassen. Hat rund 67€ gekostet inklusive neuem Ausrücklager, Ausrückhabel und Federn.
Im innern sind also alle wichtigen Betätigungselemente erneuert plus dem Wellendichtring an der Kupplungsausrückgabel.

Hallo, war eben beim Freundlichen und hab dem dort mal das Getriebe gezeigt. Haben meinen Golf dann kurz auf die Bühne genommen und mal von unten angeschaut. Fazit: Getriebelager was übrigens ein Hydrolager ist sifft (wusste ich ja schon seit dem TÜV, nur das in dem Bericht was von einem Motorlager stand!?!) hat aber wie gesagt nichts mit dem verölen des Getriebes zu tun. Sollte ich nur schleunigst wechseln lassen meinte er. Werde ich auch demnächst tun.
Das Getriebe selber hat an der Seite diesen Deckel (ich meine nicht den grünen oben, sieht man auf der Bühne sehr gut oder wenn man das Rad links einschlägt). An diesem Deckel hing ein winziger Tropfen Öl. Der Freundliche meinte, das sich durch den Fahrtwind der Ölnebel so auf das ganze Getriebe verteilt. Er hat mir geraten das Getriebe mal mit einem Dampfstrahler sauber zu machen. Muss ich morgen gleich machen, dann sehe ich am Sam. beim Ölwechsel usw. obs sicher an diesem Deckel rauskommt, ansonsten muss man den auch wechseln.
Ich denke damit wär das Thema vorerst auch geklärt 😉

Deine Antwort