ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. warum 18 und 19 zoll

warum 18 und 19 zoll

KTM EXC Serie 450
Themenstarteram 28. September 2012 um 18:18

hy leute,

kann mir einer mal sagen warum auf ner exc 18zoll und auf eine sx 19 zoll felgen bzw. reifen sind

hat des was mit dem gewicht zu tun oder mit dem geradeauslauf im weichen untergrund .....

einfach mal so weil es mich interessiert .... danke schon mal

gruß akkel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Sag mal @-Ratpoison 82,

ist dir bewusst was du fürn sinnfreies Zeugs verklickern willst, und wie widersprüchlich das ist.

Und du glaubst das auch noch selbst :confused:?

Mal ganz klar:

Ein HR-Crossreifen (Bez MC) hat generell eine gröbere offene Verstollung und erheblich höhere Stollen.

Wohingegen beim HR für Enduro/Sixdays die Stollen erheblich enger liegen und wesentlich niedriger/kürzer sind.

Ein MC-Reifen hat idR [gemäß ETRTO] eine Zulassung für den Sport aber häufig keine On-Road (meist Off-Road), im Gegensatz Enduro-/Sixdy-Tires fast durchweg für Straße zugelassen sind (On und Off Road) – sollte das anders sein, dann kannst du mich mit deiner Praxis-Erfahrung aufklären [ich will da aber Beweise und kein Gefasel von dir].

Ich bitte dich in gleicher Weise um Aufklärung:

Wo steht geschrieben dass MC-Reifen generell 19“ seien und Enduro/Sixdays 18“ [also Enduro/Sixdays kleiner als MC] :confused:?

 

14“ Tires die der Harleyfuzzi ansprach um zu vergleichen/verdeutlichen:

Daß es keine Geländereifen mit 14“ gäbe, das war nicht korrekt, denn es gibt zB den ChengShin, der ist als Enduro/Sixdays bis 150kmh zugelassen und gibt ses auch mit MC-Profil – ist gedacht für die Kiddi-Bikes bis 125ccm !

 

Hat aber alles nur indirekt

mit der Frage des TE zu tun und deshalb:

Es beißt die Maus koan Radi,

bei nem Bike mit ~63° Steuerkopfwinkel und <~150cm Radstand ist jeder Zentimeter HR-Ø entscheidend für den Nachlauf und somit für die Lenkgeometrie und ist auch nicht sinnlos.

Konstrukteure und Fahrwerkstuner geizen nicht nur mit Zentimetern, nein sogar mit Millimetern und mit Winkelsekunden :rolleyes:!

 

Demzufolge die Antwort für den Themen-Frager:

Ein im Ø kleineres HR vergrößert den Nachlauf und macht ein Bike gutmütiger, und ein im Ø größeres HR verringert den Nachlauf des VR wodurch das Bike direkter auf Lenkbewegungen reagiert und etwas aggressiver wirkt ;)!

 

Und was in der Praxis gemacht wird um extreme Fahrbarkeit und Handling zu erreichen - da gibt’s Kerls die bauen vorn und hint ein 17“ Radl rein – is auch sinnlos – oder.

Na ja, is ned für gemütliches Choperfahren :D.

 

Tschüs

Ich muss leider sagen das mal wieder dein besserwisser-gen überhand genommen hatt .

Du hast keine ahnung von aktuellem Geländesport und zweifelst trotzdem den Komentar von jemandem an der seit 20 jahren Geländesport betreibt .

Deine Komentare zum Handling und Geradeauslauf die sich durch verschiedengroße Reifendurchmesser ändern stimmt zwar , geht aber Komplett am Thema vorbei !

 

18 und 19 Geländesportreifen haben den gleichen aussendurchmesser !

Wie gesagt , der 18er reifen hat eine höhere seitenwand als der 19er .

Das macht man unter anderem wegen dem durchschlagschutz .

Wo geschrieben steht das crosser 19" und enduros 18" haben ???

Es steht weder in der Biebel noch Im BgB..... es ist einfach ein fakt !

Eine tatsache die bis mindestens in die 80ziger zurückreicht und sich dadurch äussert das es bis auf winzige ausnahmen einfach so ist , und von den Herstellern so gebaut und verkauft wird und wurde . Einfach ein technischer standart im Geländesport .

 

Von Reiseenduros rede ich mal nicht . Da wird dann auch gern ehinten mal ein 17" HR eingebaut .

Und das sich ein Geländesportler auf sein moped 17" Räder draufbaut halte ich auch für ein märchen ! Vorne das 21" gegen ein 17er zu tauschen würde in diesem falle bedeuten das sich der aussendruchmesser ändert , und das kleine vorderrad es deutlich schwerer hat über die bodenunebenheiten zu fahren und das risiko deutlich höher ist eine abflug über den lenker zu machen wenn sich das Vorderrad in einem tiefen loch mal in eine rextremsituation verfängt ....

 

Hingegen ist es seit den 90zigern standart 17" auf supermoto maschinen zu fahren ..... Die rollen aber im vergleich zum motocross relativ gemütlich über gemäsigtes Gelände .

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zunächst hängt es mit der Höhe des Bikes zusammen. Und dann ist ein großer Reifen im Gelände immer der Bessere. Nicht umsonst gibt es keine echten Enduros mit 14zöllern - aber frag mich nicht woran das liegt.

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:16

mmmmmmhhhhhh aber wo liegt da der sinn bei ?????

werd da nich schlau draus

Wieso muß das nen Sinn haben? Verschiedene Bikes sollten verschieden aussehen, sonst kann man sich eins davon sparen.

Also,

14" HR, das ist doch recht chic :D.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wieso muß das nen Sinn haben? Verschiedene Bikes sollten verschieden aussehen, sonst kann man sich eins davon sparen.

Nein,

jetzt ohne Spaß,

das hat schon einen Sinn,

der Unterschied von Reifendimensionen im HR beeinflußt die sogenannte 'Geometrie'.

Durch einen kleineren HR Ø entsteht mehr 'Nachlauf' VR, die Lenkreaktion [auf stabiler Fahrfläche] ist nicht mehr so direkt.

 

Tschüs

Richtig. Aber bei nur einem Zoll Unterschied ist das wohl eher zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Richtig. Aber bei nur einem Zoll Unterschied ist das wohl eher zu vernachlässigen.

Aber das glaubst du,

so wie die vielen Anderen die von Fahrwerks-

und Lenkgeometrie jede Menge 'keine Ahnung' haben.

 

Reiß dir das mal maßstabsgerecht mit Steuerkopf- Winkel und Höhe auf in den entsprechenden HR-Ø und vergleiche das.

[Das VR bleibt 21".]

 

Ein kleineres HR ist uA gedacht für schweres/tiefes Crossgelände, weil da der Nachlauf des VR durch auflaufenden Bodenkeil geringer wird :eek:.

 

Wenn man kAh hat von Fahrwerksgeometrie,

sollte man das nicht erklären mit der Bauhöhe des Bikes und an sonsten als sinnlos hinstellen :rolleyes:.

 

 

Tschüs

Also bei uns in der Harley-Szene werden die Räder mal gerne gegen größer/kleiner ausgetauscht, und meistens merkt man fahrtechnisch keinen Unterschied. Zugegeben, ich geh mit meiner Harley recht selten ins Gelände; da mag das schon wieder ganz anders aussehen. Ebenso bei High-Speed-Kisten ab 220 KM/H. Aber auf der Straße im normalen Betrieb ist ein einzölliger Unterschied nicht auszumachen - erfahrungsgemäß.

Die Frage ist nur, ob die KTM jetzt für die Straße oder doch fürs Gelände gebaut wurde.

@Softail

Mit verlaub , aber eine 300 Kilo Harley ist doch schon was anderes als ein gut 100 Kilo Crosser bzw. Enduro ^^ . Bei euren 300 Kilo + Trümmern , mit Breiten Schlappen und Flachen Lenkkopwinkeln kann ich mir schon vorstellen , das man da keine Unterschiede merkt ;) .

Und es gibt übrigens garkeine 14 Zoll Räder bei Motorrädern , irgendwelche Mini Dinger mal ausgenommen .

@4-Ventiler

Schöne Theorie , aber die Praxis sieht anders aus .

Die 18-Zoll Enduro reifen haben nämlich nahezu den gleichen Aussendurchmesser wie die 19-Zoll Crossreifen ! Da ändert sich nix an der Lenkgeometrie durch den Reifen , bzw. die Felge .

@KTM-akkel

Es ist schon seit zig Jahren ( oder Jahrzehnten ? ) fast ein Gesetz , das Crosser hinten immer 19 Zoll , und Enduros immer 18 Zoll haben .

Warum ist glaub ich vielen nicht klar ( mir auch nicht ^^ ) , aber eine Erklärung klingt recht logisch :

19Zoll= Hinterrad leichter weil weniger vom Schweren Reifen da ist , besser für Cross da besseres Handling in Kurven , und weniger Ungefederte Masse .

18Zoll= Hinterrad Schwerer weil "mehr" Reifen , aber auch mehr Gummie bis es auf die Felge Durchschlägt , wichtig vorallem in Hartem Gelände mit vielen Steinen , Felsen , Bäumen und Ästen . Ist Plattfusssicherer ^^ .

Also besser für Enduro .

Vielleicht hat aber noch jemand ne bessere Erklärung ?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

 

Die Frage ist nur, ob die KTM jetzt für die Straße oder doch fürs Gelände gebaut wurde.

Ich würde sagen,

 

sowohl als auch - und zwar als auch noch mit reinem Straßenprofil.

 

Daß du keinen Unterschied merkst bei einem Zoll ReifenØ Differenz, deshalb muß das nicht allgemein oder Tatsache sein.

 

Entscheidend ist uA das aufkommende Gewicht auf das VR und der Lenkkopfwinkel - bei flacherem Lenkkopfwinkel und großem Radstand [Choper] fällt ein Zoll am HR nicht in wesentliche Geometrieveränderung.

 

Bei steileren Lenkkopfwinkeln und verhältnismäßiger Gewichtsbeaufschlagung merkst du jede ~ 15mm Veränderung des Nachlaufs - im Rennsport werden uA zT verstellbare Steuerköpfe wegen Geometrieanpassung verwendet, und das sind meist weniger als 10mm Veränderung.

 

 

 

@-Ratpoison 82 ,

nun, 14" Reifen mag es keine (tauglichen) geben, aber in 16" gibrt es sogar Reifen in H und das steht nicht für Historisch ;)!

Daß 18" und 19" den gleichen Reifendurchmesser haben, das mußt mir mal besser verklickern, genau so wie daß ein 18" erheblich schwerer sei als ein 19".

 

Wenn der 18" höhere Stollen hat, und deshalb im Außendurchmesser einem 19" bereits sehr nahe kommt, dann sagt das nicht daß son Reifen auch dem Durchmesser gleich zu setzen ist, denn der Stollen sinkt in losen Dreck entsprechend ein und somit ist der Reifendurchmesser im Profil-Grund der zu bewertende!

 

 

Was ich sagte ist keine Theorie :eek::mad::rolleyes:!

 

 

Tschüs

 

Zitat:

nun, 14" Reifen mag es keine (tauglichen) geben, aber in 16" gibrt es sogar Reifen in H und das steht nicht für Historisch ;)

@4-Ventiler

Ich weiss das früher auch im Geländemopped Bereich viel rumexperimentiert wurde mit den Reifengrössen . Aber mal ausgehend von allen " Richtigen " Enduros und Crossern der Letzten 15 Jahre , stimmt das schon mit 18 und 19 Zoll hinten ^^ .

Zitat:

Daß 18" und 19" den gleichen Reifendurchmesser haben, das mußt mir mal besser verklickern, genau so wie daß ein 18" erheblich schwerer sei als ein 19".

Weil Enduroreifen höher sind als Crossreifen ;) , sieht man auch sofort .

Erheblich schwerer sind sie sicherlich nicht , aber schon Spürbar . Ok auch weil im Endurobereich Breitere Reifen als im Crossbereich gefahren werden .

 

Der 18Zoll Felgenring und die Speichen sind zwar etwas leichter , wegen dem geringeren Durchmesser/geringerer länge , aber das gleicht das höhere Gewicht des Reifens nicht ganz aus .

Sag mal @-Ratpoison 82,

ist dir bewusst was du fürn sinnfreies Zeugs verklickern willst, und wie widersprüchlich das ist.

Und du glaubst das auch noch selbst :confused:?

Mal ganz klar:

Ein HR-Crossreifen (Bez MC) hat generell eine gröbere offene Verstollung und erheblich höhere Stollen.

Wohingegen beim HR für Enduro/Sixdays die Stollen erheblich enger liegen und wesentlich niedriger/kürzer sind.

Ein MC-Reifen hat idR [gemäß ETRTO] eine Zulassung für den Sport aber häufig keine On-Road (meist Off-Road), im Gegensatz Enduro-/Sixdy-Tires fast durchweg für Straße zugelassen sind (On und Off Road) – sollte das anders sein, dann kannst du mich mit deiner Praxis-Erfahrung aufklären [ich will da aber Beweise und kein Gefasel von dir].

Ich bitte dich in gleicher Weise um Aufklärung:

Wo steht geschrieben dass MC-Reifen generell 19“ seien und Enduro/Sixdays 18“ [also Enduro/Sixdays kleiner als MC] :confused:?

 

14“ Tires die der Harleyfuzzi ansprach um zu vergleichen/verdeutlichen:

Daß es keine Geländereifen mit 14“ gäbe, das war nicht korrekt, denn es gibt zB den ChengShin, der ist als Enduro/Sixdays bis 150kmh zugelassen und gibt ses auch mit MC-Profil – ist gedacht für die Kiddi-Bikes bis 125ccm !

 

Hat aber alles nur indirekt

mit der Frage des TE zu tun und deshalb:

Es beißt die Maus koan Radi,

bei nem Bike mit ~63° Steuerkopfwinkel und <~150cm Radstand ist jeder Zentimeter HR-Ø entscheidend für den Nachlauf und somit für die Lenkgeometrie und ist auch nicht sinnlos.

Konstrukteure und Fahrwerkstuner geizen nicht nur mit Zentimetern, nein sogar mit Millimetern und mit Winkelsekunden :rolleyes:!

 

Demzufolge die Antwort für den Themen-Frager:

Ein im Ø kleineres HR vergrößert den Nachlauf und macht ein Bike gutmütiger, und ein im Ø größeres HR verringert den Nachlauf des VR wodurch das Bike direkter auf Lenkbewegungen reagiert und etwas aggressiver wirkt ;)!

 

Und was in der Praxis gemacht wird um extreme Fahrbarkeit und Handling zu erreichen - da gibt’s Kerls die bauen vorn und hint ein 17“ Radl rein – is auch sinnlos – oder.

Na ja, is ned für gemütliches Choperfahren :D.

 

Tschüs

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Sag mal @-Ratpoison 82,

ist dir bewusst was du fürn sinnfreies Zeugs verklickern willst, und wie widersprüchlich das ist.

Und du glaubst das auch noch selbst :confused:?

Mal ganz klar:

Ein HR-Crossreifen (Bez MC) hat generell eine gröbere offene Verstollung und erheblich höhere Stollen.

Wohingegen beim HR für Enduro/Sixdays die Stollen erheblich enger liegen und wesentlich niedriger/kürzer sind.

Ein MC-Reifen hat idR [gemäß ETRTO] eine Zulassung für den Sport aber häufig keine On-Road (meist Off-Road), im Gegensatz Enduro-/Sixdy-Tires fast durchweg für Straße zugelassen sind (On und Off Road) – sollte das anders sein, dann kannst du mich mit deiner Praxis-Erfahrung aufklären [ich will da aber Beweise und kein Gefasel von dir].

Ich bitte dich in gleicher Weise um Aufklärung:

Wo steht geschrieben dass MC-Reifen generell 19“ seien und Enduro/Sixdays 18“ [also Enduro/Sixdays kleiner als MC] :confused:?

 

14“ Tires die der Harleyfuzzi ansprach um zu vergleichen/verdeutlichen:

Daß es keine Geländereifen mit 14“ gäbe, das war nicht korrekt, denn es gibt zB den ChengShin, der ist als Enduro/Sixdays bis 150kmh zugelassen und gibt ses auch mit MC-Profil – ist gedacht für die Kiddi-Bikes bis 125ccm !

 

Hat aber alles nur indirekt

mit der Frage des TE zu tun und deshalb:

Es beißt die Maus koan Radi,

bei nem Bike mit ~63° Steuerkopfwinkel und <~150cm Radstand ist jeder Zentimeter HR-Ø entscheidend für den Nachlauf und somit für die Lenkgeometrie und ist auch nicht sinnlos.

Konstrukteure und Fahrwerkstuner geizen nicht nur mit Zentimetern, nein sogar mit Millimetern und mit Winkelsekunden :rolleyes:!

 

Demzufolge die Antwort für den Themen-Frager:

Ein im Ø kleineres HR vergrößert den Nachlauf und macht ein Bike gutmütiger, und ein im Ø größeres HR verringert den Nachlauf des VR wodurch das Bike direkter auf Lenkbewegungen reagiert und etwas aggressiver wirkt ;)!

 

Und was in der Praxis gemacht wird um extreme Fahrbarkeit und Handling zu erreichen - da gibt’s Kerls die bauen vorn und hint ein 17“ Radl rein – is auch sinnlos – oder.

Na ja, is ned für gemütliches Choperfahren :D.

 

Tschüs

Ich muss leider sagen das mal wieder dein besserwisser-gen überhand genommen hatt .

Du hast keine ahnung von aktuellem Geländesport und zweifelst trotzdem den Komentar von jemandem an der seit 20 jahren Geländesport betreibt .

Deine Komentare zum Handling und Geradeauslauf die sich durch verschiedengroße Reifendurchmesser ändern stimmt zwar , geht aber Komplett am Thema vorbei !

 

18 und 19 Geländesportreifen haben den gleichen aussendurchmesser !

Wie gesagt , der 18er reifen hat eine höhere seitenwand als der 19er .

Das macht man unter anderem wegen dem durchschlagschutz .

Wo geschrieben steht das crosser 19" und enduros 18" haben ???

Es steht weder in der Biebel noch Im BgB..... es ist einfach ein fakt !

Eine tatsache die bis mindestens in die 80ziger zurückreicht und sich dadurch äussert das es bis auf winzige ausnahmen einfach so ist , und von den Herstellern so gebaut und verkauft wird und wurde . Einfach ein technischer standart im Geländesport .

 

Von Reiseenduros rede ich mal nicht . Da wird dann auch gern ehinten mal ein 17" HR eingebaut .

Und das sich ein Geländesportler auf sein moped 17" Räder draufbaut halte ich auch für ein märchen ! Vorne das 21" gegen ein 17er zu tauschen würde in diesem falle bedeuten das sich der aussendruchmesser ändert , und das kleine vorderrad es deutlich schwerer hat über die bodenunebenheiten zu fahren und das risiko deutlich höher ist eine abflug über den lenker zu machen wenn sich das Vorderrad in einem tiefen loch mal in eine rextremsituation verfängt ....

 

Hingegen ist es seit den 90zigern standart 17" auf supermoto maschinen zu fahren ..... Die rollen aber im vergleich zum motocross relativ gemütlich über gemäsigtes Gelände .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Ich muss leider sagen das mal wieder dein besserwisser-gen überhand genommen hatt .

Mensch,

schau mal in den Spiegel!

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Du hast keine ahnung von aktuellem Geländesport

Stimmt eigentlich,

doch wenn der Kommentar eines angeblich Praxis übenden Blödsinn und unrichtig ist, dann darf man das rechtstellen!

Er muß ja nach über 20J Geländesport-Praxis bestimmt bereits einmal Weltmeister gewesen sein, oder muß er dafür noch etwas üben, damit er weiß wie der Unterschied zwischen Mottocrossreifen und Reifen für Enduro ist – ich glaub das trifft sogar für dich zu.

Meine Aussage über den Einfluß des Nachlaufs auf das Händling des Bikes geht keineswegs am Thema vorbei – die Fragestellung des TE war:

Zitat:

Warum 18 und 19 Zoll

Und ausgehend von gleichen Reifenarten ist es so wie ich sagte:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Es beißt die Maus koan Radi,

bei nem Bike mit ~63° Steuerkopfwinkel und <~150cm Radstand ist jeder Zentimeter HR-Ø entscheidend für den Nachlauf und somit für die Lenkgeometrie und ist auch nicht sinnlos.

Konstrukteure und Fahrwerkstuner geizen nicht nur mit Zentimetern, nein sogar mit Millimetern und mit Winkelsekunden :rolleyes:!

 

Demzufolge die Antwort für den Themen-Frager:

Ein im Ø kleineres HR vergrößert den Nachlauf und macht ein Bike gutmütiger, und ein im Ø größeres HR verringert den Nachlauf des VR wodurch das Bike direkter auf Lenkbewegungen reagiert und etwas aggressiver wirkt ;)!

Und dazu:

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

18 und 19 Geländesportreifen haben den gleichen aussendurchmesser !

Ach ja –

Also die Reifen die ich kenn,

da ist das unmöglich, und besonders dann wenn der 18“ ein Enduro sein soll wie der 20-Jährig erfahrene Gelände- und Mottocross-Meister sagt, denn ein Enduro/Sixdays-Tire darf nur max 13mm hohe Stollen haben.

Nachzulesen in den:

Zitat:

Technische Bestimmungen für Enduro

01.51.05 Für das Profilmuster der Hinterreifens gelten folgende Bestimmungen:

Profiltiefe, gemessen im rechten Winkle zur Lauffläche (alle Stollen müssen bis zur Lauffläche

reichen): max. 13 mm (s. Abb. S).

Und was du schreibst dass 18er Reifen [generell] größer sind wegen einer höheren Seitenwand als Durchschlagschutz – ist schon erheblich mehr als sinnfrei

Die KTM EXC ist bereift mit nem Niederquerschnitt 140/80 18“, dh, der Reifen ist 140mm breit [80% Verhältnis von der Höhe zu der Breite].

Und wenn dann der 18er gar noch ein Enduro-Tire ist so ist deine Darstellung [18“ und 19“ seien im Ø gleich] erst recht unmöglich!

MC Reifen dürfen 19,5mm hohe Stollen haben:

Zitat:

01.49.02 Reifen mit Schaufelstollen (radial angeordnete, fortlaufende Rippen) oder Reifen mit Profilstollen, die höher als 19,5 mm sind, sind verboten

Also, selbst wenn man sagen würde, der 18“ wäre ein MC und aus diesem Grunde um ~ 13mm größer im Ø als normal ein Enduro, und selbst noch kalkuliert dass die KTM SX einen 110/90 19“ hat ist der 19“ immer noch größer als ein 18“.

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Und das sich ein Geländesportler auf sein moped 17" Räder draufbaut

Wo hab ich das gesagt/geschrieben ?

Die Zusammenhänge dazu erkennst du sehr wohl und das ist uA der Fakt für 18“ HR und 19“ HR.

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Hingegen ist es seit den 90zigern standart 17" auf supermoto maschinen zu fahren .....

Also doch 17er,

die hab ich auch gemeint und das hat mit Geometrie zu tun und mit Handling – und erfunden hast das 'du' nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Die rollen aber im vergleich zum motocross.

Wie bitte,

bist du da schon mal

relativ gemütlich über so gemäsigtes Gelände mit gerollt :confused:?

 

Tschüss

@2-Ventiler

Nochmal , hier gehts um richtige Enduros ( wie die KTM EXCs ) und um Crosser ( wie die KTM SX ) , nicht um Kiddie Bikes , Pit Bikes oder sonstige Mini Teile . Und dort ist nunmal Fakt das Cross=19 Zoll , und Enduro=18 Zoll hinten haben . 21 Zoll vorne ist beiden gemein . Wo das geschrieben steht ? Mal ein ganz heisser Tip , es könnte sein das sowas bei den Technischen Daten die man in Zeitschriften und auf den Herstellerwebsites der Motorradhersteller finden kann , dabei steht :eek: , unfassbar nicht ?

Und um Super Motos geht's hier auch nicht , die haben zwar 17 Zoll vo+hi , aber auch gekürzte fahrwerke , das kann man hier also nicht wirklich vergleichen .

Das 1cm höhe vo oder hi mehr oder weniger einen Spürbaren unterschied beim Handling und geradeauslauf machen brauchst du mir nicht zu erzählen , das weiss ich selbst . Ich Spürs beim Wöchentlichen Rumturnen beim MX beim Bremsen und beschleunigen und gleichzeitigen rumrutschen auf der Sitzbank schon selber .

Ich weiss auch nicht was du immer mit dem Profil hast ? Das Spielt doch für die höhe des Reifens garkeine Rolle , schliesslich wird das Profil doch mitgemessen . Von daher ist es sch. egal ob die Stollen nun 13 oder 19,5mm hoch sind !

 

Was deinen Vergleich von nem 140/80 18“ und nem 110/90 19“ angeht hast du dir da ja wohl ein Eigentor geschossen , schau mal hier : http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Dabei kommt heraus :

140/80 18“ D= 68,1 cm

110/90 19“ D=68.1 cm :eek:

Oh mein gott wie kann das denn nun wieder sein ?

Pass auf , ich erklär's dir mal :

18"=457,2mm

80%von 140mm=112mm

2x112mm=224mm

224+457,2=681,2mm

19"=482,6mm

90%von110mm=99mm

2x99mm=198mm

198+482,6=680,6mm

Hmm komisch nicht wahr ? Gibts dafür beweise ? Zumindest das mit dem Crossreifen kann ich bestätigen , hab grad eben mal am eigenen Mopped den Stollen Pneu hinten ( 110/90 19" ) gemessen , und was kommt raus ?

Durchmesser etwa 68 cm !

Und bein ner Enduro mit nem 140/80 18" wird in etwa das selbe rauskommen .

Nehmen wir nun nen 130/70 19" ( mein Weichbodenreifen ) der hat sogar nur nen Durchmesser von 66,5 cm .

Oder nen 120/90 18" , der hat 67,3 cm , im gegensatz zum Vergleichbaren 110/90 19" Crossreifen mit gut 68 cm ist das kein grosser unterschied , gerade mal knapp 4mm unterschied in der höhe .

Nochmal , die höhe der Stollen Spielt keine rolle , da die bei beim Querschnittsverhältnis doch mitgemessen werden .

Du siehst die Grössen überschneiden sich , sind aber bei 18 und 19 Zoll Rädern vergleichbarer breite immer sehr nach bei einander .

Deutlich wird ja nun auch das man im Geländesport auf Enduros höhere Reifen fährt als bei Crossern , oder willst du das noch immer Abstreiten ?

Und die Verbindung kleinere Felge+höherer Reifen kommt in etwa auf das selbe heraus wie grössere Felge+niedrigerer Reifen .

Ach ja , es ehrt mich sehr das du mich für so gut hälst , das ich schon so einige Meistertitel erlangt habe , du darfst mich ab sofort Giovanni Sala Jr. nennen , oder Stefan Everts sein Bruder :D .

Now it's your turn Mr. 4-Valve , was hast du dazu nun zu sagen ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. warum 18 und 19 zoll