warmgefahren?
Hallo guten Abend in die Runde,
Ich versuche mal etwas Klarheit zu gewinnen, wenn man angenommen einen Arbeitsweg von 12 Kilometern hat inklusive ca. 6 km. Autobahn. Ist der Motor dann schon warmgefahren?
In meinem Fall ein 220 CDI
Wie viel Kilometer sind nötig?
Vielen Dank.
22 Antworten
W204 ?
Modell bitte angeben.
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Ich persönlich würde sagen: Wasser ja (halbwegs) - Öl nein
-
Unterm Strich also nein - so richtig nicht.
Zitat:@olli27721 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:37:07 Uhr:
W204 ? Modell bitte angeben.---Ich persönlich würde sagen: Wasser ja (halbwegs) - Öl nein-Unterm Strich also nein - so richtig nicht.
Modell s211 BJ.2009 e 220 CDI
Nein ist er nicht. Warm bedeutet die Motoröltemperatur hat mindestens 80 Grad Celsius. Die Kühlmitteltemperatur ist dafür nur absolut bedingt zu gebrauchen.
Als Referenz: Mein E320 braucht bei ca gleichen Fahrprofil ca 25 km, mein E55 AMG noch ein wenig mehr. Sind beides größere Motoren mit mehr Masse und ggf. mehr Öl das aufgeheizt werden muss als dein kleiner Motor aber grundsätzlich sind die fast alle im gleichen Spektrum.
Kommt aber zusätzlich auch noch auf die Außentemperatur an und welche Temperatur das Öl ab Motorstart hat.
gleich mit mehr Drehzahl fahren hilft auch nicht den Motor zu schonen da das Öl dann einfach noch nicht warm genug ist und der kalte Kraftstoff dann auch eher den Ölfilm am Anfang teilweise abwäscht.
Kurzstrecke allgemein ist eben nichts für Verbrenner.
Und doppelt nichts für Diesel. Der gibt außerdem weniger Abwärme ab durch eine kältere Verbrennung. Bei un die 0 Grad Außentemperatur brauche ich ca 11 km, damit mein Kühlwasser über 80 Grad hat. Was dann mit dem Motoröl ist, kann man an dem Beitrag von Mackhack sehen.
Kurzum: nein
Zitat:
@torero22 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:30:55 Uhr:
Wie viel Kilometer sind nötig?
Was ist denn das Ziel dieser Frage ?
Wenn der Wagen schon vorhanden ist und das Verhalten nicht geändert wird, dann spielt es auch keine Rolle.
Ich weiß es nur von meinem 320 CDI.
75 Grad Wasser sind nach ca. 10 min erreicht. Im Sommer etwas früher. Das Öl hat dann ca. 50 Grad.
Das Öl ist nach ca. 20 Km auf 75 Grad,
Dann bleibt noch das Problem der Regeneration.
Beim 220 CDI soll es etwas schneller gehen. Vermutlich wird sehr aber häufig regeneriert und wieder abgebrochen. Auch Ölvermehrung steht damit im Raum.
Der Ölwechsel alle 8000 Km wäre damit angebracht.
Es geht also um viel mehr, als nur um die Frage, ob der Motor schon irgendwie warm ist.
Ich bin aus diesen Gründen wieder auf Benziner.
Und auch der hats schwer im Winter bei lediglich 10km Arbeitsweg.
Dir werden wohl schwerlich "Ehrenrunden" oder gelegentliche "Freibrennfahrten" erspart bleiben
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ja, es stimmt, Kurzstrecke ist nichts für Verbrenner und doppelt nichts für Diesel.
Aber
Es ist ja nicht so, dass nach einem Jahr Kurzstrecke ein Motorschaden folgt. Mit Zuwendung (aka Ölwechsel) und ab und an mal eine grössere Strecke wird auch ein moderner Diesel halten.
Mein OM648 wurde knapp 7 Jahre (vorher weiss ich es nicht) ganzjährig innerorts bewegt, 8 km einfache Strecke 2 x am Tag. Dazu jedes WE 2 x 50 km Autobahn und ein paarmal im Jahr Urlaubsfahrten. Das alle hatte keine negativen Auswirkungen trotz Laufleistung von 340tkm+
Also wenn ich mir einen Wagen anschaffe, sollte das natürlich bedacht werden (bleibt halt nur Tesla oder Lastenrad, je nach Gesinnung), aber wenn das Auto schon da ist, dann ist es halt so. Deswegen wird sich niemand einen Job weiter weg suchen, nur damit das Öl warm wird. Zumindest m.M. zum Thema.
15-20 Minuten braucht ein Auto, um völlig durchgewärmt zu sein - im Winter. Sommer geht etwas flotter.
Kurzstrecken sind Gift. Nicht nur wegen Verkokungen.
Kraftstoffeintrag ins Öl hast Du bei beiden Varianten.
Eni Kaltstart stresst auch den Kettenspanner und die Kette. Da unterscheiden sich Diesel und Benziner nicht wirklich.(und alles andere vom Motor, Getriebe auch)
Wenn Du die Frage stellst: Wann kann ich das Gaspedal voll durchtreten?
Dann sage ich nach 20 Minuten bist Du auf der sicheren Seite, dass alles am Motor ordentlich warm und geschmiert ist. Und auch dann heißt es: Leistungsaufruf erhöht den Verschleiß
Vielen Dank für all die informativen Antworten, mir geht es auch gar nicht um Gaspedal durch treten, weil sowieso zu viele Blitzer... Und was die Ölwechsel Intervalle angeht bin ich bei ca. 8-10 tausend Kilometern .
Ca. Ein mal die Woche mache ich dann eine etwas ausgedehnte Tour ca 60-70 Kilometer Autobahn und selbst da habe ich noch nie etwas von Regeneration gemerkt, im Moment 335 Tsd. Kilometer.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Habe bei mit im Winter mit SH-Betrieb mal die Temperaturen vom Motoröl auf meiner täglichen Strecke am Morgen notiert.
Die Strecke besteht aus 10 km Stadt/Überlandfahrt (30/70/50/30/70) mit 2-3 Ampelstops - 10 km Autobahn (max.120 km/h) - 5 km Überland/Stadt. Öltemperatur nach 10 km um 70 °C - nach 20 km gut 80°C - nach 25 km gut 85 °C.
Im Sommer geht’s definitiv schneller mit der Erwärmung und der M271 ist schon an der Autobahn auf Temperatur.
Aufgrund der zu erwartenden Ölverdünnung würde ich ebenfalls für verkürzte Wechselintervalle beim Öl befürworten .
Bei mir sind im BC mit 229.51 max. 2 Jahre oder 25.000 km hinterlegt, was ich als wenig empfehlenswert erachte. Um ein für mich praktikables Wartungsintervall zu haben, nutze ich die Standardanzeige für die normale Wartung und die Restlaufzeit in Tagen als Anhaltspunkt für den Ölwechsel, der dann bei rund 365 Tagen Restlaufzeit und zum normalen Intervall erfolgt.
220 CDI hier:
im Winter 30 - 35 km, bis das Öl gem KI die 80*C hat
im Sommer 20-25 km.
Streckenprofil: 10km Landstraße, ab dann BAB bei 125 Tempomat.
Testhäufigkeit: wöchentlich 2x seit 4 Jahren.
Bin auch der Meinung, lieber etwas öfter Öl wechseln, dafür muss es nicht immer der Wundersaft mit der häufigsten Werbung sein. Solange die Spezifikationen erfüllt sind, passt es. Freigabe ist oft eine Frage, wieviel die Ölfirmen investieren. Aber das ist auch ein wenig Philosophie.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 28. Mai 2025 um 12:19:24 Uhr:
Deswegen wird sich niemand einen Job weiter weg suchen, nur damit das Öl warm wird. Zumindest m.M. zum Thema.
Man muss ja nicht gleich, den Job wechseln, um einen längeren Arbeitsweg zu haben, damit das Öl warm wird. 🙄
Es reicht, wenn man einfach umzieht, ein bisschen weiter weg 😂
Wie ruft Ihr die Öltemperatur im KI ab?