Warum ich Teile wegschmeisse
So...
als erstes: Das ist kein Heul-BEitrag, auch keine AUfforderung zu kaufen oder Mitleidbettelei.
ICh bin fast 55..und habe das Hobby seit über 30 Jahren..und sammle fast so lange...
Aber....
Die Szene ändert sich.:Leute kaufen nur noch wenn Sie es brauchen. Dann aber bitte am besten Geschenkt..und dann noch feilschen...aber am Ende Garantie haben wollen als ob sie seit Generationen bei RollsRoyce Stammkunde sind.
Sie denken immer die Sammler und Horter haben die Teile geschenkt bekommen. Und selbst wenn hat das keinen zu jucken. Teilweise werden Sachen seit 10 oder 20 Jahren mitgeschleppt, umgelagert. Das kostet...Ein Teil der Sachen geht dabei kaputt.
Es werden Fehler gemacht beim Sortieren, Sachen gehen weg, man hat was falsch eingebaut. Teile gekauft die doch nicht passen.
Irgendwann kommt der Tag da hat man ein Teil wieder in der Hand..einen rostfreien Kotflügel ohne Beulen von einem 66er Tbird zb. Man denkt sich: Selten, das muss jeder haben der einen 66er fährt...Parkplatzrempler, unkriegbar aber gekauft als er auf dem Markt war.
Für sowas bin ich vor 20, 30 Jahren quer durch die Republik gefahren. Haben war besser als brauchen. Gott was haben wir Kilometer gerissen für Teile.
Man inseriert macht Bilder...300 Euro..geschenkt wenn man bedenkt was ein Kotflügel für nen neuen Passat kostet.
Es passeirt nix...dann meldet sich jemand...würde ihn sofort kaufen. Für 100 Euro..wenn der Versand gratis ist...
MAn knirscht mit den Zähnen..einigt sich auf 150...verpackt..bringt weg....5 Tage später Meldung von Paypal.:Geld zurückgefordert.Ware entsprach nicht den Zusagen..weil da war doch ne winzige Beule.
Man ärgert sich...brüllt rum, streitet sich mit der Frau...
Also fasst man einen Entschluss:
MAn räumt auf...und schreibt auf jedes Teil eiN Preis , einen Mindestpreis und eiN Datum.
Und man bleibt hart.....und am Tag das da draufsteht nimmt man es und wirft es weg.
Kurzer Schmerz.... und das Anzeigenbild ersetzt man durch eines des Teils im Schrottcontainer damit jeder der es beobachtet hat und dachte wird billiger und jeder der dachte er kann feilschen sich hoffentlich ärgert.
BEi Aldi kann keiner nen Liter Milch runterfeilschen mit den Worten: Die ist ja für Pfannkuchen nicht zum Trinken.
Warum bitte soll es bei den Teilesammlern gehen?
Wir inserieren den SCheiss...meine Fraucht macht sogar von den 100 Abgaskrümmern Bilder..schreibt die Nummern auf....und wir stellen die ab 20 (!!) Euro das Stück ein....und es kommt? Nix....
Klimabedienteile.:Steuergeräte... 6 Gitterboxen Chrysler Voyager Teile....
2 Gitterboxen Fiero Teile..was sagt der CHef vom Fiero-Club? Ach ....1000 Euro?? Soviel? Und nur ein Motor ein Getriebe dabei? Nö ach zu anstrengend... aber wenn ihr eine genaue Teileliste machen könntet... vielleicht komme ich dann mal vorbei..
Am Arsch...
ich hab einen Job in dem ich sehr gut bin und die Firma richtig eckig Geld verdient.... was ich da an Kohle verlange brauche ich nicht..es ist eher Schmerzensgeld...
Kauft wenn´s da ist. Wird nicht mehr hergestellt. Gibts nicht mehr. Was fort ist ist fort.
Wenn ihr´s braucht ist´s weg. Dann wirds teuer.
In diesem Sinne
47 Antworten
Da hier außer persönlichen Anfeindungen eh nichts mehr vernünftiges kommt, mach ich mal zu und schmeiß den Schlüssel weg.