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Warum gibt es so viele unterschiedliche Lochkeise?

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:17

Vielleicht kann mich ein technisch / historisch versierter hier aufklären:

Warum gibt es so viele verschiedene Lochkreise, oft selbst bei einem Hersteller? Die Anzahl der Löcher kann ich mir ja noch erklären, 5 Schrauben halten wohl mehr als 4. Aber gibt es einen Grund warum BMW unbedingt 120 will, VW manchmal 100, manchmal 112, Toyota manchmal 100, manchmal 114,3 ....

Um das Geschäft anzukurbeln und mehr neue Felgen verkaufen zu können? Aus historischen Gründen? ...

Anders rum gefragt: Gibt es irgendwelche technischen Gründe dafür?

Bin neugierig ob da jemand bescheid weiss, damit ich mich heute Abend ein klein wenig klüger in Bett lege :)

 

Beste Antwort im Thema

Größere Lochkreise lassen größere Radlager und damit höhere Radlasten zu.

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Die MLs und ETs nicht vergessen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:33

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 9. März 2018 um 19:26:06 Uhr:

Die MLs und ETs nicht vergessen.

Klar, aber es ist wie gesagt eher eine Grundsatzfrage: Warum macht man das so kompliziert? Ist ja fast so wie früher bei den Handys wo jedes einen anderen Stecker hatte.

BMW ist mittlerweile bei den neuesten auch bei 112 ;-)

Und die älteren kleinen (bis zu meinem E30) haben 4x100

Manchmal kommt's mir aber auch nur wie reine Schikane vor, damit man seine Felgen vom Vorgängerauto nicht auf den Nachfolger schrauben kann.

Bestes Beispiel BMW E34 ---> E39 : gleiche Felgengrößen, aber das Mittelloch von 72,5 auf 74 vergrößert ---> E34 Felgen passen nicht. (Nachfolger E60 hat wieder 72,5)

114, 3 ist jedenfalls ein Wert aus dem englischen/amerikanischen = 4,5 Zoll

Viele Japaner hatten das früher auch, mittlerweile eher metrische 100. Kommt wohl auch drauf an, wo das Modell überwiegend verkauft werden soll, manche gibt's in Europa ja gar nicht.

Warum ein popeliger Polo 9N allerdings 5 Schrauben braucht . . . das weiß wohl nur VW. Wahrscheinlich einfacher wegen Baukastensystem.

Da gibt's zumindest mal 'ne Übersicht :

https://www.lochkreisdaten.de/

So ist es. Auch die ET wird oftmals nur um wenige Millimeter verändert. (...) den auch einen Felge ist nicht ewig haltbar. Wenn das Fahrzeug z. B. 10 Jahre ist, und es wurde mehr als 100.000 Kilometer bewegt, nutzt sich die Felge ab. Z.B. das Felgenhorn wird immer schwächer/ dünner, weil es sich durch das Walken des Reifens abbaut.

(...) und außerdem will man auch etwas Neues verkaufen. Das ist übrigens bei allen Gütern so, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 9. März 2018 um 19:17:35 Uhr:

Anders rum gefragt: Gibt es irgendwelche technischen Gründe dafür?

Die Kräfte müssen sicher und zuverlässig übertragen werden - und sind je nach Fahrzeug unterschiedlich.

Ein Kleinwagen und ein schwerer SUV lassen sich schwer auf eine gemeinsame Lösung zwingen (extreme Unterschiede bei Achslasten und Reifengrößen)

Größere Lochkreise lassen größere Radlager und damit höhere Radlasten zu.

am 10. März 2018 um 12:20

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. März 2018 um 21:38:08 Uhr:

den auch einen Felge ist nicht ewig haltbar. Wenn das Fahrzeug z. B. 10 Jahre ist, und es wurde mehr als 100.000 Kilometer bewegt, nutzt sich die Felge ab.

Mal ehrlich, wer will den 10 Jahre alte Felgen auf einen Neuwagen ziehen?

Wenn ich mir so manche Fotos von gebraucht, gekauften Felgen ansehe, dann meine ich, dass es hier Einige davon gibt die so etwas kaufen.

...und wenn irgendwas doch mal nicht paßt, wird's eben passend gemacht :

https://www.motor-talk.de/forum/kurioses-echt-krank-t6201445.html

Oder so (verschiebbarer Konus) :

http://www.x-parts.de/.../...raube-Kegel-M12-x-125-28-mm::2516637.html

. . . is aber alles nicht zur Nachahmung empfohlen, ganz im Gegenteil ;-)

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:46

Danke fuer alle Antworten. Die Möglichkeit ein groesseres Lager einzubauen macht Sinn. Alles in allem denke ich geht es aber sicher auch um mehr Geschäft zu machen.

am 12. März 2018 um 19:42

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. März 2018 um 19:09:00 Uhr:

...und wenn irgendwas doch mal nicht paßt, wird's eben passend gemacht :

https://www.motor-talk.de/forum/kurioses-echt-krank-t6201445.html

Oder so (verschiebbarer Konus) :

http://www.x-parts.de/.../...raube-Kegel-M12-x-125-28-mm::2516637.html

. . . is aber alles nicht zur Nachahmung empfohlen, ganz im Gegenteil ;-)

:):confused::confused::confused::eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 13:20:30 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. März 2018 um 21:38:08 Uhr:

den auch einen Felge ist nicht ewig haltbar. Wenn das Fahrzeug z. B. 10 Jahre ist, und es wurde mehr als 100.000 Kilometer bewegt, nutzt sich die Felge ab.

Mal ehrlich, wer will den 10 Jahre alte Felgen auf einen Neuwagen ziehen?

Ich z.b., da ich noch guterhaltene vom Escort 7 habe, wollte ich die nicht unter Wert verkaufen , weil ich einige Jahre zuvor die letzte in Deutschland erhältliche Felge noch bekommen konnte. ( Das war 4 Jahre vor meinem Neuwagen )

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