Warmwasser nachrüsten?

Moin lieber Camper.

Ich schwebe mit dem Gedanken in unserem 88iger Hobby Warmwasser nachzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen?

Der jetzige Stand ist ein 20l-Kanister unter der Spüle im Küchenschrank mit kaltem Wasser. Dadrin ist ne einfache Saugpumpe, die das Wasser entweder zum Spülbecken-Wasserhahn, oder zum Klowaschbecken-Wasserhahn pumt.
Ne Gastherme ist zu teuer und zu aufwendig nachzurüsten.
Ich wollte natürlich nicht gleich die Summe des Wohnwagens investieren. Ich dachte da an einen Trumaboiler, der über das Gebläse und 220V beheizt werden kann. So was hier: Boiler
Die gibts Gebraucht schon so um die 70,- €.
Dann evtl. einen festen Frischwassertank unter der Sitzbank. So was hier: Tank

Der Boiler würde ja dann das kalte Wasser aus dem Frischwassertank ziehen, richtig? Und wie gelangt das warme Wasser dann zu den Hähnen? Brauche ich da andere Wasserhähne und ne zweite Pumpe?

Für Tips bin ich immer dankbar.
Gruß Thomas

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Sehe eine Zeituhr für den Betrieb der Pumpe vor (abfallverzögertes Relais). Im Wasserhahn würde ich evtl. Mikroschalter zusätzlich zum obligatorischen Druckschalter vorsehen (wie bisher gehabt):
So hast Du bei einem Schlauchplatzer keine vollständige Überschwemmung.

Du sprichst hier aber definitiv von einer Druckwasseranlage - die war bisher nicht Thema. In WoWa sind bisher wohl immer noch drucklose Anlage üblich. Bei einer Umstellung auf Druckwasser müssen sowieso alle Bauteile ausgetauscht werden und es wird komplizierter. Den Vorschlag einen Rückflußverhinderer in die Warmwasserleitung einzubauen finde ich gut, allerdings habe ich das bisher auch bei neuen Wagen so noch nicht verwirklicht gesehen.

Also, ich habe mir die Therme installiert und auf den Austausch der Amaturen verzichtet. An zentraler Stelle, ist ein Regelventil installiert, dass o für den gesamten Wohnwagen die Temperaturvorwahl übernimmt. In der Regel wird da im Urlaub einmal justiert und das war`s dann.

Deine Antwort