ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wartung - Leasing Auto für 12 Monaten

Wartung - Leasing Auto für 12 Monaten

Themenstarteram 9. September 2020 um 13:18

Ich habe ein Leasingauto für 12 Monate. Nachdem ich das Auto zurückgegeben hatte, forderten sie mich auf, 200 Euro für die Inspektion zu zahlen. In meinen Autodokumenten steht, dass ich die Inspektion nach 12 Monaten durchführen soll. Sollte ich die Inspektionskosten bezahlen, da mein Vertrag 12 Monate dauerte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. September 2020 um 15:21:31 Uhr:

Das ist eben nicht das Problem!

12 Monate ab der letzten Inspektion egsl ob du das Auto 12 Mo abend gefahren hast. Wenn der Wagen eon paar Wochen nach der I sperren gestanden hat zählt die Zeit such schon. Du sagst ja selber dsd die Anzeige schon angezeigt hat das es seit 37 Tagen überfällig war.

Slke Anderen Zeiträume oder gefahrenen km sind hierbei ohne Belang.

musst du eigentlich überall deine unverständlichen, fachlich fragwürdigen und kryptischen "Beiträge" hinterlassen?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Entweder zu läßt sie auf eigene Rechnung durchführen so wie vertraglich vereinbart oder du zahlst die 200 Euro die der Händler dafür verlangt, so einfach ist das.

Themenstarteram 9. September 2020 um 13:50

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. September 2020 um 15:46:16 Uhr:

Entweder zu läßt sie auf eigene Rechnung durchführen so wie vertraglich vereinbart oder du zahlst die 200 Euro die der Händler dafür verlangt, so einfach ist das.

Danke.

Es ist mir nicht so klar. Wenn ich das Auto nach 11 Monaten und 30 Tagen zurückgegeben habe, bin ich dann auch für die Inspektion verantwortlich?

Wahrscheinlich ja, denn die Fälligkeit der Inspektion/Wartung wird wohl schon im Bordcomputer angezeigt. Und immer dann bist du auch für die Wartung zuständig. So ist es zumindest m.E. in den Leasingverträgen geregelt.

Anbei ein Auszug für VW-Leasing. Die anderen Hersteller werden vsl. ähnlich verfahren.

Asset.JPG

Die Inspektion ist wahrscheinlich 12 Monate nach Erstzulassung fällig, nicht 12 Monate nach Übergabe an Dich. Unterscheiden sich Erstzulassung und Übergabe?

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:26

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. September 2020 um 15:55:46 Uhr:

Wahrscheinlich ja, denn die Fälligkeit der Inspektion/Wartung wird wohl schon im Bordcomputer angezeigt. Und immer dann bist du auch für die Wartung zuständig. So ist es zumindest m.E. in den Leasingverträgen geregelt.

Danke. Auch wenn die Übergabe ist nach Erstzulassung ?

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:27

Zitat:

@Hernefan schrieb am 9. September 2020 um 16:32:09 Uhr:

Anbei ein Auszug für VW-Leasing. Die anderen Hersteller werden vsl. ähnlich verfahren.

In meine Dokument steht : Durchführung eine Wartung : alle 15000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt... und ich bin nur 4000 km gefahren.

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:29

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. September 2020 um 16:40:58 Uhr:

Die Inspektion ist wahrscheinlich 12 Monate nach Erstzulassung fällig, nicht 12 Monate nach Übergabe an Dich. Unterscheiden sich Erstzulassung und Übergabe?

ja, übergabe ist einige Monaten nach erstzulassung

Wie gesagt: Wenn die Erstzulassung des Wagens in deiner Leasingzeit 12 Monate her ist, dann musst du die Inspektion machen. Hat das Auto dich nicht daran erinnert?

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:42

Nein, die Erstzulassung war vor meine Leasingzeit.

Ja, eine Woche vor der Rückgabe habe ich etwas gesehen. In der Rückstation haben Sie mir gesagt, ich sollte die Wartung vor 37 Tagen machen.

Das Firma sagt : Deine Vertrag ist 12 Monaten, und in Dokument steht : 'Durchführung eine Wartung : alle 15000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt' (ich bin 4000km gefahren)

Die Wartung war slso schon 37 Tage überfällig. Also hättest du sie mschen müssen. Und die 12 Monate beziehen sich auf den Zeitraum zwischen den beiden Inspektionen.

Da du ja die 15.000 km nicht erreicht hast zählt der Zeitraum.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. September 2020 um 11:19:17 Uhr:

Die Wartung war slso schon 37 Tage überfällig. Also hättest du sie mschen müssen. Und die 12 Monate beziehen sich auf den Zeitraum zwischen den beiden Inspektionen.

Da du ja die 15.000 km nicht erreicht hast zählt der Zeitraum.

Genau so sehe ich es auch. Was zuerst eintrifft.. Entweder KM oder Zeitraum..

 

Und 200 Euro für die Inspektion klingt auf den ersten Blick fair, wäre wahrscheinlich teurer gewesen, wenn du sie tatsächlich gemacht hättest.

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:53

Mein Problem ist der Unterschied zwischen 11 Monaten und 30 Tagen und 12 Monaten und 1 Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wartung - Leasing Auto für 12 Monaten