Warnleuchten in Schlüsselstellung 3, ON, verlöschen nicht
Hallo, habe vor 1 Woche einen Neuwagen KIA-Sportage 1.6T HEV VIS KOM übernommen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: In Schlüsselstellung 3, ON, leuchten die Warnzeichen MIL , Motoröldruck und Ladesystem dauerhaft auf und verlöschen nicht wie die anderen nach 3 Sekunden wie in der Betriebsanleitung als Soll angegeben.
Den Ölstand habe ich kontrolliert und der ist ok. Im Fahrmodus 4, Start, leuchten keine Warnzeichen.
Auf meine telefon. Nachfrage beim KIA-Händler erhielt ich die Antwort, dass alles in Ordnung sei solange nicht im Fahrmodus Warnzeichen leuchten.
Soll ich jetzt der Bedienungsanleitung glauben oder der Aussage des Verkäufers ?
Nach der KIA-Bedienungsanleitung zeigt eine nicht nach 3 Sekunden verlöschende, dauerhaft leuchtende Anzeige bei Schlüsselstellung 3, ON, einen möglichen Schaden an.
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir einen Tip geben?
Viele Grüße, Klaus
6 Antworten
Ich denke wenn der Motor nicht läuft ist das eher eine Kontrolle ob die Anzeigen funktionieren.
Wenn der Motor gestartet ist dann müssen die Anzeigen erlöschen.
Hallo Mollekopp, nach der Bedienungsanleitung sollen die Warnleuchten in Schlüsselstellung 3=ON nach 3 Sekunden verlöschen, also auch bei nicht laufendem Motor. Bei mir leuchten aber 3 Warnleuchten weiter.
Hallo Mollekopp, Sie haben vollkommen Recht. Habe mir von einem Fachmann noch einmal erklären lassen, dass für die Funktion dieser drei Warnzeichen der Motor laufen muss. Das ist aber ein gewisser Widerspruch zur Beschreibung in der Bedienungsanleitung.Danke nochmals.
Hi,
ist bei meinem auch so.
Heute war der Wartungstermin und genau das habe ich mit protokollieren lassen mit Hinweis auf die Betriebsanleitung.
Der Meister war sich sicher, dass es so muss.
Also sind wir zu einem Neuwagen und auch hier genau das selbe.
Meine Erklärung für mich:
so lange der Motor nicht läuft, liegt kein Öldruck an, die Lichtmaschine dreht nicht usw., die Kontrolleuchten bleiben an.
Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber für alle Fahrzeuge gilt, dass nur wenn der Motor läuft, alle Kontrollleuchten erlöschen müssen.
Ich vermute, dass das entweder schlecht übersetzt wurde, wie so vieles in der KIA-Betriebsanleitung, oder dass du nicht alles gelesen hast.