ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartezeit nach Fehlercodelöschung; wichtig?

Wartezeit nach Fehlercodelöschung; wichtig?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:15

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt, sollte ich an ein oder anderer Stelle einen Anfängerfehler mache.

Ich fahre einen W210 (natürlich), BJ 99.

Mein Problem ist folgendes:

Vor kurzem hat meine Angetraute einen halben Liter Sprite auf dem Beifahrersitz „verteilt“ und seitdem war die SRS Lampe an.

Beifahrersitzbelegungsmatte defekt.

Ich habe also das Interieur getauscht und zur Not einen Simulator gekauft, der einen belegten Sitz simulieren sollte.

Heute also zur Werkstatt zum Fehlercode löschen, dort die Annahme bestätigt bekommen, dass die Matte defekt ist.

Fehler gelöscht, allerdings leuchtet danach die Lampe immernoch. Simulator dran zum Testen, ob die neue Matte auch defekt ist, doch allerdings auch hier geht die Lampe wieder an.

Meine Frage ist nun folgende:

Auf dem Diagnosegerät stand in beiden Fällen nach dem löschen: „Zündung aus, mind. 15 sek. Warten und dann erneut testen“.

Der Chef der das gemacht hat, hat allerdings beide Male diese 15 Sekunden nicht gewartet und sofort den Schlüssel wieder reingesteckt.

Kann es sein, dass der Fehler wieder auftaucht, weil die 15 Sekunden zum vollständigen Reset nicht gewartet wurden?

Anderweitig kann ich mir die Sache nicht erklären, da selbst mit dem Sitzsimulator die Lampe nach dem löschen wieder auftaucht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und hoffe hier gibt es ein paar Gurus die mir hier helfen können, denn ich bin am verzweifeln.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also wenn ich mit DAS System die Fehler lösche, sagt es mir ganz klipp und klar was ich machen muß

Es erscheinen folgende Meldungen:

1. Zündung ausschalten

wurde diese ausgeschaltet folgt:

2. Ein Feld und es läuft eine Zeitschiene 10 bis 15 Sekunden

Ist diese Zeit abgelaufen, erscheint die Meldung:

3. Zündung einschalten.

Wenn Du Dich nicht genau daran hälst (etwas länger schadet nicht), ist es nicht gelöscht.

So einfach ist das.

Das sollte aber jeder, der DB auslesen will, möchte, kann, auch beherrschen.

Gruß und gutes Gelingen

Didi

Ja kann sein. Es wird ja nicht umsonst die Meldung zum warten geben. Also einmal bitte noch nach Anleitung vom System machen. Wenn das nicht geht, weiter forschen

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:12

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. Juli 2020 um 19:53:37 Uhr:

Ja kann sein. Es wird ja nicht umsonst die Meldung zum warten geben. Also einmal bitte noch nach Anleitung vom System machen. Wenn das nicht geht, weiter forschen

Danke für die rasche Antwort!

Ich hoffe dass es an dem Vorgang des Löschens an sich liegt.

Vor allem da die Steuergeräte nun doch schon was älter sind, hoffe ich, dass die einfach wirklich diese 15 Sekunden brauchen um die Änderungen wirklich zu übernehmen.

Ja, kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich damals auch. Die Wartezeit muss abgewartet werden.

Hallo,

also wenn ich mit DAS System die Fehler lösche, sagt ermir ganz klipp und klar was ich machen muß

Es erscheinen folgende Meldungen:

1. Zündung ausschalten

wurde diese ausgeschaltet folgt:

2. Ein Feld und es läuft eine Zeitschiene 10 bis 15 Sekunden

Ist diese Zeiut abgelaufern, erscheint die Meldung:

3. Zündung einschalten.

Wenn Du Dich nicht genau daran hälst (etwas länger schadet nicht), ist es nicht gelöscht.

So einfach ist das.

Das sollte aber jeder, der DB auslesen will, möchte, kann, auch beherrschen.

Gruß und gutes Gelingen

Didi

Ja... Sollte...

Beim MaxiDas sagt es mir auch 15 sek. Warten, schaltet man früher wieder die Zündung an ist der Fehler weiterhin im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:47

Super, danke für die vielen Antworten!

Dann werde ich jetzt die Tage nochmal zur Werkstatt fahren und denen mal ihr Gerät erklären ;)

 

Ich werde nochmal ein kleines Update hier reinposten um die Geschichte abzuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartezeit nach Fehlercodelöschung; wichtig?