Warnung: Motor Wartung erforderlich wieso? S60 D5 bj. 2004

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

habe hier im forum lange gesucht aber nichts darüber gefunden.

Ich fahre den S60 D5 bj. 11.2004 mit 163 ps. Immer wenn ich das auto etwas schnell fahren möchte (vollgas) bekomme ich eine Warnung und zwar: Motor Wartung erforerlich. hat jemand ne Ahnung warum ich diese Warnung bekommen?

diese warnung kann man sorfort löschen und kommt beim nächsten start auch nicht wieder.

was kann das sein???

Gruß Toni

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

... - AktivKohlefilter (ACC) ...
War daran irgend etwas unklar ?????

Jupp, ansonsten hätte ich ja nicht gefragt 🙂

Aber Scherz beiseite, mir kam die Kombination von AKF und Diesel komisch vor, weil unnötig, um verdunstende HCs aufzufangen. Daher meine Frage.

Hallo zusammen,
bei mir war genau das gleiche. Sobald ich über 100 gefahren bin und voll beschleunigt habe kam die Meldung "Motor Wartung erforderlich".
Die Werkstatt meinte, dass es höchstwahrscheinlich an Turbolader liegt. Daraufhin bestellte ich eine gebrauchten Turbolader, baute aber zunächst nicht ein, da ich in irgend einem Forum auf einen Beitrag gestossen bin wo man folgendes beschrieben hatte.
Es war eine Frau die kein AU bekam und deshalb durch Forumempfehlungen den Ladedruckregelventil ausgetauschte.
Artikelnummer: 30637251 bei Volvo D5 (in meinem Fall V70 D5 163PS)
Und bei Skandix: 1012866 kosten 160€.
Ich habe mir einen gebrauchten geholt und siehe da alles wieder ok. Ich hab bis 220km gepeitscht und es kam keine Meldung mehr. Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Ich persönlich bin froh, dass ich kein Turbolader austauschen musste.

Im Anhang noch ein Photo.

Der größte Irrtum ist wohl, dass viele meinen, "Motor-Wartung erforderlich" hätte was mit dem Antrieb zu tun, zumal das Symbol im Display auf den Motorblock schließen lässt. Der Blick ins Handbuch verrät dann aber, dass es sich um einen Fehler im Abgassystem handelt. 😉

Jaja genau so wie die Meldung Emissionen Wartung durchaus auch mal der LMM sein kann. Wobei man da ja am ehesten auf Abgas / Abgasreinigung schließen würde.