Wartezeit
Hallo, habe heute 01.02,2024 einen IX3 Inspiring bestellt. Lieferdatum 08.2024 laut BMW.
Ist das ok ??? MfG R.J.
14 Antworten
6-8 Monate klingt absolut realistisch, habe Mitte Okt 2023 bestellt, produziert Mitte Nov 2023, Liefertermin Ende März 2024
Zitat:
6-8 Monate klingt absolut realistisch, habe Mitte Okt 2023 bestellt, produziert Mitte Nov 2023, Liefertermin Ende März 2024
Die stehen doch überall auf Halde?
Mein Dealer hat neulich erst einen Totalschaden innerhalb eines Tages ersetzt. Elektro zu verkaufen ist doch derzeit eher schwer. Solange würde ich nicht warten.
Firmenwagen…privat würde ich mir ein E Auto weder kaufen noch leasen…
und vielleicht möchte man DIE besondere Konfiguration, die es vorproduziert nicht gibt😉.
Naja, die Auswahl ist ja nicht sehr groß und wenn man sieht dass es einen verfügbaren Impressiv für 60-65K € bekommt, nimmt man eben etwas mehr.
Warum.nicht privat leasen wenn die Konditionen stimmen. Da geht man ja gar kein Risiko. Kaufen ist natürlich was anderes aber wenn man super günstig kauft sollte es auch passen. Der Gebrauchtmarkt der E-Autos ist eben schwieriger.
Der Markt ist extrem schwierig - Erlebt gerade ein Freund, der den 10 Monate alten Ferrari-roten Fiat 500e - 10 Monate alt mit 4.400 km verkaufen will, da seine Frau verstorben ist. Er hat selber erst was neues für sich gekauft. Der Fiat kostete neu 38.000€. Mittlerweile steht er schon länger für 25.000€ im Angebot. Der Fiat-Händler bietet nur 15.000€, da der Markt für Gebrauchte wie der sagt komplett tot ist. Ich pers. würde privat keinen E-Wagen kaufen.
38.000 für einen Fiat 500 ist ein absoluter Witz !! Rechnet sich vorne und hinten nicht. Im Leasing kostet er etwa 100-120 Euro monatlich mehr. Das kann ich durch Benzin garnicht verfahren.
Ich frage mich halt nur warum man fast 40.000 € füreinen Fiat 500e hinlegt wenn man so ein Fahrzeug auch für 200-260€ im Monat lesen kann. Sind auf 3 Jahre 9 T€. Da lohnt sich der Kauf nur, wenn man das Ding lang fahren möchte und dann relativiert sich der Preisverfall nach drei Jahren.
Ist aber das Wordt-Case Szenario bei deinem Freund und war sicherlich nicht eingeplant. Wünscht man keinem aber die Preisentwicklung sind einfach absehbar und auch ein iX3 wird nach vier Jahren schon an der 30.000 € Grenze sein. Ist auch klar wenn BMW den als Vollausstattung schon für ab 60.000€ raus gibt.
Ich zahle auch für den zuviel aber ein Neuwagen ist eben mit harten Abstrichen verbunden.
Zitat:
@freddy-eddi schrieb am 11. Februar 2024 um 16:59:13 Uhr:
38.000 für einen Fiat 500 ist ein absoluter Witz !! Rechnet sich vorne und hinten nicht. Im Leasing kostet er etwa 100-120 Euro monatlich mehr. Das kann ich durch Benzin garnicht verfahren.
Gerade wenn man sieht was es für 40k€ sonst noch auf dem Markt gibt.
Leute, die Frau ist verstorben und er hat das Fahrzeug geerbt.
Wie das mal (wahrscheinlich von der und für die Dame) angekauft wurde, halte ich daher für das uninteressanteste (und auch unpassendste) Thema.
Habe für meinen Impressive mit quasi Vollausstattung (BLP knapp 80.000 €) (wie schon erwähnt) Mitte Dezember '23 58.000€ bezahlt und warte aktuell noch auf die (freiwillige) Auszahlung der "ausgefallenen" Umweltprämie i.h.v 3000€ durch BMW.
Dann hätte ich nur 55.000€ für einen vollausgestatteten iX3 bezahlt. Selbst WENN er in 3 Jahren dann nur noch knapp 30.000€ wert wäre, läge der Restwert mit dann knapp 50% absolut im Bereich des (auch für Verbrenner) üblichen.
Wenn man natürlich (fast) den BLP zahlt beim Kauf, sieht die Sache natürlich anders aus...
Warum zahle ich 58000 und warte das ich 3000 zurück bekomme ?
Zitat:
@freddy-eddi schrieb am 11. Februar 2024 um 19:55:54 Uhr:
Warum zahle ich 58000 und warte das ich 3000 zurück bekomme ?
Die Bundesregierung kam Mitte Dezember '23 unerwartet mit ihrem Statement dazwischen, dass es plötzlich und quasi ab sofort keine 3.000€ Umweltbonus mehr gibt vom Staat. Und da ist BMW so kulant gewesen, diesen Anteil zu übernehmen (zumindest für Fahrzeuge, die vor dem 15.12.23 (?) bestellt und noch nicht ausgeliefert/zugelassen wurden).
Und die 3.000€ hatte ich natürlich schon an BMW gezahlt zu dem Zeitpunkt.
Zur ursprünglichen Frage der Lieferzeit: Bei mir ähnlich. Habe am 23.01 bestellt und angekündigt für voraussichtlich 07.24 - also ca. 6 Monate.