Warum getrennte Bremsen/Bremskreise vorne und hinten?
Ist jetzt rein interessehalber. Warum gibt es beim Motorrad eigentlich (immer noch) zwei unabhängige Bremskreise für Vorder- und Hinterradbremse?
Ließe sich beim Motorrad nicht auch ein System mit automatischer, lastabhängiger Bremskraftverteilung realisieren, was man über nur einen Bremshebel oder -pedal bedient?
Ich meine bei modernen PKW mit aktuellen " Fahrhilfen" greift die Elektronik ja sogar gezielt auf die Bremse einzelner Räder ein und als FahrerIn muss ich nur auf ein Pedal treten.
59 Antworten
Und wenn man ganz Speziell sein will verwendet man Blau oder Rot eingefärbte Bremsflüssigkeit das fällt auf den Blanken Stahlflex Leitungen besser auf wo es undicht ist.
Da guckt man da rein … und dann das:
Dort hatte ich auch die letzten her.
Schade. Preis /Leistung stimmte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 28. August 2022 um 21:04:04 Uhr:
Beim Motorradfahren ist es ja sinn und Zweck gezielt einzelne Räder anbremsen zu können. Es gibt Fahrsituationen in denen du nur die hintere drücken willst.
Ja ? Ich benutze die nur gezwungener Maßen hinten ab und an um auf die Ampel zuzurollen, damit die nicht einrosten. Sonst bremse ich nur vorne.
Mit der Hinterradbremse kannst einfacher in Kurven die Geschwindigkeit und Schräglage korrigieren. Und beim bremsen bis zum Stand lässt sich damit gezielter kontrollieren auf welche Seite am Ende das Motorrad kippen soll.
Und dann war da noch die Fahrt im Gelände sowie driften mit der Supermoto. Und als eher sinnloses Feature steuerst damit auch einen Wheelie wenn man es kann und darauf wert legt
Ich benutze bei normaler Fahrt die hintere auch nur zum anhalten.
Ansonsten halt bei unerwarteten stärkeren Bremsungen und zum korrigieren, falls ich doch einmal zu schnell in eine Kurve gefahren bin. Den Rest gibts vorne.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Aug. 2022 um 16:48:05 Uhr:
Für solch eine Aussage wurde ich hier schon einmal gerügt! Ich mache es aber auch nach wie vor so.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 30. August 2022 um 16:56:13 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Aug. 2022 um 16:48:05 Uhr:
Für solch eine Aussage wurde ich hier schon einmal gerügt! Ich mache es aber auch nach wie vor so.Mfg
CBS *hust*
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. Aug. 2022 um 17:11:13 Uhr:
CBS *hust*
Kapier ich nidd.
Ah, das Bremssystem.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 30. August 2022 um 16:27:53 Uhr:
Mit der Hinterradbremse kannst einfacher in Kurven die Geschwindigkeit und Schräglage korrigieren. Und beim bremsen bis zum Stand lässt sich damit gezielter kontrollieren auf welche Seite am Ende das Motorrad kippen soll.Und dann war da noch die Fahrt im Gelände sowie driften mit der Supermoto. Und als eher sinnloses Feature steuerst damit auch einen Wheelie wenn man es kann und darauf wert legt
Ja gut ans Gelände hab ich gar nicht gedacht . Schande auf mein Haupt ^^
Ich brauch auf der Straße immer beide Bremsen.
Hartes Anbremsen vor Kurven beide.
Normal nur vorne
In der Kurve meist nur hinten
Driften und anstellen auch nur hinten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 31. August 2022 um 14:59:20 Uhr:
In der Kurve meist nur hintenDriften und anstellen auch nur hinten.
Das bestraft meine bei Passabfahrten konsequent mit Bremsversagen hinten.