warum 18 und 19 zoll
hy leute,
kann mir einer mal sagen warum auf ner exc 18zoll und auf eine sx 19 zoll felgen bzw. reifen sind
hat des was mit dem gewicht zu tun oder mit dem geradeauslauf im weichen untergrund .....
einfach mal so weil es mich interessiert .... danke schon mal
gruß akkel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Sag mal @-Ratpoison 82,ist dir bewusst was du fürn sinnfreies Zeugs verklickern willst, und wie widersprüchlich das ist.
Und du glaubst das auch noch selbst 😕?Mal ganz klar:
Ein HR-Crossreifen (Bez MC) hat generell eine gröbere offene Verstollung und erheblich höhere Stollen.
Wohingegen beim HR für Enduro/Sixdays die Stollen erheblich enger liegen und wesentlich niedriger/kürzer sind.
Ein MC-Reifen hat idR [gemäß ETRTO] eine Zulassung für den Sport aber häufig keine On-Road (meist Off-Road), im Gegensatz Enduro-/Sixdy-Tires fast durchweg für Straße zugelassen sind (On und Off Road) – sollte das anders sein, dann kannst du mich mit deiner Praxis-Erfahrung aufklären [ich will da aber Beweise und kein Gefasel von dir].Ich bitte dich in gleicher Weise um Aufklärung:
Wo steht geschrieben dass MC-Reifen generell 19“ seien und Enduro/Sixdays 18“ [also Enduro/Sixdays kleiner als MC] 😕?14“ Tires die der Harleyfuzzi ansprach um zu vergleichen/verdeutlichen:
Daß es keine Geländereifen mit 14“ gäbe, das war nicht korrekt, denn es gibt zB den ChengShin, der ist als Enduro/Sixdays bis 150kmh zugelassen und gibt ses auch mit MC-Profil – ist gedacht für die Kiddi-Bikes bis 125ccm !Hat aber alles nur indirekt
mit der Frage des TE zu tun und deshalb:Es beißt die Maus koan Radi,
bei nem Bike mit ~63° Steuerkopfwinkel und <~150cm Radstand ist jeder Zentimeter HR-Ø entscheidend für den Nachlauf und somit für die Lenkgeometrie und ist auch nicht sinnlos.
Konstrukteure und Fahrwerkstuner geizen nicht nur mit Zentimetern, nein sogar mit Millimetern und mit Winkelsekunden 🙄!Demzufolge die Antwort für den Themen-Frager:
Ein im Ø kleineres HR vergrößert den Nachlauf und macht ein Bike gutmütiger, und ein im Ø größeres HR verringert den Nachlauf des VR wodurch das Bike direkter auf Lenkbewegungen reagiert und etwas aggressiver wirkt 😉!Und was in der Praxis gemacht wird um extreme Fahrbarkeit und Handling zu erreichen - da gibt’s Kerls die bauen vorn und hint ein 17“ Radl rein – is auch sinnlos – oder.
Na ja, is ned für gemütliches Choperfahren 😁.Tschüs
Ich muss leider sagen das mal wieder dein besserwisser-gen überhand genommen hatt .
Du hast keine ahnung von aktuellem Geländesport und zweifelst trotzdem den Komentar von jemandem an der seit 20 jahren Geländesport betreibt .
Deine Komentare zum Handling und Geradeauslauf die sich durch verschiedengroße Reifendurchmesser ändern stimmt zwar , geht aber Komplett am Thema vorbei !
18 und 19 Geländesportreifen haben den gleichen aussendurchmesser !
Wie gesagt , der 18er reifen hat eine höhere seitenwand als der 19er .
Das macht man unter anderem wegen dem durchschlagschutz .
Wo geschrieben steht das crosser 19" und enduros 18" haben ???
Es steht weder in der Biebel noch Im BgB..... es ist einfach ein fakt !
Eine tatsache die bis mindestens in die 80ziger zurückreicht und sich dadurch äussert das es bis auf winzige ausnahmen einfach so ist , und von den Herstellern so gebaut und verkauft wird und wurde . Einfach ein technischer standart im Geländesport .
Von Reiseenduros rede ich mal nicht . Da wird dann auch gern ehinten mal ein 17" HR eingebaut .
Und das sich ein Geländesportler auf sein moped 17" Räder draufbaut halte ich auch für ein märchen ! Vorne das 21" gegen ein 17er zu tauschen würde in diesem falle bedeuten das sich der aussendruchmesser ändert , und das kleine vorderrad es deutlich schwerer hat über die bodenunebenheiten zu fahren und das risiko deutlich höher ist eine abflug über den lenker zu machen wenn sich das Vorderrad in einem tiefen loch mal in eine rextremsituation verfängt ....
Hingegen ist es seit den 90zigern standart 17" auf supermoto maschinen zu fahren ..... Die rollen aber im vergleich zum motocross relativ gemütlich über gemäsigtes Gelände .
27 Antworten
Also das war mir jetzt zu mühselig. Ich glaub ich mach bei meiner Dicken weiterhin die schwarzen, runden Reifen drauf, da mach ich glaub nix falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Ratpoison 82
Und um Super Motos geht's hier auch nicht , die haben zwar 17 Zoll vo+hi , aber auch gekürzte fahrwerke , das kann man hier also nicht wirklich vergleichen .
Beweist doch gleich mal wieder das du echt aber total kein plan hast!
@ 4 Ventiler
Ich ziehe mein Hut über dein Fachwissen und muss dir voll und ganz recht geben! Sorry an alle anderen! Aber der Mann hat Ahnung!!!
Erkenn ich hier die Ironie bloss nicht oder meinst du das tatsächlich ernst ?
Wenn du meine aussage so falsch findest dann würd ich doch gerne mal wissen was daran falsch sein soll ?
Zitat:
Original geschrieben von Flatbeat86
Beweist doch gleich mal wieder das du echt aber total kein plan hast!Zitat:
Und um Super Motos geht's hier auch nicht , die haben zwar 17 Zoll vo+hi , aber auch gekürzte fahrwerke , das kann man hier also nicht wirklich vergleichen .
@ 4 Ventiler
Ich ziehe mein Hut über dein Fachwissen und muss dir voll und ganz recht geben! Sorry an alle anderen! Aber der Mann hat Ahnung!!!
??? Ich glaube eher das der liebe Flatbeat so viel Ahnung von Super Motos hat wie der 4-Ventiler von Freundlichkeit 😁 .
Jup der 4 Ventiler hat ahnung von Technik . Aber fast noch besser weiss er wie man google benutzt und Texte zusammen kopiert .
Und wenn er es mit google kopiert hat, dann ist es so aber er hat wenigstens bewiesen das er hier kein Scheiß postet wie ihr zwei! Sorry echt!!!
Und ja SuMo hat 17 vorn und hinten! Ich glaub du darfst gerne mal vorbei kommen dann darfst dich gerne mal weiterbilden! Hilft auch dir als Super Spezialist für Motorräder! Jetzt hast durch auch deine Ironie im Satz die du unbedingt wolltest!
Ich bin jetzt schon ein wenig gerührt denn offensichtlich ist gerade etwas unglaubliches passiert ! Der 4 Ventiler hat einen Fan 🙂😁😕 ....
Gehen wir doch mal ins Detail lieber Flatbeat . Sag doch mal welche infos von mir oder von Ratpoison falsch waren . In diesem Thread hier hat 4 Ventiler viele schöne Dinge erzählt die auch im einzelnen richtig .. in der Kombination aber vollkommener Quark sind .
Das ein standart sportenduro Reifen in 140/80 -18" und ein standart Motocross reifen der größe 110/90 -19" den gleichen aussendurchmesser haben (was übrigens hinlänglich bekannt ist in Geländesportler kreisen) hat Ratpoison ja mit dem Reifenrechner ja bewiesen und zeigt wer hier recht hat und wer nur so lange mit irgendwelchen infos durch die gegend schmeisst bis keine sau mehr durchblickt .
4 Ventiler hatte das ja anscheinend auch eingesehen und dann nicht mehr geantwortet , genauso wie er es immer macht wenn jemand belegt das er quatsch verzapft hat .
Und hier mal schnell eine kurze zusammenfassung weshalb man 17" auf supermotos fährt . Der ursprung des supermoto liegt in Frankreich und wir dort "Supermotard" genannt. Entstanden ungefähr anfang der 80ziger jahre entschloss man sich irgendwann 17" felgen einzuspeichen in die Motocross Motorräder die man dafür verwendetet .
Warum 17" ? Weil es in den schon damals üblichen felgengrößen für mx 21" vorne und 19 hinten ( damals manchmal auch 18"😉 es keine reifen gab in vernünftigen breiten und gummimischungen für den einsatz auf asphalt rennstrecken .
Mittlerweile sieht man auch mal 16,5" felgen . 17,5 habe ich auch schon gesehen . Mit anderen größen und speziellen reifeprototypen wurde auch experimentiert aber bis jetzt sind 17" das Klassische Reifenmass für super moto .
Zitat:
Original geschrieben von Flatbeat86
Und wenn er es mit google kopiert hat, dann ist es so aber er hat wenigstens bewiesen das er hier kein Scheiß postet wie ihr zwei! Sorry echt!!!Und ja SuMo hat 17 vorn und hinten! Ich glaub du darfst gerne mal vorbei kommen dann darfst dich gerne mal weiterbilden! Hilft auch dir als Super Spezialist für Motorräder! Jetzt hast durch auch deine Ironie im Satz die du unbedingt wolltest!
Hmm schade , offenbar kannst du einem " Super Spezialist für Motorräder " doch nicht erklären was denn jetzt an meiner aussage bezüglich SuMo ( oder meinen anderen aussagen hier ) nun so falsch gewesen sein soll 😕 .
Schade 🙁 , ich dachte ich könnte hier noch was lernen von jemandem der Offensichtlich mehr ahnung hat als ich 🙁 .
Sorry , aber solange du hier nicht eine einzige Antwort Postest in der man mal sieht das du etwas Fachwissen hast kannst du dir gerne ausmalen an welchem Körperteil mir deine Antworten vorbeigehen 😛 .
Wenn ich euch jetzt die Physik erklären soll gebe ich mich geschlagen weil ihr habt es ja schon nicht kapiert als es euch 4 Ventiler erklärt hat, mit Geometrie, nachlauf usw... Aber wie gesagt das lassen wir lieber da kann ich meine zeit besser nutzen!
Warum ich nicht geschrieben habe! Andere Leute gehen auch arbeiten! Und da werde ich meine Arbeitszeit nicht für nen Kindergarten Opfern!
Zu eurem Unterschied oder Vergleich 110/90- 19 und 140/80- 18 wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Und wie schon erklärt da machen cm bzw. Millimeter viel aus im nachlauf + lenkkopfwinkel! Ergeben eine andere Empfindlichkeit des lenkimpuls und Agilität vom Motorrad! Sorry war jetzt zuviel für euch! Könnt ja mal googlen was ihr auch bemängelt habt und selber aufeinmal was von irgendwo kopieren wo supermotor herkommt und die Reifengrößen usw...
Zu deiner Aussage mit deinem Allerwertesten! Sag ich net viel dazu! Zeigt deinen Verstand bzw deine Intelligenz, deswegen lass ich es auch hier lieber was zuschreiben! Hat sowie so keinen Sinn!!!
Viel Spaß noch! Beim Bauklötze stapeln! Und Tschüss
Zitat:
Erkenn ich hier die Ironie bloss nicht oder meinst du das tatsächlich ernst ?
Wenn du meine aussage so falsch findest dann würd ich doch gerne mal wissen was daran falsch sein soll ?
Du musst ja nur lesen was ich geschrieben hab, bzw die
Technik-Rulesder
FIMlesen.
Und dann schaust noch deine eigenen Wiedersprüche gemäß MC/Enduro – 19“/18“ an – Es ist nicht wert auf so sinnreiches Gesäusel zu antworten.
Soviel Quatsch wenn ich verzapfen würde wie du @-Vr6667 , dann wäre ich für immer still!
UA wird man nicht irre durcheinander wenn man die Technischen-Bedingungen aufmerksam leset, ich habe das Jahrelang gelesen und lese es bedingt heute noch, ich war über 10-Jahre Sportwart (klick) mit Nationaler- und FIM-Lizenz, uA auch im Ausland Tätig, und son quasi Nasenbohrer will mir erzählen wie Supertoto entstanden ist – geht’s noch 🙄.
Du bist noch ne Antwort schuldig @-Vr6667.
Wo stehen die Regeln der FIM / UEM für die Damen-Weltmeisterschaft 😕??
Presseberichte und Veranstalterberichte aus irgendwo interessieren nicht, sondern das was die FIM darüber schreibt.
Im Anhang noch ne Kopie von ner FIM-Sportwartlizen ; meine persönlichen Daten und die Lizenznummer habe ich unleserlich gemacht, mein Wohnort etcetera ist nicht wertig zur Sache hier.
Ausgestellt ist der Ausweis noch von der OMK, so hieß der Verband damals, so wie der Automobil-Verband ONS hieß, ehe sich die Beiden als DMSB vereinigten, da sie ohnedies bereits im selben Haus/Gebäude ihre Amtsräume hatten.
Mein Spezial-Fachgebiet ist/war Bahnsport (Track Racing) [und an zweiter Stelle Motocross], doch der Umfang der Lizenz umfasst sieben Disziplinen (in welchen regelmäßig Schulungen/Prüfungen abgehalten wurden) – und da glaubst du ich muss mir was zusammen googeln 🙄😠😕.
Tschüss
Edit.:
Gutes Statement @-Flatbeat86 ,
man merkt daß du fähig bist mit zu denken 😁!
Rieche ich da ein Gewisses Verwandtschaftsverhältnis zwischen einem Herrn Flatbeat und einem Herrn 4-Ventiler 😁 , ist ja das erste mal das ich erlebe das jemand unserem Bahnsport Spezialisten mal recht gibt , das geht doch nicht mit rechten dingen zu 😰 .
@4Ventiler
Es gibt da ein gutes Sprichwort , das besagt das ein Schuster lieber bei seinen Leisten bleiben soll ! Ich versuch auch nicht dir etwas über Speedway zu erzählen da ich davon schlicht zu wenig ahnung hab , ich kann sowas aber wenigstens zugeben !
Im gegensatz zu dir der meint die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und keine andere Wahrheit zulässt als seine eigene , weiss ich wovon ich ahnung hab und wovon nicht , und du hast nunmal von Motocross und Enduro zumindest der letzten 20 Jahre nicht so viel ahnung wie du glaubst !
Anderenfalls hättest du mal eine Venüftige Antwort gegeben was an meinen Rechnungen oder an Reiferechnern im Internet nicht stimmt 😉 .
Zitat:
Zu eurem Unterschied oder Vergleich 110/90- 19 und 140/80- 18 wer rechnen kann ist klar im Vorteil!
@Flatbeat
:Ironiemodus aktiviert:Oh ich kann leider doch nicht rechnen , kannst du es mir bitte mal vorrechnen damit ich sehe wo der Fehler liegt ?
Ach ja , Nachlauf und Lenkkpfwinkel ? Was is'n das ? Ich Verstell den durchhang vorn und hinten immer nur nach Optik , und die Gabel schieb ich auch soweit durch das es möglichst cool aussieht , eine Wirkung auf Handling und Fahrstabilität konnte ich noch nie feststellen 😕
: Ironiemodus deaktiviert :Ich sehe das so wie vr6667, kleinere Räder laufen in unebenem Gelände natürlich nicht so souverän wie große 21er. Kannste Dir vorstellen wie bei riesigen Holzrädern an Kutschen. Mit Kleinen Räder wären die in jedes Schlagloch gefallen. Aufgrund der Kreiselkräfte ( je größer und schwerer, desto mehr Kreiselkräfte). Das macht Enduros mit 21ern in schnellen Tiefsandpassagen stabiler. Rennmaschinen dagegen sollen wendiger sein, dafür nahm man früher leichte Magnesiumräder.
Warum regen sich hier eigentlich Einige so auf?
Finde ich ziemlich unentspannt.
Ciao
Heihen
21 Zoll vorne haben ja Crosser und Enduros gemein , das war nicht die frage 😉 . Es ging um 19 Zoll vs. 18 Zoll hinten .
Zitat:
Warum regen sich hier eigentlich Einige so auf?
Finde ich ziemlich unentspannt.
😁 Du Sprichst mir aus der Seele ^^ .